Frage zu einem Dell Dell OptiPlex GX 520

w124driver

New member
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
290
Anhang anzeigen 17963Hallo zusammen,habe folgendes Anliegen: kann man in einen Dell Dell OptiPlex GX 520 nur Satalaufwerke einbauen? Also die Festplatte ist ja eine Sata,sind dann auch die anderen Laufwerke also z.b. CD,DVD Laufwerk usw auch Sata.Welche Vorteile bzw. was ist denn an Sata besser als an IDE? Was ist von diesen erhältlichen Konvertern/Adapterkabeln (IDE zu Sata) zu halten?MfG w124driver

p.s. hänge mal ein Datenblatt vom entsprechenden PC als pdf an.
 
Das Datenblatt bringt nicht viel, weil es nichts über das verwendete Mainboard aussagt.
D.h. ohne so ein Gerät aufzuschrauben weiss man nicht, ob es noch IDE-Anschlüsse hat oder nicht.
Ohne IDE-Anschlüsse kannst du logischerweise auch keine IDE-Geräte (direkt) anschliessen.

SATA ist (potentiell) schneller als IDE, nutzt dünnere Kabel (besser zu verlegen), ist generell ein moderner Standard, der mit diversen Limitationen von IDE aufräumt.

Ich habe mal mit einem IDE-auf-SATA-Adapter (von DeLock) rumgespielt, das gab nur Probleme. Ich konnte die so angeschlossene IDE-Festplatte nicht sinnvoll als Bootlaufwerk nutzen.
Kann aber natürlich an dem speziellen Adapter oder am BIOS meines Rechners gelegen haben.
 
Ich würde SATA vorziehen wenn es geht. Die Optiplex-Kisten haben eigentlich immer soviele Busverbinder wie Geräte im Gehäuse verbaut werden können. Von diesen Adaptern halte ich ebenfalls nicht viel, aber wenn sie funktionieren, beeinflussen sie die Performance nicht signifikant. Gut sind Adapter, die in beide Richtungen funktionieren (bilateral), aber die sind schwerer zu bekommen.

Gruß,
Philipp
 
Ich halte persönlich nichts von solchen Adaptern, denn es ist technisch erheblich besser und meist auch nicht teurer, das passende Laufwerk zu kaufen. Warum soll ich einen vorhandenen Brenner mit nem 25-Euro-Adapter einbauen, wenn ich für 30 Euro einen nagelneuen SATA-DVD-Brenner bekommen kann?!?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben