701CS und PCMCIA-IDE-Karte und HD-Fragen

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,
ich habe ein 16bit PCMCIA-IDE-Karte (FRU 33L5033)mit ext. Gehäuse für FDD, CD und HD. Als Betribessystem habe ich WIN3.11 und dieses erkennt die Karte nicht. Da ich aber eine neue HD einbauen möchte und darauf WIN98 installieren möchte brauche ich aber das Laufwerk. Wer kann mir hierzu einen Tip geben.

Gruß anhazi
 
Dann versuche es doch ganz anders.

1.) Baue die neue HD in ein anderes ThinkPad ein oder per Adapter im Desktop anschließen als 1. Festplatte (IDE0)
2.) Festplatte mit DOS startbereit machen. Dafür gibt es auch MS-DOS ISO (für CDs) im Internet. (Winboard.org Download)
3.) Kopiere dann die Installationsdateien von WIN98(se) darauf.
4.) Jetzt baue die Festplatte ins ThinkPad.
5.) Starten
6.) WIN98(se) install.exe starten

Mit WIN98se wirst Du dich wegen der Treiberunterstüzung noch besser stehen.

Gruß Flexibel
 
Hallo,

habe auf der neuen HD bereits DOS installiert und die komplette WIN98 CD draufkopiert. Aber die alte HD bekomme ich nicht aus dem HD-Rahmen, da sich eine Schraube nicht mehr lösen läßt. Die jetzige HD ist 12,5mm dick und die neue nur 9,xxmm, sollte aber laut Wiki passen, aber ob sie in den Rahmen passt weiß ich noch nicht, da ich es nicht ausprobieren kann.

Gruß anhazi
 
anhazi' schrieb:
Aber die alte HD bekomme ich nicht aus dem HD-Rahmen,
Für solche Fälle habe ich so einen kleinen 12 Volt Gerät. Zuerst würde ich versuchen mit einer Mini-Trennscheibe einen Schlitz in die Schraube zu fräsen. Wenn es damit nicht funktioniert den Schraubkopf abtrennen, HD-Rahmen entfernen und dann versuchen den Rest raus zu bekommen oder einfach in der Festplatte drin lassen und Plan machen.

Gruß Flexibel
 
Hallo,

@Fexible :D
die gleiche Idee hatte ich gestern Nachmittag auch. Mit Dremel einen Schlitz in Schraube gemacht und schon ging die Schraube raus. Muß jetzt nur noch sehen wie ich die neue HD reingekomme. Muß hierzu neue Löcher in den Rahmen bohren, da die neue HD nur 9,5mm hat und die Löcher an anderer Stelle liegen.

Kann mir jemand sagen ob auch HD mit FAT32 auf dem 701CS gehen, oder nur FAT16 . ?( ?(
 
anhazi' schrieb:
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob auch HD mit FAT32 auf dem 701CS gehen, oder nur FAT16 . ?( ?(

Bei Laufwerken größer 2GB musst du FAT32 verwenden, geht garnicht anderst ;)
und die Hardware sollte dir da keine Probleme machen
Wie groß die HDD im 701CS maximal sein darf kann ich dir nicht sagen, aber das steht bestimmt irgendwo....
 
anhazi' schrieb:
Als Betribessystem habe ich WIN3.11
Nö... DOS ;)

anhazi' schrieb:
16bit PCMCIA-IDE-Karte (FRU 33L5033)mit ext. Gehäuse für FDD, CD und HD.
Dafür gibt's DOS-Treiber :)

Ein möglicher Weg wäre, Du bootest von Diskette ein DOS (incl. Treiber für 33L5033), hast eine Win98 CDROM im 33L5033, wo Du die Install. startest und die neue Platte im Bauch vom 701CS.

Treiber für's 33L5033: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4DXQKX

Festplattengröße ist relativ... zum einen ist's nur wichtig, daß das zu bootende Betriebssystem vorn liegt. Für ein 98se reichen da 2GB locker, sollte es mit 8GB Probleme geben. Desweiteren bieten gute Festplattenhersteller für solche Fälle Festplattenmanager an, die dieses Problem kompl. umgehen (meist basisierend auf der kaufbaren Lösung von OnTrack aus den 90ern).
 
Bezuglich Partitionierung...
Es gibt irgendwo, ich finde es leider nicht wieder ein Workaround für das Hibbernation Problem.
Wird dieses nicht beachtet hat man bei jedem Systemstart eine unschöne Fehlermeldung, wenn die komplette Platte Fat32 formatiert ist.

Es muss lediglich am Ende des Datenträgers eine Partition in der doppelten Größe des Arbeitsspeichers angelegt werden, um die Hibbernation-Funktion nutzen zu können. Diese Partition muss! auf FAT16 formatiert werden. Der Rest ist egal.

Ich habe keine neuen Löcher gebohrt! Bei mir klebt per Doppeltape ein Pertinax Rahmen aus einem 570er auf der HDD.
Die HDD ist auch nur per Doppeltape im Rahmen fixiert. :P



Sie stammt auch aus dem 570E, der jetzt mit einer 12,5mm hohen 12GB Fujitsu Platte arbeitet... :whistling:

Klaus
 
Hallo,

@Twisted Mind,
wo bekommt man so einen Rahmen her und passt der genau in das 701CS inkl. Abdeckung. Mein Rahmen ist an einer Seite gebrochen an einem Schraubloch.

Habe zwischenzeitlich neue Löcher in den HD-Rahmen gebohrt und eine 6,4GB 9,5mm HD eingesetzt. Auf der HD habe ich vorher ein WIN98 Installationsverzeichnis eingerichtet und DOS. Wenn ich nach dem booten Win98 installieren will, kommt eine Meldung, das Win98 16MB RAM für Win98 braucht. Ich habe aber leider nur die fest verbauten 8MB. Wo bekomme ich für das Gerät noch Speicher her, bei eBay habe ich nichts gefunden.
Hat vielleicht noch jemand entsprechende RAM für das 701CS ?( 16 oder 32MB-Bausteine.

gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben