immer noch Stromverbrauch im Ruhemodus trotz bekannter Gegenmaßnahmen

Heja

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
22
Hallo allerseits,

mein T500 2055WL5 verbraucht im Ruhemodus kräftig Strom (ca. 1% Akku pro Stunde), obwohl ich alle mir bekannten Gegenmaßnahmen bereits ergriffen habe:

- wake_on_lan und Dauer-USb sind im Bios deaktiviert

- bei allen Geräten mit Aufweck-Funktion ist diese soweit möglich im Gerätemanager deaktiviert

- der Befehl "powercfg -devicequery wake_armed" bleibt folglich auch ohne Befund

- der Stromverbrauch findet auch statt, wenn ich vor dem "Hibernieren" den Netzteilstecker ziehe

Ich habe als Verursacher die Soundkarte im Verdacht. Ihre Energiedaten im Gerätemanager lauten wie folgt:

Energiekapazität:
00000089
PDCAP_D0_SUPPORTED
PDCAP_D3_SUPPORTED
PDCAP_WAKE_FROM_D3_SUPPORTED

Energiestatuszuordnungen:
S0 -> D0
S1 -> Nicht angegeben
S2 -> Nicht angegeben
S3 -> D3
S4 -> D3
S5 -> D3

Leider kenne ich mich damit nicht gut aus. Bedeutet das nun, dass die Soundkarte das System aufwecken kann, oder unterstützt sie nur theoretisch die Funktion?
Einen Menu-Eintrag zur Steuerung dieser Funktion im Gerätemanger gibt es nicht. Mein Versuch, die Funktion über die Konsole zur konfigurieren schlug fehl.
Hier ein Ausschnitt des entsprechenden Konsolen-Texts:

C:\Users\Admin>POWERCFG -DEVICEDISABLEWAKE "Conexant High Definition SmartAudio
221"
Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren des Reaktivierens
eines Geräts aus dem Ruhezustand.

Zum Zeitpunkt der Eingabe war ich mit Admin-Rechten eingeloggt. Deswegen werde ich daraus nicht recht schlau.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte? Liegt es wohl überhaupt an der Soundkarte? Woran könnte es sost noch liegen?

danke schonmal im voraus.....

Grüße

Edit: OS ist Vista Business 32, neuester Update-Stand; Bios ist nach Auslieferung noch ohne Update
 
kurze Beigabe: mein "T400 2765 WINXP SP3" verhält sich seit dem kurzzeitigem Verwenden des BIOS 3.01 genauso. Auch ein Zurückspielen auf Version 3.00 brachte keinen Erfolg. Insofern nicht nur ein VISTA/T500 Problem. Die Soundkarte zeigt die gleichen Einstellungen - das Forschen mit "powercfg" bingt "NONE".

Nachtrag: Die Soundkarte scheint es nicht (allein) zu sein. Der Befehl "powercfg /devicequery S3_supported" listet so ziemlich alle Geräte auf.

Nachtrag2: Ich vermute ein BIOS-Problem, da ich offensichtlich nicht von 3.00 auf 3.01 sondern von 2.03 auf 3.01 aktualisiert hatte. Ich werde mal das 2.03 wieder zurückspielen.

ratlos kug ?(
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=646577#post646577]Ich habe das Problem bei meinem T400 unter Vista 32 SP2 auch - auch ca. 1-2% im Standby und Ruhemodus.[/quote]

Im Standby ist der Verbrauch normal, da CPU, RAM und andere Komponenten auf dem Board mit Strom versorgt werden müssen. Lediglich im Ruhezustand sollte der Spannungsverlust fast 0 sein.

Damit wir in der gleichen "Sprache" schreiben: Im Standby leuchtet der Halbmond auf dem Clearplate und im Ruhezustand ist der Rechner ausgeschaltet, wobei RAM- und CPU-Inhalte vorher in die Hibernationsdatei geschrieben wurden.


.
 
Ja sprechen wir, weil bei Ruhezustand sind alle Lampen aus.
Ich habe heute Nachmittag mal ein altes BIOS 2.12 auf das T400 mit WIN XP SP3 aufgespielt. Mal sehen wie morgen früh die Akkuanzeige aussieht. Ich werde berichten.

kug
 
Also das BIOS scheint es nicht zu sein (?). Gestern 16 Uhr 68% - heute 8 Uhr 47 % . 21% / 16 Stunden = 1,3 %/h.
ich bin ratlos ?( - bis letzte Woche war noch alles in Ordnung.

kug
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=646693#post646693][quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=646577#post646577]Ich habe das Problem bei meinem T400 unter Vista 32 SP2 auch - auch ca. 1-2% im Standby und Ruhemodus.[/quote]

Im Standby ist der Verbrauch normal, da CPU, RAM und andere Komponenten auf dem Board mit Strom versorgt werden müssen. Lediglich im Ruhezustand sollte der Spannungsverlust fast 0 sein.

Damit wir in der gleichen "Sprache" schreiben: Im Standby leuchtet der Halbmond auf dem Clearplate und im Ruhezustand ist der Rechner ausgeschaltet, wobei RAM- und CPU-Inhalte vorher in die Hibernationsdatei geschrieben wurden.


.[/quote]Hi Mornsgrans,
ja, ich meinte den Ruhezustand als ich irrtümlicherweise "Ruhemodus" verwendet habe. Bei mir war es so, dass nach einigen Updates vor einiger Zeit auch der Energieverbrauch im Standby höher war als früher. Ich hatte damals aber keine Zeit, um dem nachzugehen und inzwischen kann ich mich nicht mehr erinnern, wann es sich verändert hat.
 
letzte Nacht waren es kurioserweise nur 7% . Wo bleibt mein Strom?
 

Anhänge

  • powercfg.jpg
    powercfg.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 27
Also heute Morgen fehlen wieder die 7% im Vergleich mit gestern Abend. Der Stromverbrauch tritt reproduzierbar nur bei Ruhezustand und Verbleib des T400 in der Dockingstation auf. Außerhalb der Dockingstation tritt kein Stromverbrauch auf.
Also werde ich das Teil jetzt jeden Abend neben die Dock legen. Gibt es da keine Lösung für?
kug
 
hast du evtl. no die "legacy devices" (lpt- und com-schnittstellen) im bios aktiviert? - sie zu deaktivieren *könnte* evtl. etwas ändern.
 
so - die "legacy devices" im BIOS habe ich deaktiviert, mit dem Erfolg das ich natürlich nicht mehr drucken kann (über LPT), aber die letzte Nacht wieder 6% verschwunden sind.
Was hat das letzte BIOS-Update angerichtet, dessen Folgen sich nicht mehr rückgängig machen lassen. hat das Problem denn niemand Anderes? :wacko:
Zur Erinnerung: Der Verbrauch findet im Ruhezustand statt - aber nur wenn der T400 in der Dock steht. Wenn er "richtig" Heruntergefahren ist (im Dock) tritt das Problem übrigens nicht auf.

kug
 
Hallo,

ich bin auch immer noch ratlos. Bin jetzt dazu übergegangen, den Rechner immer ganz herunter zu fahren, weils sonst ja pro Nacht immer 6-10% vom Akku fehlen. Befriedigend ist das natürlich nicht, das Booten aus dem Ruhemodes geht ja doch deutlich schneller.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich das zum Herbst durch mein Upgrade auf Win7 erledigt.

Beste Grüße
 
Wäre es nicht einfacher, das Thinkpad im Ruhezustand aus der Dock zu holen?
Mal eine andere Frage: Welche Dock hast Du (FRU-Nummer) und welche Komponenten sind ggf. zusätzlich dort eingebaut?
Hast Du im gredockten Zustand zusätzliche Einträge im Gerätemanager, die evtl. über eigene Energieeinstellungen verfügen?


.
 
Hallo,

ich nehme an, die Frage richtet sich an kug. Mein T500 betreibe ich ohne Dock. Der Stromverbrauch tritt trotzdem auf.

Beste Grüße
 
Ja krass. Ich suche gerade nach einer Lösung für mein Problem und stoße auf diesen Thread. :)

Mir geht's wie Kug. Ich habe eine Docking Station und ein T400. Ich verliere jede Nacht ca. 3-4% meines 9-Zellers (~82 Wh). Ich hatte die gleichen Gegenmaßnahmen, die Heja in seinem Eingangspost erwähnt hat, bereits durchgeführt und leider alles ohne Erfolg.

Außerhalb der Dockingstation verbraucht das Gerät garnix, innerhalb besagte 3-4%.

Der Hotfix-Link aus dem Lenovo-Forum ist für WinVista, d.h. nicht für Win7 RTM.

Wüsste denn niemand irgendeinen Ratschlag? Das ist echt blöd, jede Nacht das NB aus dem Dock nehmen zu müssen. :cursing:
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652939#post652939]Wäre es nicht einfacher, das Thinkpad im Ruhezustand aus der Dock zu holen?
Mal eine andere Frage: Welche Dock hast Du (FRU-Nummer) und welche Komponenten sind ggf. zusätzlich dort eingebaut?
Hast Du im gredockten Zustand zusätzliche Einträge im Gerätemanager, die evtl. über eigene Energieeinstellungen verfügen?
[/quote]
 
Die FRU der Dockingstation ist "42W4636"

Am Stromverbrauch hat sich nichts verändert, wobei ich noch immer nicht genau sagen kann was dieses verhalten auslöst (ob die Dockingstation da wirklich einen Einfluß hat).
Ich habe da aber noch zwei Vermutungen:
1. Was macht eigentlich der Energiemanager im Ruhezustand? Woher weiß der, welcher Benutzer sich als letztes angemeldet hatte und welche Ladeschwellen er für die Batterie eingestellt hat.
Wenn ich unter meinem Benutzernamen in den Ruhezustand gehe lädt er den Akku erst ab 25% wie eingestellt. Wenn ich mich als Admin (eben als anderer Benutzer) anmelde fängt (z.B. aktueller Akkustand 60%) sofort das Laden an und führt das dann auch im Ruhezustand weiter bis 100% erreicht sind.
2. Die Energieeinstellungen der Netzwerkkarte ändern sich quasi täglich(vermutlich nicht durch Zufall?), ein System kann ich nicht erkennen, so ist gerade heute wieder bei "powercfg -devicequery wake_armed" die "Intel(R) 8267LM" Netzwerkkarte aktiv obwohl ich Sie definitiv gestern ausgeschaltet hatte. Hat da möglicherweise AC einen Einfluß , so könnte ja z.B. AC beim "Einfahren" in den Ruhezustand mal schnell noch die Energieeinstellungen ändern.

Im Gerätemanager sind im angedockten Zustand übrigens keine zusätzlichen Geräte erkennbar.

Meine (schlechte)"Lösung" ist momentan den Rechner täglich runterzufahren :thumbdown: .

Achso - BIOS ist aktuell 3.09-1.03
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=704613#post704613][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=652939#post652939]Wäre es nicht einfacher, das Thinkpad im Ruhezustand aus der Dock zu holen?
Mal eine andere Frage: Welche Dock hast Du (FRU-Nummer) und welche Komponenten sind ggf. zusätzlich dort eingebaut?
Hast Du im gredockten Zustand zusätzliche Einträge im Gerätemanager, die evtl. über eigene Energieeinstellungen verfügen?
[/quote][/quote]Sers Mornsgrans,

also: die FRU ist 42W8299, d.h. eine etwas ältere Mini-Docking-Station ;)

Dennoch habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte, dass mein Gerät soviel Strom im Ruhezustand (Hibernate) verbraucht. Bin mit meinem Latein echt am Ende ... ;(
 
manchmal ist es doch seltsam:
- auf der Treiberübersichtsseite für den T400 (XP) steht der Powermanager 1.61 als aktuell
- mein System Update schlägt 1.63 vor
- aber verfügbar ist 1.64.
Diese Version werde ich mal probieren, vielleicht hat Lenovo ja "aus Versehen" den Fehler wieder rausgemacht.

kug (derseinenrechnerjedenabendwegendiesemdoofenstromverbrauchimruhezustandrunterfährt)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben