"Fernrohr" aus webcam gebastelt

kopernikus

New member
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
3.201
moin,


ich hatte noch ne webcam mit CCD chip und dachte mir, ich bau mir ne extrem-reichweiten camera bzw. ein fernrohr mit TFT display (in verbindung mitm notebook...) ;)

also hab ich mir nen altes analoges spiegelreflexx fotokameragehäuse für 4,50 euro gekauft, etwas am hinteren decke gedremelt, meine webcam zerlegt, und sie dort reingesetzt, wo normalerweise der kleinbildfilm zum belichten vorbeigezogen wird.

das ergebnis macht mich ziemlich zufrieden. :D
keine ahnung, wievielfach die vergrößerung genau ist, jedenfalls hat man mit dem momentan verbauten 70-210mm zoom objektiv einen bildausschnitt von ca 1m breite in 100 metern entfernung .

das bild mit dem zweig der kastanie ist aus meinem fenster fotogafiert, die kastanie ist etwa 80meter entfernt ganz am hinteren ende unseres grundstückes ;)

mit einem 28mm weitwinkel bekommt man etwa 50cm bildausschnitt bei gut 5 metern enfernung.


wichtig ist halt, dass man ne webcam mit CCD chip dafür nimmt, die billigen cmos chips sind in der regel nicht lichtempfindlich genug für solche zwecke...

bei interesse, kann ich nochmal genauer erklären, worauf man beim umbauen achten muss.

hier ein paar bilder

bild 1 zeigt die kamera.
bild 2 ist der standart bildausschnitt einer digitalcamera
bild 3 zeigt den ausschnitt mit 8x zoom (beide mit ner olympus 720uz)
bild 4 zeigt den zweig ganz oben im markierten baum mit der webcam aufgenommen, mit 210mm brennweite


gruß
 

Anhänge

  • cam.JPG
    cam.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 1.218
  • 1.JPG
    1.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 372
  • 2.JPG
    2.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 370
  • 3.jpg
    3.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 482
lol :D funktioniert besser als ich gedacht hätte :thumbsup:
 
Starke Sache. Dann kannst du ja jetzt die Webcam auf Schlafzimmerfenster der hübschen Nachbarin stellen, die eg so weit wegwohnt... 8o
Was für ne Webcam hast du da verbastelt?
 
Beeindruckend gutes Ergebnis für 'ne Webcam. Hätte nicht gedacht, dass das Bild noch so hell und scharf ist... :thumbup:
 
moin,

es ist eine philips spc900 webcam.

alternativ koennte man aber auch eine i-tec tracer nehmen, die hat ebenfalls CCD chip, ist genauso lichtempfindlich, und kostet etwa 20 euro. oder halt ne gebrauchte bei ebay , wichtig ist nur der CCD chip bei der webcam. und der muss dann halt genau in der ebene angebracht werden, wo sonst der film liegt. ansonsten bekommt man schwierigkeiten beim fokusieren.

da es für fotoapparate auch spiegelobejektive mit 1000mm brennweite (sogenannte russentonne) gibt, kannst sogar im nachbardorf damit jemandem ins fenster schauen, camalert macht dann immer nen bild für dich, wenn sich was bewegt ;)
die nachbarin möchte ich lieber nicht auf meinem bildschirm sehen , ist kein besonders ansehnliches lebewesen :rolleyes:

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=645931#post645931]Beeindruckend gutes Ergebnis für 'ne Webcam. Hätte nicht gedacht, dass das Bild noch so hell und scharf ist... [/quote]

hab die cam einfach so auf automatik gelassen, und mal so losgeknipst. mit ein wenig einstellung wird das noch viel heller und farbiger.
schwierig ist nur das fokusieren, 1mm zu weit am objektiv gedreht, und es wird wieder unschärfer...


gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=645927#post645927]also hab ich mir nen altes analoges spiegelreflexx fotokameragehäuse für 4,50 euro gekauft, etwas am hinteren decke gedremelt, meine webcam zerlegt, und sie dort reingesetzt, wo normalerweise der kleinbildfilm zum belichten vorbeigezogen wird.[/quote]
Wenn der Spiegel noch da drin ist, ist es aber doch kein Fernrohr - oder ?

Gruß Flexibel
 
@flexibel

joa, deshalb hatte ich ja auch fernrohr und anführungszeichen gesetzt.

der spiegel kann zwar eigentlich raus, ist aber noch drin. so könnte man im sucher das gewünschte objekt erstmal grob in die mitte bringen, das spart dann zeit...
 
Wow
Wirklich ein beeindruckendes Ergebnis !

Hätte nie gedacht das es so eine gute Qualität ergibt. Hut ab.
Sehr gut gemacht.
 
Find ich auch klasse! Schönes Beispiel, dass man auch die moderne, filigrane Elektronik einfach mal anpacken, auseinanderreißen und wieder zusammenbauen kann. Ohne ein Mitglied der Blue Men Group zu sein... :thumbup:
 
A) Klasse Projekt - sowas finde ich total gut.
B) Schubs in Hardware-Ecke. Grund: Nicht Thinkpad-Zubehör

G.
 
Super coole Idee die du da umgesetzt hast! Daumen hoch =)

Gruß

adm
 
Cool. :thumbup:

Und was sagt deine junge hübsche Nachbarin am Fenster gegenüber dazu? :D ;)
 
lass mal sehn... die Nachbarin... halt nee, du möchtest natürlich nur die Zweige vor deinem Haus damit fotografieren :)

Gute Umsetzung.

MfG Hanussen
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=646014#post646014]Und was sagt deine junge hübsche Nachbarin am Fenster gegenüber dazu? [/quote]
Ich hab die Nachbarin (war sie doch?) von ihm schon mal gesehen.
Aber (subjektiv) war sie weder das eine noch das andere ;)
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=646059#post646059]Aber (subjektiv) war sie weder das eine noch das andere [/quote]

moin,

so ist es....



übrigens ist das ganze reversibel, zumindest für die webcam. die wurde nur zerlegt, die störende (nutzlose)LED abgelötet, und ansonsten nicht verändert.

in die kamera hab ich um die lichtöffnung schienen aus kunststoff geklebt, die die cam genau in der mitte halten, und nach hinten spannt der slr-deckel mittels eines über die webcam gelegten kabelbinder die webcam an ihren platz. wenn man die filmklappe öffnet, kann man die webcam einfach wieder rausnehmen und anderweitig verwenden, sie ist nicht eingeklebt.

leider sitzt der infrarotsperfilter im webcam objektiv (eingeklebt), sodass man dieses zerstören müsste, um an die filterscheibe ranzukommen.
das wollte ich vorerst noch nicht machen, weil die cam dann nicht mehr "normal" brauchbar ist. durch den fehlenden infrarotfilter entsteht ein leichtes schattenbild (linsen sind in dieser hinsicht nicht korrigiert, und brechen IR licht anders als sichtbares )

mit IR-sperrfilter wären die bilder noch schärfer. hab mal ein fenster :D in ca 80meter entfernung fotografiert, da sieht man die milchigen hellen schatten an den geraden kanten ganz gut, das kommt durch den fehlenden IR-filter
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 200
Ach komm, da hättest du auch die interessanteren Bilder einfügen können. 8o
 
Das Projekt hat mich mitgerissen, seit Tagen überleg ich herum und naja:
Die Bilder die du geliefert hast sprechen für sich und es ist eine produktivere Geldverschwendung als viele Sachen die ich sonst so mache.
Ergebnis: Gerade eben für 18€ bei ebay eine Spiegelreflex mit 80-205er und stativ geschossen und auch noch die i-tec tracer bestellt.

Mal gucken was meine Nachbarschaft so zu bieten hat ;)


Falls du weitere Tipps zum Aufbau und vor allem guter Webcam-Software hast, immer her damit!

Ich hatte bisher nur ein Billigteil von Logitech und die Software war einfach nur mies, wenn du etwas kennst mit dem man webcams besser ansteuern kann, wäre ich über Tipps dankbar!


m.f.g. reissi

P.S: Bilder werden dann auch irgendwann kommen...
 
Du sollst aber nicht jetzt Deinen Nachbarn ins Schlafzimmer "Schielen"...


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben