Thinkpad R61_7742_NCG - eingeschränkte oder keine Konnektivität bei WLAN

dankwart

New member
Registriert
21 Aug. 2009
Beiträge
16
Hallo,
ich hab ein Thinkpad R61e mit XP Professional und allen Servicepacks. Das Teil funktioniert auch sehr gut, aber seit ca. 2 Wochen krieg ich beim WLAN immer die oben genannte Meldung "eingeschränkte oder keine Konnektivität". Über Kabelverbindung komm ich ins Internet. Bei zwei anderen Laptops (einer XP Professional, einer XP Home Edition) funktioniert das WLAN problemlos.
In anderen WLANs (etwa im Büro) funktioniert mein Rechner auch problemlos, nur daheim wills und wills nicht gehen. Er scheitert immer an der Vergabe einer IP-Adresse.

Und wenn ich mir ansehe, welche IP-Adresse mein Rechner hat und welche IP-Adressen die beiden anderen Laptops in meiner Wohnung haben, dann ist das auch tatsächlich eine komplett andere Adresse - sollten die nicht zumindest ähnlich sein?

Ich hab dann mal versucht, die IP-Adresse händisch zu vergeben und hab die gleiche genommen wie bei einem der anderen beiden Laptops. Da hab ich dann zwar das Symbol "Verbindung hergestellt" gekriegt, so, als ob alles funktionieren würde, aber ich konnte weder surfen noch Mails senden/empfangen, war also nicht wirklich online.

Irgendwer hat mir geraten, mein Virusprogramm (Symantec Client Security 9.0.0.338 ) zu deinstallieren, weils wohl an dem liegt. Aber das möchte ich nicht tun, weil dann sicher wieder irgendein Lizenz-Shit mit Symantec losgeht - sowas hatt ich schonmal, nie wieder.

Das ganze ist ganz schön nervig. Vor allem, weil bis vor kurzem alles perfekt lief und dann wars plötzlich ohne Grund (ich hab nix verändert) vorbei mit dem WLAN-Zugang.

Fällt da wem was ein dazu?

Danke,
Dankwart.
 
geh mal bitte in die Eingebauaufforderung (ausführen -> cmd) und tippe ipconfig ein

Poste dann mal bitte die Ausgabe.
 
OK, hier die IP-Konfiguration

-----------------------
Ethernetadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig.): 169.254.6.165
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 169.254.6.165
-----------------------
 
[quote='dankwart',index.php?page=Thread&postID=644591#post644591]IP-Adresse (Autokonfig.): 169.254.6.165
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 169.254.6.165[/quote]Da ist das Problem. Normalerweise sollte es eine IP 192.168.x.x sein. Du bekommst aus irgendwelchen Gründen von deinem Router keine IP vergeben. Das ist die Aufgabe des DHCP Servers. Hast du den Router mal neugestartet? Irgendwelche Einstellungen am router vorgenommen?
 
Ja, den Router hab ich schon ca. 100 Mal neu gestartet. Und wie gesagt, bei zwei anderen Rechnern funktioniert das ganze, die kriegen offensichtlich eine IP-Adresse zugewiesen.
Einstellungen hab ich selbst keine vorgenommen.
 
Was passiert wenn du ipconfig /renew in der eingabeaufforderung eintippst?
 
Dann kommt folgende Meldung:
---------------------
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server herstellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
---------------------
 
Hat der Router vielleicht keine freie DHCP-Adresse?
Ist die WLankarte vielleicht nicht in der MAC-Filterliste eingetragen?
Hast Du zu Hause andere Einstellungen im Access-Connections-Profil?

.
 
Tja, da brauch ich jetzt leider Hilfe - wie find ich all diese Dinge raus?
 
Rufe mit Deinem Browser die IP-Adresse Deines Routers auf.
Dort kannst Du die entsprechenden Einstellungen unter DHCP und MAC-Fiter o.ä. vornehmen.


.
 
Hi !

Ich vermute auch, das die Mac-Adresse des Thinkpads nicht im Router zwecks Freigabe / IP-Zuweisung eingetragen ist oder aber das einfach keine IP Adresse zugewiesen wird, weil dem Router nicht erlaubt wird eine Adresse zu vergeben (IP-Range nicht ausreichend definiert).

Du schreibst, das dieses seit 2 Wochen so ist. Dann wären meine Fragen:

Wurde das Thinkpad in der Zeit repariert, evtl. neues Mainboard verbaut ?

Wurde das Thinkpad neu aufgesetzt (Windows neu installiert) und deine Netzwerkkennung ist nicht richtig eingetragen / falsche Verschlüsselungsmethode gewählt ?

Ist in dieser Zeit ein neuer Rechner dazugekommen, der nun die vormals zugewiesene IP des Thinkpads benutzt ?

Wurde der Router zwischenzeitlich mal umkonfiguriert ?
 
Es kann natürlich auch sein, dass die Symantec-Software den Zugriff auf das WLan blockiert.


.
 
So, hab Symantec jetzt deinstalliert, das hat nix gebracht. Die Aon-Hotline (Telekom Austria) hat mir gesagt, dass man bei diesem Modem (Thomson TG 585 v7) keine DHCP- und Modem-Einstellungen vornehmen kann, und ich hab auch selber nix gefunden auf der IP vom Modem/Router, wo ich das hätte einstellen können.
 
Hallo!

Genau gleiche Problem habe ich auch.

WLAN Karte funktioniert in anderen Notebooks ohne Probleme, doch sobald ich sie im 600E packe kommt die gleiche Fehler meldung wie bei dir oben beschrieben.

An der MAC Addy kanns ja nicht leigen, weil sonst hätte er ja schon bei den anderen Books gemeckert oder?!
 
Erstmal danke für die vielen Vorschläge und Ideen - ich find das wirklich toll.

Läuft der DHCP-Client-Dienst (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste)? --> JA, Autostarttyp "Automatisch", Anmelden als "lokales System".

Welche Fehlermeldungen bezüglich DHCP und TCP findest Du in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System)?
-->Fehlermeldung:
-------------------------------
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001F3C98728D wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.6.165.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
-------------------------------
http://www.computerhope.com/forum/index.php?topic=62316.0: --> ich hab schon symantec deinstalliert und avira antivir (free version) installiert. Hab auch schon versucht, die Windows-Firewall kurz zu deaktivieren. Hat alles nix gebracht.

http://www.dieschmids.at/Speedtouch-Allg…P-SP3.html#2606: --> WPA+WPA2 hab ich auch versucht, selbes Ergebnis.

Ächz.
 
Und zweitens: Manche User berichten, dass so manche Treibersoftware Probleme mit dem Thomson hat, also sollte in jedem Fall nicht die Software des WLAN-Chipherstellers sondern Windows die Verwaltung der Drahtlosnetzwerke übernehmen. Und noch ein Tipp: Sollten in deinem Key Umlaute sein, nimm sie raus. Weil damit kann der Windows WLAN-Client nicht umgehen.
Auch das?

Hast Du bei WPA auch TKIP und AES probiert?
Ziehe auch einen Up- oder Downgrade des WLantreibers in Betracht. Hierbei musst Du aber die Systemvoraussetzungen genau beachten - besonders die von Access Connections. Eventuell Access Connections probeweise deinstallieren.

.
 
Die Software des Chipherstellers wäre wohl Thinkvantage Access Connections bei meinem Lenovo Thinkpad, oder? Die verwende ich nicht, bei mir läuft das über Windows.
Umlaute im Key hab ich auch keine, sonst wärs ja bis vor 2 Wochen auch nicht gegangen, schätze ich.

WPA:
Wenn ich WPA+WPA2 auswähle, wird bei WPA-PSK-Verschlüsselung:TKIP+AES angezeigt - sollte also passen.

Trotzdem: Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
 
Das hab ich schonmal probiert. Da war dann zwar das Symbol mit "eingeschränkte oder keine KOnnektivität weg", aber ich war trotzdem nicht online.
Ev. hab ich das aber auch falsch gemacht. Welche IP soll ich da vergeben?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben