Wer hat den hartnäckigsten Akku?

Nachbau-Akkus altern schneller, sind aber billiger: Ob man zwei Nachbau-Akkus zu je 30 Euro oder einen originalen zu 60 Euro erwirbt, muss man selbst wissen, am Ende entscheidet der Anwendungszweck.

Dazu kommt, dass die Nachbauakkus bei gleicher Baugröße meist nicht dieselbe Kapazität haben, sondern eine niedrigere. Außerdem gilt der Hinweis aus dem Wiki: Link

Gruß
 
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, wenn ich das hier so lese bin ich ziemlich im Schnitt...eigentlich sehr verwunderlich wielange die Thinkpadakkus leben.
Wenn man sich andere Geräte anschaut, wo Leute nach 3 Jahren nur mehr 5 Minuten Akku haben...:thumbup:

707 Zyklen
5.10.2011 Herstellungsdatum
77,4Wh/94 ->nicht ganz 20% verloren

Ohne jegliche Ladeschwellen, usw. Rekalibrieren werde ich vielleicht demnächst mal versuchen, ob das was bringt.
Diese Woche kommt noch ein 9 Zeller dazu, dann ist man doch hald ein bisschen flexibler ;)

lg
 
Was macht ihr eigentlich zur Pflege eures Akkus? Ich habe hier einen vom T61 von 2009, der hat bei 90 Zyklen noch 93% seiner Kapazität. Anders bei einem T410s-Akku von 2010. Der hat nach 172 Zyklen gerade einmal noch 42% seiner Kapazität.
 
Auch nen krasser Wert. Irgendwas Besonderes gemacht?

Ist es vll. einfach überwiegend Glück, was man für nen Akku erwischt hat?
 
Also ich mache überhaupt nichts zur Akkupflege. Habe jedoch auch bei uns in der Feuerwehr mit den Funkgeräten, Wärmebildkameras,... die Erfahrung gemacht das ein Akku einfach gern in Betrieb ist und nicht zu Tode gelagert werden will.
Gerade bei LiIon Akku denke ich bringt Pflege auch nur begrenzt etwas, diese Akkutypen altern mit dem Beginn ihres Akkulebens und da kann man meiner Erfahrung nach nicht viel dagegen tun (außer Lagerung und Betrieb unter normalen Temperaturen und keine extrem hochstromige Belastung/Ladung, ist bei Notebooks allerdings eh eher ausgeschlossen).Hier kommt es primär auf die Qualität der Herstellung und die Zellen an.

Nach der Rekalibrierung habe ich jetzt
79Wh/94Wh -> 16% verloren, viel hat die Rekalibrierung nicht gebracht :huh:, aber ich nehme was ich bekommen kann und gebe nichts mehr zurück.

sg
 
So wie ich das sehe, liege ich - was die Zyklenanzahl betrifft - eindeutig in Führung :):

Herstellung: 08/2012
Erstverwendung: 11/2012
ursprüngliche Kapazität: 93.24 Wh
verbleibende Kapazität: 36.21 Wh (also ca. 60% Verlust)
Zyklenanzahl: 2398

Akku.jpg

Ich bin jetzt gerade an der Schwelle Zustand gut/Zustand mittel. Wenn dies nur von der Restkapazität abhängt, dürfte dieser Schwellenwert bei ca. 40% Restkapazität liegen.

MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das sind ja 2 Lade- und Entladezyklen pro Tag. Wie machst Du das?
 
Zumindest jetzt (d.h. bei der verbleibenden geringen Restkapazität) ist das nicht wirklich schwer. Die ersten 1000 Zyklen haben ca. 26 Monate gebraucht (durchschnittliche Kapazität in diesem Zeitraum war geschätzt 85 Wh), die zweiten 1000 Zyklen brauchten dann nur mehr 16 Monate (durchschnittliche Kapazität geschätzt 65 Wh). Ziel ist natürlich, dass er die 3000 noch "erlebt" :). Ich verwende mein X230 als Arbeits- und Privatgerät, d.h. 10 Stunden pro Tag wird er sicher laufen. Wenn ich es darauf angelegt hätte, möglichst viele Zyklen zu schaffen, wären es aber schon deutlich mehr (unter anderem deshalb, da mein anderer Akku (ein 4 Zeller) in diesem Zeitraum auch ca. 150 Zyklen mitgemacht hat).

MM
 
Manchmal hat man ja mehr Glück als Verstand.
Hab mir bei ebay für 36€ einen Sliceakku gebraucht geschossen.

Beim ersten Einsetzen dann das:
Tag1.png

Nach ca. 4 Stunden am TP wurden dann immerhin schon Daten geziegt.
Ladezyklus: 1 sonst immernoch alles auf 0
Noch 3 Stunden später stand er dann immerhin auf 1%
Nach einer Nacht laden und einem Tag Arbeit, komplett ohne Netzteil siehts jetzt so aus:
Tag2.png

Herstellung: 07.2010
Erstverwendung: 05.2011 (oder eher 01.2017)
Ursprüngliche Kapazität: 93,2 Wh
Verbleiende Kapazität: 95,4 Wh
Zyklenanzahl: 3
Hoffentlich hab ich mit dem guten Stück noch ein paar Jahre Freude.
 
Gilt eigentlich immer noch die Faustregel, dass Panasonic-Akkus besser als Sanyo-Akkus sind?
 
Ja, das stimmt, aber die Ultrabay Akkus für die 60er 61er und 500er Modelle sind fast alle von Sony. Zumindest die, die ich bisher bei Ebay gesehen hab.
Kann das sein?
 
Panasonic ist selbst in meinem Prius verbaut und da halten die Dinger auch ewig, liegt wohl auch an der ausgeklügelten Ladeelektronik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben