Wer hat den hartnäckigsten Akku?

T42p

New member
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.520
Moin!

Mein Akku feiert bald (na gut, dauert noch etwas) seinen 500. Ladezyklus und ist dennoch erstaunlich gut in Schuss. Da kam mir die Idee zu diesem Vergleichs-Thread.

1.) Wie viele Zyklen hat euer Akku auf dem Buckel?
2.) Wie viel Kapazität in % hat er verloren? (aktuelle Kapazität / vorgesehene Kapazität)
3.) Wie alt ist euer Akku? (Herstellerdatum)
4.) Beweisscreenshot ;)



Ich fange an:

1.) 460
2.) {[52,17 Wh / 66,24 Wh]-1}*100 = -21,24%
3.) 22 Monate
4.)
Anhang anzeigen 18017
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 9.572
hier ich hab den "längsten". ^^

1: 877 Zyklen
2: 66,89 aktuell von 84,24Wh. Verschleiß 20%
3: 11.2006
akkuq5tq.jpg
 
1. 46 Zyklen
2. 79,47 von 84,24
3. Seit 09.2008
5. Panasonic
Da das definitiv nicht der älteste ist verzichte ich mal auf das Beweisfoto.

Mein 6 Zeller hat in der gleichen Zeit mit weniger Zyklen mehr Leistung in Watt verloren...
 
@ qwertz: Schon beeindruckend. Welche Einstellungen hast du denn? Poste meine Daten auch gleich. :) Habe übersehen, dass ich den Energie-Manager, bzw. Battery-Maximsier nicht habe... :(
 
in dieser statistik, sollte man mal den zellenhersteller im auge behalten.
 
Ich hab bei deutlich weniger Ladezyklen viel mehr Verschleiß :p
Das kann man aber wohl auch gut dem Alter zuschreiben.

1. 164 Zyklen
2. 31.88Wh von 47.52Wh (33% Verschleiß)
3. 2005-08
4. puh

Hersteller SANYO

Ich find den Akku eigentlich noch ganz ok für sein alter... hebt (im T42) ca. 2 Stunden... und dient sowieso meißt nur als unterbrechungsfreie Stromversorgung :D
wenns mal mehr sein muss hab ich auch noch den 9 Zellen Akku da...
 
Ich habe meinen Akku seit 1,5 Jahren im Einsatz, 237 Zyklen sind schon rum und die Ladekapizität liegt bei 69,00 Wh (vorgesehen: 84,24Wh). Das sind noch reichlich 80% der ursprünglichen Kapazität. Hersteller in SANYO.
 
@ qwertz und T42p

Wie macht ihr das? Wie ist euer Nutzungsverhalten bezüglich des Akkus?
Das sind extrem gute Werte 8|

Ich bin eigentlich der Meinung dass ich meine Akkus schone, dennoch hat mein Sony 6-Zeller nach 3,5 Jahren und 325 Ladezyklen nur noch 10 von 52Wh :(
 
Ich benutze meinen Akku ständig und entlade ihn regelmässig bis zum Schluss, auch wenn das Netzteil in der Nähe liegt.
(vergess gerne mal das dran zu machen).

Einzig die Ladeschwelle habe ich neulich mal angepasst, was ich vorher aber nicht hatte.

Da der Akku am Ende des Ladevorgangs leiden soll hab ich das mal auf "ab 90% laden, bis 96%" eingestellt.

Denke ein Akku will benutzt werden, damit er lange lebt. ^^

Raus nehmen, lagern, Schwellen einstellen halte ich für Unsinn, wichtiger ist, dass er "was leisten" kann.

Bin schon gespannt, was ab 999 LZ passiert. Vielleicht kommt dann wieder ne 1 bei der Ladezyklenanzahl. ^^
 
1. 118 Zyklen
2. 74,5 von 84,2 = -11,5%
3. Herstellungsdatum 19.05.2007
5. Panasonic

Bin ganz zufrieden mit den Werten :)
 
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=646049#post646049]@ qwertz und T42p

Wie macht ihr das? Wie ist euer Nutzungsverhalten bezüglich des Akkus?
Das sind extrem gute Werte 8|

Ich bin eigentlich der Meinung dass ich meine Akkus schone, dennoch hat mein Sony 6-Zeller nach 3,5 Jahren und 325 Ladezyklen nur noch 10 von 52Wh :([/quote]

Das Alter wiegt vermutlich schwerer als die Ladezyklen. Akkupflege habe ich keine betrieben, ich lade mein TP aber recht häufig, nicht erst wenn der Ladebalken bei 0 steht.
 
Benutze den Akku auch sehr häufig und entlade ihn bis 0%, allerdings auch wieder bis 100% voll auf, vielleicht sind es da qwert's 96% die dem Akku gut tun :)
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=646098#post646098]Das Alter wiegt vermutlich schwerer als die Ladezyklen. Akkupflege habe ich keine betrieben, ich lade mein TP aber recht häufig, nicht erst wenn der Ladebalken bei 0 steht. [/quote]
Sind das alles Li-On Akkus in den TPs?
Dann wäre genau diese Behandlung genau richtig. (musste mir grad ne sehr lange Abhandlung darüber anhören :) )
 
Die sollen sich ja "in der Mitte" auch am wohlsten fühlen. :)
Wenn man mal zahlreiche Threads dazu durchliest, scheinen auch diejenigen Akkus am besten zu halten, die eben nicht "gepflegt", und schon garnicht immer komplett geladen/entladen werden.
 
Im Li-On Bereich ist das völlig korrekt, ja.

Ich seh grad, selbst T4x hat Li-On...
 
1) Nach 3 Jahren und 470 Zyklen noch 61% der ursprünglichen Gesamtladekapazität vorhanden (Sanyo-Zellen).
2) Nach 3 Jahren und 81 Zyklen noch 95% der ursprünglichen Gesamtladekapazität vorhanden (Sanyo-Zellen).
3) Nach 6 Jahren und 85 Zyklen noch 72% der ursprünglichen Gesamtladekapazität vorhanden (Sanyo-Zellen).
4) Nach 2 Jahren und 80 Zyklen noch 23% der ursprünglichen Gesamtladekapazität vorhanden. Zustand "rot". Nachbau-Akku.
5) Nach 14 Jahren und ?? Zyklen noch ca. 15% der ursprünglichen Gesamtladekapazität vorhanden. NiCd-Zellen

Gruß mitlattus
 
487 Zyklen
Anhang anzeigen 18031
Den anderen mit rund 600 find ich grad nicht und ein 9-Zeller sollte auch so was um den Dreh haben.

G.
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 723
Wenn man einen halbvollen Akku immer nur 5 % nutzt und dann wieder 3% auflädt, ist es logisch, dass man schnell so viele Zyklen zusammenkriegt.
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=646135#post646135]Wenn man einen halbvollen Akku immer nur 5 % nutzt und dann wieder 3% auflädt, ist es logisch, dass man schnell so viele Zyklen zusammenkriegt. [/quote]
Nope.

Li-On - Halb aufladen = halber Zyklus
1/3 Aufladen = 1/3 Zyklus usw...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben