Suche Linux für X40 -> schneller Boot, klein, eig. nur Firefox, Thunderbird, PDFs, VPN, selten Textverarbeitung, selten Skype

Nommo

Active member
Registriert
28 Aug. 2008
Beiträge
2.145
Suche Linux für X40 -> schneller Boot, klein, eig. nur Firefox, Thunderbird, PDFs, VPN, selten Textverarbeitung, selten Skype

Hi!

Was ich suche steht ja schon oben ;-) Das ganze sollte installierbar sein, ich möchte von der internen SD booten, nicht vom Stick o.ä. Was noch wichtig ist ist eine funktionierende WLAN-Verbindung. Gibts sowas? Slax hab ich mal getestet, allerdings ist es eine Live-CD, die installation auf Platte geht schief (versucht mit Slax2HD)

Ach ja, ich bin Linuxneuling, hab aber Zeit zum einlesen, falls das nötig ist ;-)

mfg, Jan
 
Im Grunde kannst du jede Distri nehmen und alles rausschmeißen was du nicht brauchst.
Das setzt natürlich ein paar Programmierkenntnisse voraus und Zeit. ;)

DSL ist für den Anfang sehr komfortabel.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=644809#post644809]Im Grunde kannst du jede Distri nehmen und alles rausschmeißen was du nicht brauchst.
Das setzt natürlich ein paar Programmierkenntnisse voraus und Zeit. [...][/quote]Programmierkentnisse für das anpassen einer Linuxdistribution? Sind eigentlich nicht nötig.

Wenn du bereit bist dich ein wenig in die Materie einzulesen, kann ich archlinux empfehlen. Diese Distribution gibt dir nach der Installation ein sehr minimales System, dass du dann individuell an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Habe es auch auf meinem X40 laufen und bin sehr zufrieden. Meine Hardware wird prima unterstützt.
 
Zenwalk wäre auch noch was, sieht schön aus, steigt man gut ein, und Wlan sollte eh problemlos laufen beim X40.
Muss man nichts groß anpassen und sie ist ziemlich schnell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben