Wer hat den hartnäckigsten Akku?

wieder +1 für Panasonic.... Der Innenwiderstand von den Sanyozellen steigt nach einiger Nutzung stärker als bei Panasonic und Kapa verlieren die auch schneller.
 
Panasonic ist selbst in meinem Prius verbaut und da halten die Dinger auch ewig, liegt wohl auch an der ausgeklügelten Ladeelektronik.
Die Ladeelektronik ist bei einem Thinkpad-Akku-Typ immer gleich, nur die verbauten Zellen kommen von unterschiedlichen Herstellern.
 
Die Ladeelektronik ist bei einem Thinkpad-Akku-Typ immer gleich, nur die verbauten Zellen kommen von unterschiedlichen Herstellern.

Ich weiß, ich meinte ja eigentlich das Auto. Da müssen die Zellen noch um einiges mehr leisten auch wenn kein Lithium-Ionen-Akku. Sind eneloops nicht mitlerweile auch alle von Panasonic??
 
Sind eneloops nicht mitlerweile auch alle von Panasonic??

Kommt darauf an, wie man es sieht....
Als Panasonic Sanyo übernommen hat, gingen die Namensrechte natürlich auch an Panasonic über, aber die japanische Fabrik ging an Fujitsu.
Zwar werden in dieser Fabrik noch die eneloops für Panasonic produziert, allerdings hat Panasnoic auch ein Werk in China gebaut, wo eneloops produziert werden. Je nach Aussage sollen hier in Europa zwar nur Akkus aus Japan verkauft werden, aber es soll wohl auch schon welche aus China verkauft worden sein.....
Aber im Grunde ist es sicherer die AA/AAA nun direkt von Fujitsu zu beziehen, so weiß man, dass es auch welches aus Japan sind.

€dit, weil es zum Thema Auto passt, Toyota und Panasonic hatten ein Joint Venture Vertrag um die Ni-MH Akkus für den Prius zu bauen, als Toyota auf Li-ion Akkus umsteigen wollte, hat Sanyo das Rennen gemacht, aus diesem Grund soll Panasonic Sanoy wohl gekauft haben.....



Damit der Thread nicht ganz offtpoic wird:
@patronus, biezieht sich diese Aussage, dass die Akkus von Panasonic aus Deiner Sicht auf alle Akkus von Panasonic, oder auf die Akkus, die von Dir von Panasonic stammen?

Der Punkt ist der, bei den Akkus über 2,6Ah pro Zelle (9,62Wh pro Zelle) hat Panasonic eine andere Technik (Zellenchemie) eingesetzt, als die Konkurenz von Samsung/LG/Sanyo.
Die Chemie die Panasonic eingesetzt hat, scheint in der tat recht unter den Einsatzbedingungen, wie es in Thinkpad Akkus vorkommt, der anderen überlegen zu sein.
Allerdings kann ich dazu nicht all zu viel dazu beitragen....
Aber ich habe hier auch einen Akku mit Panasonic Zellen, die noch einen sehr gut sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein update des "Rekordakkus" anlässlich eines runden Jubiläums

Herstellung: 08/2012
Erstverwendung: 11/2012
ursprüngliche Kapazität: 93.24 Wh
verbleibende Kapazität: 15.20 Wh (also ca. 84% Verlust)
Zyklenanzahl: 3000

Nicht schlecht, oder ;)
Akku_2017_04_03.jpg


Lg,
mm
 
Nach nun insgesamt 4014 Ladezyklen hat mein Akku nun vor kurzem nach ca. 5 Jahren treuer Dienste das zeitliche gesegnet. Das Aus kam dabei nicht plötzlich, die Kapazität ist langsam gegen 0 gesunken.

Akku_Ende.png
 
Respekt für diese Leistung - an den Akku und an Dich! :thumbsup:
Bloß nicht in den E-Schrott damit! Der gehört ins Museum!
 
Klasse, Beachtliche Leistung dafür das Sie nur für maximal 1000 Zyklen spezifiziert sind.

Ich hab noch vier Akkus von sechs Stück für ThinkPad 760, die auch einfach nicht aufgeben wollen, 22 Jahre alt. Zyklen kann man bei dieser frühen Li-Ion Generation leider nicht auslesen. Der schwächste macht noch über 30 Minuten.
 
Respekt für diese Leistung - an den Akku und an Dich! :thumbsup:
!

Nun ja, meine eigene Leistung war relativ gering - ich habe den Akku einfach verwendet :) Nichts desto trotz finde ich es gerade heutzutage sehr erfreulich, wenn technische Geräte/Komponenten jeder Art länger halten, als man ursprünglich annimmt.

mm
 
Hallo, mein erster Akku vom X201s ist nach 400 Zyklen und 2 1/2 Jahren schon durchgewesen. War ein 6 Zellen Akku vom Typ 47+ mit LGC-Zellen. Der nachbestellte 9-Zeller von SANYO (Dezember 2013) lief seitdem schon über 900 Zyklen. Ich dachte erst, er baut langsam ab, nach mehrmaligem Kalibrieren werden mir aber statt 60 Wh wieder 80 Wh angezeigt (Ursprünglich hatte er sogar 101,48 Wh). Heißt natürlich im Umkehrschluss, dass ich den Akku statt der eingestellten Ladegrenze von 90% eigentlich nur bis 75% aufgeladen habe.
Beide Akkus habe ich meist mit einer Ladeschwelle von 90 oder 95% betrieben.
 
Ich hatte am WE ein T400s auf dem OP-Tisch.
2014 habe ich das Gerät mit ca. 33 Wh abgegeben (Zyklen und ander Daten habe ich nicht mehr).

2019 hatte der Akku noch etwas über 18 Wh bei 1360 Zyklen.
 
9c Akku von meinem X200, kann sich durchaus sehen lassen finde ich (fast 80% der Originalkapazität noch) :)

20200208_Akku_Energiewerte.JPG
 
Gestern habe ich den über 20 Jahre alten Akku eines Thinkpad 560x geladen,
es hat ca 4h gedauert bis er voll war, soll heissen der ist wahrscheinlich noch gut in Schuss.

Leider kein screenshot unter dos, denn das Lesen einer win datei schlug fehl (vmtl bad sector :( )
aber unter apm (98se + sp) gibts eh nur rudimentäre Akkudaten.

---

T60p 9celll akku, produziert Jan07, zuerst verwendet 1.Feb07, 443 cycles,
51.67AH bzw 77% von nominal 84.24AH, die reale Kapazität bei iirc 7 Ladezyklen lag bei ca 92AH


Häbe auch noch 2 iirc 750er Akkus mit NiCd Zellen, die sind ebenfalls unverwüstlich,
während die gleiche Ausführung mit Lithium beim letzten check schon vom Siechtum gezeichnet war.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben