701C startet nicht [erledigt]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi, mein heute Mittag angekommenes 701c macht leider gar nix. Beim anstecken vom Netzteil geht leider nicht einmal mehr eine LED an.
Das Netzteil funktioniert (liefert laut meinem Multimeter auch ~16V), mit einem anderen (definitig funktionsfähigen) Netzteil das selbe Verhalten.
Irgendwer eine Idee?
Der Akku ist schon raus, der war leider komplett ausgelaufen.

Vor dem Versand lief das 701C noch, zeigte aber einen Speicherfehler an so weit ich mich erinnern kann.
Auseinander nehmen kann ich es momentan leider noch nicht, da mir ein T6 fehlt. Da hatte ich leider verkehrt bestellt (T1 und T3).

EDIT: Außerdem habe ich festgestellt dass der HDD Caddy einen 100% zu PCMCIA kompatibles Layout besitzt. Kann es sein dass ich da evtl. einen PCMCIA CF Adapter als HDD nutzen könnte?

HDD Caddy vs. PCMCIA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 701c haben i.d.R. einen schwer gängigen Ein- und Ausschalter. Betätige diesen mal bewußt mit starken nach links bzw. rechts schieben. War mal bei meinem 701c so der Fall.
Ich habe eine PCMCIA HDD mit 500 MB, die läuft in dem 701C.

Gruß

Hubi

Den Ein-/Ausschalter bis zum Anschlag nach hinten schieben und dann mit etwas mehr Kraft weiter nach hinten schieben versuchen.

Jetzt gehts...
Hab den ganzen Schmu der noch im Akkuschacht steckte mal entfernt so weit ich ran kam...

701c WIN 95.jpg

Unter dem Display :D

New im Ernst, die is mir ein bisschen zu labberig. Das blöde is halt dass man an der Seite nirgendwo dran kommt.

Das blöde is halt dass man an der Seite nirgendwo dran kommt.
Das könnte der Grund sein, warum IBM das Konzept nicht weitergeführt hat, könnte ich mir denken: Schnittstellen, aber nur mit Gefummel erreichbar :)
So ein 701 war mein allererster Kontakt mit Thinkpads. Die Tastatur fand ich damals sehr knackig (und deshalb toll!). Möglicherweise war das aber auch nur so, weil die von anderen Notebooks zu der Zeit umso labbriger waren (oder aber, weil es vielleicht auch damals Tastas von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Eigenschaften in diesen Thinkpads gab)

Zuletzt bearbeitet:
oder das liegt einfach daran dass das Teil jetzt schon uralt ist :D

Es ist auch eher der Unterbau der da labberig ist, weniger die tasten selbst.

So, heute erreicht mich ein Paket aus den USA, aber seht selbst:

Nach dem vorsichtigen abpuhlen der Versandaufkleber finde ich einen seit 1998 original versiegelten IBM Karton vor. Was da wohl drin sein mag ...
IMG_0921.jpgIMG_0922.jpgIMG_0923.jpg

Ein nagelneuer Portreplikator fürs 701C

IMG_0924.jpgIMG_0925.jpgIMG_0926.jpg

Ich wünschte ich könnte euch Geruchsbilder machen. Alleine der Geruch von diesem Teil ist so phänomenal.
Interessant auch wie der Aufkleber im inneren des Portreps in einem Lichtdicht versiegelten Karton trotzdem vergilbt ist...

So, ich habe mich mal an das erneuern des Akkus gemacht:

Also erst mal Akkus gekauft (was ich besser sein gelassen hätte...).
IMG_0937.jpg
Die Chancen standen von Anfang an schlecht wenn man sich das mal so anschaut.
IMG_0929.jpg
Nach dem säubern sieht man dass sich der Großteil der Platine in blauen und weißen Staub zersetzt hat...
IMG_0935.jpgIMG_0936.jpg

Kann mir jemand mal von seinem 701C das Layout der Platine und einen Schaltplan zukommen lassen?
Wobei ich so langsam denke dass sich das nicht mehr lohnt den Akku zu machen.

Hallo,

für das 710c/cs bekommst du schon Nachbauakkus für ca. 40€,
habe mir selbst damals einen zugelegt und keine Probleme damit.

puh, das is mir ein bisschen zu teuer xD

Davon abgesehen dass ich in der Bucht keine finden konnte so auf die Schnelle.

Und weiter?
Das bringt mir doch nichts wenn meine Platine vollkommen hinüber ist.

Hm, irgendwie sind da aber keine Leiterbahnen mehr erkennbar? Auch nicht bei Gegenlicht...

Naja, zu verlieren gibts ja jetzt nicht mehr viel...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben