701CS Installationsprobleme mit Hibernation und Standby

trickstuff

Member
Themenstarter
Hallo Miteinander!

Ich steh mal wieder vor einem neuen Problem mit einem 701CS.

Nachdem ich das Gerät bekommen habe, war ein Starten nicht möglich wegen dem Fehler 201. Kennt man, BIOS Batterie raus, neue reingelötet und alles gut, Gerät startet ohne HDD ins BIOS und in die 'F1 Diagnostic'. Alle Tests erfolgreich, keine Fehler. BIOS zeigt auch alles Korrekt an.

Dann habe ich die originale Festplatte reingesteckt und nach dem POST kam erst die Meldung, dass sich an der Hardware was geändert hat, da bin ich drüber, dann kam ein Fehler wegen dem Hibernation File, dass nicht genug Platz dafür sei (oder so ähnlich), das bestätigt und dann ging der Laptop aus. Scheinbar nur in einen Art Standby-Modus. Mit dem Powerknopf wieder eingeschaltet, dann flackert das Display kurz und bleibt schwarz. Windows startet aber im Hintergrund lt. Festplattenaktivität und ich höre auch den Windows 95 Startsound. Display wie gesagt dunkel, egal was ich mache. NUR FN+F1 funktioniert, da geht das Display an und ich bin im BIOS. Raus aus dem BIOS und der Screen ist wieder schwarz. Wenn ich die Dock und einen Bildschirm anhänge, habe ich ein Bild. Kontrolle im BIOS, dass Display auf „LCD“ steht habe ich gemacht. Mit Dock natürlich „LCD+CRT“.

Dann dachte ich mir, OK liegt am Hibernation-File und hab im BIOS „enable hibernation mode“ auf NO gestellt. Keine Änderung. Dachte mir okay, Festplatte raus und mal ein bisschen testen, aber ab dem ersten Mal mit eingebauter Festplatte booten, geht er nach dem POST sofort in Standby.

Ein paar Tage ruhen lassen, wieder versucht, gleiche Reaktion. Ich habe dann als Test das ganze Ding wieder ausseinandergebaut, die BIOS-Batterie weggelötet, 10 Minuten gewartet, wieder angelötet und der Rechner startet OHNE Festplatte wieder normal. Hab dann unter anderem einen Speedsys Benchmark gemacht und nochmals alle Diags durchlaufen lassen, mehrfach neu gestartet und das Problem war weg. Hab das Verhalten dann auf die Festplatte geschoben und wie bei den meisten Thinkpads einen CF-IDE Adapter mit einer frischen CF Karte eingebaut. Leider alles schon wieder zusammengebaut, reingesteckt, wollte von der Windows 3.1 Diskette booten und dann die Meldung, dass keine 1.1MB für das Hibernation-File frei sind und tschüss, Display wieder dunkel und Laptop im Standby. Jetzt wieder genau gleich. Wenn ich das Gerät dann wieder einschalte macht es weiter, ich höre den Zugriff aufs Diskettenlaufwerk, aber kein Bild, nur FN+F1.

Habe dann gegoogelt und einen alten Mailverlauf von neunzehnhundertirgendwann gefunden, gleiche Problembeschreibung, ohne Lösung und im amerikanischen Thinkpad-Forum gibt’s die gleiche Story: https://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?t=133460, tadaaa, auch keine Lösung.

BIOS-Revision: 12/15/95 (BUTUS30)
Diagnostic Revision: 11/22/95 (BFDUS1G)
Lt. meinen Google-Skills sollte das die aktuellste 701 BIOS Version sein. BIOS Reset auch versucht.

Jetzt sitz ich grad wieder dran, neben mir das schöne 701 mit Blackscreen oder BIOS, das wars. Bevor ich das Ding jetzt noch fünfmal zerlege um die BIOS-Batterie abzulöten, wollte ich das Schwarmwissen hier im Forum mal anfragen, ob vllt. Jemand die gleichen Probleme gehabt hat. Noch zur Info: Es ist ein 701CS mit einem DX4 und 16MB RAM-Riegel, 24MB gesamt. Mit und ohne RAM-Riegel macht vom Verhalten keinen Unterschied.

Vielen Dank für eure Zeit und schöne Grüße 😊

Siehe auch diesen Thread:

und:
Tipps und Tricks für das ThinkPad 701

Vor Installation eines OS muss für den Ruhezustand wird eine Hibernation-Partition innerhalb der ersten 2GB des Systemlaufwerks erstellt werden (FAT16):
Das Disk-Image und README:
uttpqhib.exe 395782 03-16-99 Hibernation Utility Diskette (v4.03): ThinkPad
390E, 390X [DSKEXE] Web Doc ID: DSHY-45ZLX7
uttpqhib.txt 4551 10-01-99README: Hibernation Utility Diskette (v4.03):
ThinkPad 390E, 390X [DSKEXE] Web Doc ID:
DSHY-45ZLX7

funktioniert auch beim 701C(s)
zu finden hier: Treiber

Achte auch darauf, dass die grüne Backup-Batterie unter der kleinen Abdeckung in einer Ecke des Basecovers nicht ausläuft bzw ausgelaufen ist. Ich hatte sie an meinem früheren 701C ausgebaut und weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Verhalten dann auf die Festplatte geschoben und wie bei den meisten Thinkpads einen CF-IDE Adapter mit einer frischen CF Karte eingebaut. Leider alles schon wieder zusammengebaut, reingesteckt, wollte von der Windows 3.1 Diskette booten und dann die Meldung, dass keine 1.1MB für das Hibernation-File frei sind und tschüss, Display wieder dunkel und Laptop im Standby. Jetzt wieder genau gleich. Wenn ich das Gerät dann wieder einschalte macht es weiter, ich höre den Zugriff aufs Diskettenlaufwerk, aber kein Bild, nur FN+F1.

Der Text ist vollkommen chaotisch: Seit wann booten wir von einer WINDOWS 3.1-Diskette? Das kann ja nichts werden....

Also: BIOS-Reset oder BIOS-Update, und dann von einer MS-DOS-Diskette oder einer bootfähigen WIN95-Startdiskette starten, das ist der richtige Weg. Dann kann man die Platte mit fdisk anschauen, einen FAT16- oder FAT32-Checkdisk durchführen, den Hibernation-File von Hand löschen und notfalls die Platte platt machen. Dann ganz vorn eine kleine, bootfähige FAT16-DOS-Partition einrichten, damit man überhaupt erst mal etwas sieht.

Die Platte muss voll formatiert werden, um fehlerhafte Sektoren zu finden. Dann kann man die Hibernation-Partition einrichten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Installation eines OS muss für den Ruhezustand wird eine Hibernation-Partition innerhalb der ersten 2GB des Systemlaufwerks erstellt werden (FAT16):

Das gilt aber nur für...

Ausgeliefert wurden die Thinkpad 701 mit IBM-DOS 6.3 und Windows für Workgroups 3.11, die DX4-Systeme enthielten zusätzlich OS/2 Warp 3.0 in einer Dual-Boot-Konfiguration.

Windows 95 schrieb den hibernation-file schon ganz ordentlich in das System. Wenn der letzte User also von DOS 6.3/WIN 3..11 einfach auf WINDOWS 95 geupdatet hat, ohne die alte Hibernation-Partition zu löschen, hat er das System versaut. Das passt auch zur Fehlermeldung des BIOS.

Da bin ich mir nicht so sicher. APM schrieb entweder in die Hibernation-Partition oder in die -datei.
Aus der README:
What This Diskette Does
-----------------------
Prior to using hibernation mode, you need to create a hibernation file
or a hibernation partition on the hard disk. This package provides
the hibernation utility program which creates the hibernation file or
the hibernation partition.

The following models are supported:
- ThinkPad 390E
- ThinkPad 390X

The following Operating Systems are supported:
- PC-DOS 7.0 (with Windows 3.11 installed)
- PC-DOS 2000 (with Windows 3.11 installed)
- Windows 95
- Windows 98
- Windows NT 4.0 with 16 bit FAT file system

Schon mal gecheckt ob das 701 nach Fn+F12(wenn windows voll da ist) wieder korrekt aufwacht?

Hibernation hängt ja hier am bios, wie noch bis 98 unter APM,
und dabei wird offenbar auf der pladde oder/und im bios ne flag gesetzt die den boot ins hiberfile auslöst.
Könnte sein das bios denkt es würde hibernieren und den LCD abschalten obwohl das OS löppt.
Dass der screen im bios aktiv ist könnte dann daran liegen dass das bios beim 701 immer erreichbar ist sobald Saft anliegt,
und die Funktion die hibernation umgeht.
Eher unwahrscheinliche potentielle Ursache für den dunklen screen wäre ein defekter Displaydeckelschalter,
der nicht den Saft direkt kappt sondern das bios dazu anweist
welches mit Verzögerung schaltet so dass der screen beim Einschalten noch kurz flackert.

p.s. ist denn eigentlich genug platz auf pladde für das hiberfile?

Achte auch darauf, dass die grüne Backup-Batterie unter der kleinen Abdeckung in einer Ecke des Basecovers nicht ausläuft bzw ausgelaufen ist. Ich hatte sie an meinem früheren 701C ausgebaut und weggelassen.
Danke für die Nachricht und den Tipp! Habe die Backup-Battery gleich mit ausgebaut als ich die BIOS-Batterie gewechselt habe um da kein Risiko einzugehen!

@think_pad Werde das die nächsten Tage versuchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tom_k
FN+F12 habe ich auch probiert, ändert leider nichts. Weiterhin bleibt das Display dunkel.
Das mit der Flag war auch mein Gedanke, dann würde das Ding beim ersten Zugriff auf die Festplatte diesen sehen und sich verabschieden.

Den Displaydeckschalter hab ich durchgemossen und der schaut gut aus.

Auf der originalen Platte waren mehr als 150MB frei und die CF war vollständig leer. Allerdings habe ich bei beiden nicht geschaut, obs FAT16 oder 32 formatiert ist, was ja entscheidend fuer das Hibernation File ist.
Werde das die nächsten Tage mal checken und nach der Anleitung von oben die CF und oder die Platte formatieren!
l

Zuletzt bearbeitet:
Gehe gem. der README vor.

Wenn das Display schwarz wird, leuchte mal mit der Taschenlampe drauf, ob der Bildschirminhalt noch schemenhaft sichtbar ist.

Danke, das werde ich machen!
Den Trick mit der Taschenlampe habe ich auch schon versucht, es ist defintiv nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, sondern wirklich ganz aus.

Hoffen wir mal, dass kein größerer Schaden vorliegt. Leider sind die zwei Systemboards nicht mehr, wie vor 12 Jahren, nachzukaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben