Bester Umgang mit neuem Akku (9 Zellen Li-Ion)

jurgen.bcx

New member
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
17
Hallo,
ich habe hier einen neuen 9 Zellen-Akku (der, der hinten über steht) mit insgesamt noch 0 Ladezyklen und voller Kapazität. Ich bekam ihn, da war zu ca. 25% geladen. Ich schreibe grade diesen Beitrag, danach sollte er leer sein. Nun ich benutze mein T42 derzeit so, dass ich jederzeit Strom zur Verfügung hätte (Büro und @ Home).

- Wie sollte ich den Akku denn am besten Laden und den Schwellenwert einstellen?
- Ist es gut, den Akku voll zu laden, "leer zu spielen" und dann wieder voll aufzuladen (weil ich immer Strom zur Verfügung habe)?
- oder sollte ich den Akku nicht benutzen, wenn ich Strom zur Verfügung habe (es könnte dann aber passieren, dass ich ihn wochenlang nicht beutzen würde, ich denke, dass das nicht sehr gut ist, oder?)

Ich werde den T42 bald auch an der Uni verwenden, ohne Netzteil - der Akku sollte dort mehrere Stunden problemlos halten, für mich optimierte Energieschemata habe ich bereits eingerichtet. Ich möchte einfach möglichst lange Freude mit meinem Akku haben.

Grüße
 
punkt 1.
er altert mit dem ersten tag seiner existens.
punkt 2.
zum größen teil bestimmt die herstellungsqualität sein lebensalter.
punkt 3.
nicht schonen, also wochen/monate rumliegen lassen. ganz normal benutzen. wenn der akku minderwärtig ist bzw herstellungsfehler hat, kann man das durch sammthandschuh praxis eh nicht ändern/aufhalten.

zb HIER findest akku die viele zykeln haben oder alt sind aber trotzdem noch gute werte haben oder auch schon hinüber sind. den ionen verschleiß lässt sich nicht besonders beeinflussen.
 
Punkte 1-3 waren mir schon klar ;) :p

Aber wie sollte ich den Schwellenwert einstellen, wenn der T42 viel am Strom hängt und Akku attached ist?
 
Wähle die Werte, die dich glücklich machen. Oder die, die der Hersteller ausgewürfelt hat. Oder gar keine. Ist eh fast völlig egal.
Gruß, mitlattus
 
der schwellenwert ist auch recht egal. die anode der zelle fängt erst bei 4,3volt (überladen) an mit übermäsigen oxid bildung. unwiderruflicher anoden abbau. bei autobatterienen könnte man das sehen, in dem sich der bleischlamm auf dem boden absetzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben