"Fernrohr" aus webcam gebastelt

Hmm, mit nur einer Kamera wird Schielen schwer, aber du hast vollkommen Recht, ich brauch noch eine zweite, so dass ich diese überkreuz-Schielbilder hinbekomme :thumbsup:

Die nächste hübsche Nachbarin ist übrigens direkt über die Straße und keine 15m entfernt, dass schaff ich sogar noch ohne Sehhilfe, aber ich wollte schon immer mal wissen, ob das jetzt Mammi oder Manni ist, der im Tattoo erwähnt wird... :p
 
moin,

notfalls gibts ja auch noch die sogenannte russentonne, also ein spiegellinsentele mit 1000mm brennweite. damit kannst dann richtig nah ran ;)

bei meiner phillips war einigermaßen brauchbare software dabei, dei tracer tuts aber auch ausreichend und um z.b. vogelnester oder fischteiche zu überwachen *gg* kann man dann natürlich camspy, camalert, oder webcamxp ganz gut nutzen. ansonsten mal in den astro-foren suchen, die nutzen häufig webcams an ihren teleskopen

die phillips webcam lässt sich aber auch auf ansteuerung per parallelem datenkabel umrüsten, womit dann auch deepspace aufnahmen machen kann, die stundenlange belichtung erfordern. ist kein witz. wird wegen der lichtstäke der phlilips toucam und spc900 wirklich damit gemacht...
wens interessiert, wie man so eine cam moddet, der muss bei google nach "steve chambers" suchen

jedenfalls macht ne ccd webcam noch ein bild, wenn der fotoapparat oder digicam längst wegen dunkelheit ausgestiegen ist.

edit:
habe soeben mal den mond fotografiert. leider wegen des fehlenden infrarot-sperrfilters etwas unscharf, aber so kann man sich vorstellen, welchen bildausschnitt man mit ner 1000mm russentonne als objektiv bekommt. da hätte man dann wirklich die krater sichtbar.
 

Anhänge

  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 128
Heute kam das Paket an, 15min Spielen, 5 min Grübeln und 60min Flexen später war sie bereit für den ersten Einsatz:

Jeweils einmal mit Handy einmal mit meiner neuen Digitalkamera

Auto ca. 150m entfernt
autoklein.jpg

autogro.jpg

3m entfernt:
dremelklein.jpg

dremelgross.jpg


"Etwas" unscharf und bei manchen Bildern weiße Coronas, dank fehlendem IR-Filter aber fürs erste bin ich zufrieden.

Ich muss jetzt mal gucken den Sensor noch genauer an der Bildebene auszurichten und ich muss mir einen neuen Infrarotfilter besorgen, der war in der Webcam leider vreklebt und ist beim Versuch ihn zu lösen gesplittert...
Es ist leider auch keine SLR mehr, ich musste etwas herumfräsen um die Innereien der Webcam richtig einzupassen und dabei wurde die Führung des Verschlusses beschädigt -> er wurde so weit gebremst, dass das zurückklappen des Spiegels nicht mehr ausgelöst wurde :thumbdown:

Der fehlende IR filter hat auch Vorteile: Pflanzen sehen spacy aus:

cam120090910221444.jpg

Minirose knallrot in etwa 4m Entfernung, als größenvergleich den Hals von einer Flasche...

Alles in allem: Danke für die Anregung, ich denke ich hab die nächsten Tage viel Spaß :thumbsup:
 
moin,

bin ja auch schon auf der suche nach nem kostengünstigen IR filter, hab aber bisher nur für dieses projekt überteuerte filter gefunden, preis ab 50 euro aufwärts...

falls jemand ne idee hat, wo man günstig nen infrarot-sperrfilter (also einem, der IR nicht durchässt) herbekommt oder ausschachten kann , wäre das sehr nützlich :)

gruß
 
Ich habe zuhause noch eine Webcam rumliegen, bei der wird der IR-filter dann "sanfter" ausgebaut und gut ist, ansonsten such doch nach einer hoffnungslos kaputten Digitalkamera, die müssten ja auch einen haben.

Und wenn man keinen Filter hat, sieht man die Welt eben mit anderen Augen.
stereo1t.jpg


Die Stereoanlage ist übrigens schwarz! :thumbsup:
 
moin,
hab jetzt den filter aus dei i-cam genommen. einfach das unterste stück vom objektiv mitsamt dem filter abgesägt. das teil hab ich dann in ein stück vom zersägten philips objektiv , welches noch gewinde hatte, eingeklebt, und in die spc900 reingeschraubt.

meine i-cam macht jetzt solche fabren wie deine, ist auch nachstsichtfähig, insbesondere mit infrarotlicht-unterstützung ;) und die spc9000 in der slr macht jetzt scharfe bilder mit korrekten farben.

mein nachbar war übrigens recht erstaunt, als ich ihm ein foto von seinem haustürschlüssel gezeigt habe...den er nirgends zumfotografieren abgelegt hatte....
also imer schön die hand als sichtschutz davorhalten, auch beim nutzen der scheckkarte....man kann die zahlen auch aus 100 oder 200 metern entfernung und mehr noch wunderbar sehen, und das mit ner ausstattug von unter 100,- euro (nen olles notebook inbegriffen), soviel mal zur sicherheit von pin-nummern , schlüsseln usw. ;=)

hier ein paar bilder, das fenster ist 80meter entfernt, der hochspannungsmast ca 1,5kilometer und bei dämmerung, und noch die beschriftung eines pentium mobile aus etwa 1,3 metern entfernung, ihr wisst ja wie klein die schrift da drauf ist...


gruß
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 62
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 58
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 73
Hi Leute,

eine gute Idee ein wenig zu experimentieren.
Ich habe mal in die andere Richtung fotografiert (modifiziertes Mikroskop).
Zu sehen ist?

Gruß kagon
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 36
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 39
  • 4.jpg
    4.jpg
    154 KB · Aufrufe: 24
@techno

fast getroffen: es sind Ausschnitte vom Bein einer Stubenfliege....
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 30
moin,
ich nehme an, du hast die webcam einfach hinters okkular gehalten, also quasi als "auge-ersatz" ?
wenn du das objektiv der webcam entfernst, und direkt auf den chip projizierst, müsste der vergrößerungsfaktor und die bildqualität noch steigen......



gruß
 
Würde es als IR-Filter auch ein einfacher Aufsatz (Glas-Filter) für das Objektiv tuen?
Hab nämlich sowas noch zu Hause und meine SLR einmal als defekt. Dann würd die nicht nur im Regal verstauben...
 
@kopernikus

es war eine Webcam mit mieser Auflösung beim Mikroskop dabei, ich habe es dann so hingefummelt das ich recht komfortabel Fotos mit meiner Digitalcamera machen kann (gute Auflösung/fest verbautes Objektiv). Es reicht halt um sich Objekte mal formatfüllend am PC anzusehen.

Gruß kagon
 
[quote='commanderts',index.php?page=Thread&postID=660138#post660138]Würde es als IR-Filter auch ein einfacher Aufsatz (Glas-Filter) für das Objektiv tuen?
Hab nämlich sowas noch zu Hause und meine SLR einmal als defekt. Dann würd die nicht nur im Regal verstauben...[/quote]

moin,

in der i-cam ist so ein5x5mm glas von knapp 1mm dicke verbaut, das ist bedampft/beschichtet.

wenn Dein glas ne infraort-sperrbeschichtung hat, kannst das auf jeden fallbenutzen. es ist egal, wo der filter sitzt.

gruß
 
moin,

hab jetzt nochmal ein bild vom mond gemacht. waren zwar hauchdünne wolken da, aber zum testen reichte es.

diesmal mit 420mm brennweite (210er zoom + 2x konverter)

leider ist entweder der infrarotsperrfilter zu schwach, oder ich muss noch nen uv filter haben, denn irgenwie ist da immer noch ein leichtes doppelbild.

allerdings kann man damit schonmal gan gut was sehen jetzt, würd mich mal interessieren, ob das mit ner herkömmlichen 10megapixel dslr auch so gut geht, oder ob die auflösung dafür zu gering ist.....

naja schaut selbst.....es ist immer noch ne webcam mit 640x480 bildpunkten ;)
 

Anhänge

  • bild10a.jpg
    bild10a.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 106
Noch ein bissl größer und Du kannst beweisen, ob die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren :D
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=668988#post668988]Noch ein bissl größer und Du kannst beweisen, ob die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren :D[/quote]Ich seh' die Fahne schon im Mondwind flattern. :D
 
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=669539#post669539][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=668988#post668988]Noch ein bissl größer und Du kannst beweisen, ob die Amerikaner wirklich auf dem Mond waren :D[/quote]Ich seh' die Fahne schon im Mondwind flattern. :D[/quote]

Jaja die Mondwinde ;)
mondflagge.jpg
 
Das liegt doch eindeutig daran, dass sich der Mond dreht... Durch die Entfernung und optische Täuschung nehmen wir die Geschwindigkeit halt nicht so ganz wahr...
 
moin,

och, wenn der erste mensch den mond betreten wird, werden wir es wissen, ob da fahnen wehen..... :D
 
Ich melde mich zurück - nach einer etwas längeren Zwangspause (ich habe mehr als 2 linke Hände und hab es geschafft beim Feinschliff am Gehäuse die Webcam kaputt zu machen), habe ich es heute geschafft die neue iCam einzubauen, und sogar den IR Filter hab ich diesmal ohne Schaden herausbekommen. Die Farben stimmen also endlich.
Was aber viel schöner ist: Bei der Ebay Auktion bei der ich die Kamera erworben hatte, war neben Kamera, Objektiven und Stativ auch noch ein kaputter (?) Blitz dabei.
Das einzige was ich von dem verwenden konnte war diese tolle Schiene, mit der man ihn auf der Kamera befestigt. Die Schiene war netterweise auch noch wunderbar passgenau, was bietet sich also eher an, als eine Zielvorrichtung dranzuschrauben?

Und siehe:
Laserzielgerät :thumbup:

unbenanntqgq.jpg

Genau zwischen die Augen :)

Ich muss morgen mal raus und den Laser gegen unendlich eichen
Im Moment ist er auf ca 4m eingestellt und da er gute 10cm über dem Objektiv liegt wandert der Punkt auf kurze Distanzen gerne mal aus dem Bild.

Jetzt brauch ich nur noch Boden-Boden Raketen die den Laserpunkt anfliegen :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben