SXGA+ Mod 12" alternativdisplay / Pinbelegung von Toshiba M200 Display

Selbstverständlich! Wo wären wir heute ohne die Träume unserer Vorfahren?

Der user paride hat es nicht hinbekommen. Zumindest nur einen weißen Bildschirm, was nicht als Erfolg zählt. Allerdings hat er Standardadapter benutzt und scheinbar keine Möglichkeit (sprich: Erfahrung, Equipment etc.) selbst welche zu fertigen. Hab ich übrigens auch nicht. Trotzdem sehe ich sein Scheitern nicht als Beweis, dass es nicht geht.

Leider ist auch meine Hoffnung, dass hier im Forum jemand Display, Gerät, Können und Wille besitzt um sich damit zu beschäftigen, sehr gering.
Ich wollte nurmal auf etwas Hinweisen, dass mir ggü. dem derzeitigen Stand in diesem Thread als Fortschritt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ran an die Zwiebelsuppe und selbst gemacht (Adapterkabel gibt es bei PCHub, i.d.R. ist wenigstens eine Seite gecrimpt und du kannst die Belegung selbst verändern, indem du die Kabel vorsichtig aus der Halterung ziehst und umsteckst) sagt

der tomatenfisch
 
Hallo zusammen,

gibt es hier irgendwelche News? Hat sich noch jemand weiter damit beschäftigt?
 
Pin Belegung fürs LTD121KM1K habe ich bisher nicht gefunden, nur von einem weiteren Toshiba 12.1" mit 1400x1050er Auflösung. Nen KM1K habe ich aufm Tisch vor mir liegen.

Edith sagt: Pinout habe ich bekommen. Display scheint aber wegen fehlendem EDID Chip nicht am X6x zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es erst garnicht weiter probiert weil ich das Portege nun komplett lasse. Mir wurde der Tip gegeben nen EDID Chip aufs PCB zu löten. Pinout wie folgt.

pinout.jpg
 
Hast du vielleicht ein X61T mit SXGA+ da und könntest da einen subjektiven Vergleich zum Toshiba ziehen?
 
Problem ist viel mehr das ich kein Betriebssystem auf dem Portege gebootet bekomme ohne externes Toshiba Laufwerk. Das Gerät erlaubt keinen Boot von externen Quellen wenn nicht Toshiba drauf steht. Ne passende Platte hab ich auch nicht auf der ich nen Linux werfen könne. Bisher kann mich nur mit dem Bios Bild "vergnügen" Helligkeit ist mit der hälfte des Boe Hydis angegeben.
 
Das Gerät erlaubt keinen Boot von externen Quellen wenn nicht Toshiba drauf steht
WTF?
Ich hab ja über das Display auch noch kein nettes Wort gelesen (außer der Auflösung), aber solche Knebelei bei den anschließbaren Geräten ist ja richtig übel.
 
Leider! Das Teil bootet nur von externen DVD Laufwerken der Marke Toshiba (Preise Stand 2009 um $499 :)) Auch der Tip von USB oder SD Card zu booten bringt nichts, die bespielten Medien erkennt der Kasten einfach nicht. Einer meinte es würde noch die Möglichkeit geben ein externes USB FDD anzuklemmen um den Mechanismus auszuhebeln, das Portege würde dann von externen Quellen booten sofern ein USB FDD angeklemmt ist. Ein USB FDD habe ich leider nicht zur Hand.
 
Immerhin ist mit deinem Pinout dann endgültig geklärt das diese Displays nicht an einem X6x zu betreiben sind. Da können die günstigen Angebote nicht mehr locken.
 
Betreiben wär schon möglich, aber dafür müsste nen single auf dual channel lvds Converter gebastelt werden. Hier wird die Problematik diskutiert, scheint auch jemand aus dem Forum hier zu sein. http://www.mikrocontroller.net/topic/185483 Leider ist nicht zu lesen was daraus geworden ist. Bei eBay gibt es auch nen LCD Controller mit VGA Eingang der das besagte Panel ansteuern kann. Mit $30 inkl. Versand auch nicht gerade teuer. Aber da ist das Problem der Platz der vermutlich nicht vorhanden ist im Deckel.

€: Wer Lust auf basteln hat und das Display unbedingt anklemmen möchte.


  • VBIOS auf Dual Channel LVDS ändern
  • 965GM Northbridge ablöten
  • 4 Adernpaare für den zweiten LVDS Chanal anlöten und mit EMI Abschirmband umwickelt zum Display Connector führen
  • NB wieder auflöten

In meinen Augen lohnt es nicht. Wer dennoch mag, beim ändern des VBIOS kann ich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst du richtig. Beim X62 müsste man daher entweder den gleichen Adapter bauen, wie der Typ mit dem Mac (der auch im X61 oder X60 funktionieren sollte) oder dem Adapterchip auf dem Board sagen, im dual channel zu arbeiten (das T70 hat dafür einen Schalter onboard, beim X62 müsste man an den entsprechenden Eingang ran) und dann die Signale vom zweiten Kanal aus dem Adapter heraus und zum Display führen. Eher nicht einfacher als der Vorschlag, beim X61 die Northbridge abzulöten und dort den zweiten Kanal abzugreifen.
 
Nunja, beim x62 wäre die Hoffnung, dass der Adapter-IC besser zugänglich ist als die Pins bei der Northbridge - die rauszulöten, zu reballen, die zusätzlichen Drähte ranzulöten und dann die NB wieder draufzulöten (und dabei zu hoffen, dass die Drähte da bleiben wo sie sollen) stelle ich mir recht anspruchsvoll vor. Dass das T70 das per Schalter kann nährt schonmal die Hoffnung, dass es prinzipiell möglich sein sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben