R400 SSD langsam - limitiert der GM45?

littledevil

New member
Registriert
29 Jan. 2009
Beiträge
51
Da eine kombilösung aus miniPcie-ssd + sata-ssd nicht machbar ist, habe ich mich dazu entschieden sparsam zu installieren, das ich mit einer 64GB ssd auskomme.

In den SATA-Schacht kommt eine Crucial m225. Die benchmarkwerte gefallen mir noch nicht. Limitiert der Gm45?
Habe XP32prof im IDE und ACHCI modus probiert + w7 64

Die werte entsprechen eher meiner OCZ solid, die im Desktop-System werkelt.
weitere infos zur SSD

Benchmarks:
XP IDE Mode
cdm_xp_sp3_c225_ide.gif


XP AHCI Mode
cdm_xp_sp3_c225_ahci.gif
 
ahci seh ich bei einer ssd als sinnlos an, da es kein lesekopf mehr gibt der irgend welchen daten spuren mehr folgen muss. das ist ja ein einfacher scsi ersatz/copie bzw damit wollte man die "inteligenz" der screib/lese technik kopieren.
dadurch kann es auch leichte verzögerungen geben, bis ein wirtschaftlicher schreib/lesevorgang zusammen kommt den dann die hdd in einem rutsch durchführen kann ohne groß neu posizionieren zu müssen.
 
wie auch immer, einige SSD's laufen mit AHCI besser.

In meinem fall sind beide Werte nicht so berauschend - daher meien Frage, ob der Notebookchipsatz der Flaschenhals ist...
 
Mit Sicherheit limitiert der Chipsatz die Leistung, viel mehr kommt da nicht. AHCI als unnötig abstempeln ist aber Mumpitz. Der Vorposter hat hier AHCI so ziemlich auf NCQ reduziert, aber das ist nur ein Bruchstück der Wahrheit.

Grüz
Hibbelharry
 
jetzt bin ich aber gespannt, viel infos konnt ich nicht finden, außer das ach so dolle NCQ. von vereinfachter treiber technik an sich haben wir endverbraucher ja nichts oder raid.
die max rate von ca 140mb/s könnte ja auf sata1 (150mb/s bzw 1,5gbit/s) hinweisen.
 
das mit sata 1 dachte ich auch, aber hatte einige Hinweise gefunden, das der R400 Sata2 unterstützt....
 
R400 / T400 SSD Eure Erfahrungen

Wer von Euch hat einen R400 / T400 mit ner SSD am laufen? Welche Übetragungsraten schafft ihr?
 
Für die SATA-Anbindung ist aber die ICH9M zuständig und nicht der GM45.
Laut Datenblatt der ICH9 unterstützt diese SATA II.
 
Mit der G.Skill Titan 128 bekomme ich unter Windows 2008 Server R2 64bit auf meinem T400 (AHCI aktiviert) ganz ordentliche Werte:

g.skill%20titan%20128.png.jpg
 
Hast Du irgendetwas spezielles bei der Installation gemacht? Alignment o.ä.?

Die Interessanten werte bei 4k fehlen in Deinem Atto-Bench ;-)
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=644341#post644341]Mit Sicherheit limitiert der Chipsatz die Leistung, viel mehr kommt da nicht.
Grüz
Hibbelharry[/quote]

Wetten wohl! :D


4308442.jpg




Am Chipsatz liegts also nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben