701C Butterfly Tastatur in Einzelteile zerlegen

Kiff

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand die Tastatur des 701C/CS zerlegt?

Ich habe hier noch zwei Ersatztastaturen und würde daraus gerne eine perfekte machen.
Bei der einen sind die Tasten stark abgegriffen, die zweite ist in einem super Zustand aber leider ist da an der Basisplatte die Metallschiene abgebrochen.

Ich weiß nicht wie ich die beweglichen Tastaturhälften von der "Basisplatte" lösen kann.
701C_tastatur_1.jpg

701C_tastatur_2.jpg

Die beiden Schrauben habe ich herausgedreht, aber es hängt logischerweise noch an den Führungen:
701C_tastatur_3.jpg

Habt ihr eine Idee?

Keine Ahnung, aber ich würde gerne die kompletten Tastaturhälften tauschen.

Bei der schlechten Tastatur sind auch die Plastikteile um die Tastatur verkratzt.

Dann glänzt das doch aber? ...wie bekommt man das dann wieder matt (und schwarz)?

http://www.forum.blauu.de/fotos/thinkpad/701C_tastatur_3.jpg

Das blaue Zeug sieht aus wie Schraubenfest... evtl. ist die "Scheibe mit den 4 Kerben" also verschraubt. Durch das Sicherungsmittel ist das evtl. aber sehr schwer zu lösen. Wenn sieht's darunter aus? Wenn die Achse weiter in Metall verläuft, kann man die "Scheibe" kurz heiß machen, um sie lösen (zB. Lötkolben draufhalten).

Steht dazu nichts im HMM?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will da auch nichts polieren oder nur die Tasten austauschen sondern die Tastatur demontieren.
Irgendwie muss es ja gehen. Im Werk wurde sie ja schließlich auch zusammengebaut ;)

Im HMM steht leider nichts. In der Patentschrift gibt es noch ein paar Abbildungen wie der Schiebemechanismus funktioniert, aber leider auch keine detaillierteren Beschreibungen.

Ich habe versucht mit einem Spanner Bit daran zu drehen, hatte aber leider keine passende Größe.
Mit einer Zange konnte ich auch nichts erreichen.
Ich will da nichts zerstören. Hatte danach dann mangels Ideen aufgegeben.

Mit dem Lötkolben wäre vielleicht noch eine Idee.
Der bläuliche Schimmer kommt glaube ich nur durch den Blitz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben