GIgabit Netzwerk geht nicht mehr (Code 10) [gelöst]

mone1

New member
Registriert
22 Apr. 2009
Beiträge
11
Hallo,
ich musste Windows neu installieren. Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, funktionierte LAN nicht mehr. WLAN geht.
Als erstes hatte ich LAN-Treiber installiert, den hatte ich mir vorher auf nen USB-Stick kopiert. Den da: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67829
Der funktionierte, ich konnte ja alle weiteren Treiber über das Internet installieren. Nachdem ich dann mit Hilfe des System Updaters den Rest installiert hatte, meldete die Netzwerkkarte (intel 82566MC)
Code:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.
Ich habe den Treiber dann noch mal manuell installiert, nochmal mit dem System Updater und dann einen von der Intel-Homepage direkt gezogen. Die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche.

Hier im Forum habe ich den Hinweis gelesen (hier), dass man den "bus treiber" neu installieren soll. Was ist denn damit gemeint?
Ich hoffe, mir kann geholfen werden. ;)
 
UPDATE:
das ganze scheint etwas mit einem BIOS-UPDATE zu tun zu haben. Dieses hat wohl der System Updater installiert. Ich habe Windows nocheinmal frisch installiert, und den gleichen Treiber für das Netzwerk installiert, den ich auch das letzte Mal installiert hatte. Jetzt erscheint das gelbe Ausrufezeichen sofort. Die Fehlermeldung ist die gleiche. Danach habe ich auf Verdacht mal die BIOS-Version überprüft und festgestellt, dass es sich um ein BIOS von 2009-05-08 handelt ( 2.28 ) Das ist also sehr aktuell. Nun die Frage: an welcher BIOS-Einstellung könnte das liegen. Die Setup-Defaults habe ich bereits geladen mit dem Erfolg, dass Windows gar nicht mehr starte. Wenn ich dann den SATA-Kontroller wieder auf Compatible stelle, fährt Windows wieder hoch, aber der Fehler bleibt.
Im Notfall würde ich auch das BIOS wieder downgraden, wenn das möglich ist.
 
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem bei der Xp-Neuinstallation auf meinem r61. Seltsam war, dass es nach einem Kaltstart bei mir lief. D.h. ich habe am Abend zuvor nach diversen Versuchen (Treiber von Intelseite, Lenovoseite etc.) aufgegeben und am nächsten morgen ging es auf einmal. Im Anschluss daran das SP3 aufgespielt, Neustart gemacht und das Problem war wieder da. Hab dann recherchiert und in irgendeinem microsoft-forum (glaub ich) ein paar user mit derselben Problembeschreibung (inkl. des Verhaltens bzgl. Kaltstart) gefunden - allerdings ohne Lösung.
Hab dann zur Vorgängerversion 7kra22ww (release Dezember 08 ) gegriffen die ich noch auf einer externen Hdd hatte und damit lief es.
Gruss
Markus
 
OK, tatsächlich kann ich auch nachvollziehen, dass nach einem Kaltstart (alles Aus, Akku raus) das Netzwerk exakt einmal geht. Nach einem weiteren Neustart geht es wieder nicht mehr. Ich habe auf das älteste für mein Book verfügbare BIOS gewechselt (7kuj05us), hat aber nichts gebracht. Der Fehler bleibt der gleiche. :( Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Wie gesagt, mit der Vorgängerversion (7kra22ww) des LAN-Treibers funktioniert es bei mir. Kann dir diese Version schicken, wenn du sie nicht mehr hast - allerdings erst morgen.
Gruss Markus
 
Ach so, ich Dummerchen. Ich ging davon aus, dass du von einer alten BIOS-Version schreibst. OK, das wäre natürlich super, wenn du mir den Treiber zukommen lassen könntest! Muss ich dir dazu einen E-Mail-Adresse senden, oder kannst du sie hier als Anhang hinzufügen? Super lieben Dank!
 
Werde versuchen den Treiber morgen als Anhang hier hochzuladen, allerdings beträgt die maximale Dateigröße hierfür 1MB. Wenn das zip-file doch größer wird dann doch per E-Mail. Deswegen schick mir mal deine E-Mail per PN.
Gruss Markus
 
[quote='markus_w',index.php?page=Thread&postID=642953#post642953]Werde versuchen den Treiber morgen als Anhang hier hochzuladen, allerdings beträgt die maximale Dateigröße hierfür 1MB. Wenn das zip-file doch größer wird dann doch per E-Mail. Deswegen schick mir mal deine E-Mail per PN.
Gruss Markus[/quote]
Super lieben Dank! Es funktioniert wieder! ImKreisVorFreudeRumspring
De Lösung scheint wirklich der alte LAN-Treiber zu sein. Die Installation war einfach: Ich habe zunächst im Gerätemanager die Netzwerkkarte mit dem gelben Ausrufezeichen deinstalliert, dann den Treiber entpackt, im Unterverzeichnis "..\APPS\SETUP\SETUPBD\Win32" die Datei "SetupBD.exe" gestartet. Seit dem habe ich immer Netz, auch nach einem eventuellen Neustart.
Das Archiv, dass mir von markus_w netter Weise zur Verfügung gestellt wurde, kann ich hier leider nicht hochladen, den reinen Treiber daraus aber schon. Siehe Anhang.
PS: wenn auch .7z erlaubt wäre, wäre er auch nur halb so groß.
 
Mir hat der Treiber leider nicht geholfen :/.

Im Gegensatz zu vielen anderen von denen ich gelesen habe, trat das Problem aber nicht bei einer Neuinstallation von Windows XP auf.
Nachdem ich zunächst per WLAN in ein Netzwerk eingewählt war, habe ich ein LAN-Kabel desselben angeschlossen (die Umstände lasse ich der kürze halber aus). Danach war die LAN-Karte (gleiches Modell wie mone1 - intel 82566MC) nicht mehr anzusprechen (Code 10). Nach Kaltstart klappts auch bei mir kurz, d.h. zumindest wird die Karte angezeigt, wollte aber nicht wirklich eine Verbindung zulassen.
Den PCI Bus (ich hoffe der sollte es gewesen sein) habe ich auch neu installiert, wollte aber keine Besserung bringen.

Ist es richtig, dass auch keine neue Installation des Systems hilft? Hätte sonst noch wer einen Vorschlag?

Edit: Thinkpad Modell 7738-1GG
 
Hallo,
nur um sicherzugehen - auf deinem Thinkpad läuft Windows XP ?. Ich habe nämlich auch Modell 7738-1GG und nach Erwerb Windows Vista business durch XP professional ersetzt. Dementsprechend ist der hier hochgeladene Treiber für Windows 2000, XP. Als Möglichkeit bliebe noch den Treiber von der Intel-Seite zu laden, hat bei mir allerdings nix gebracht.
Gruss Markus
 
Intel 82566MC Gigabit Network Connection Problemlösung

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei mir trat das Problem "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" heute (5.9.2009) auch urplötzlich auf, nachdem ich wegen Outlook-Problemen Office "Erkennen und Reparieren..." ausgeführt hatte. Nach drei Stunden Schweiß hier die Zusammenfassung, wie ich das Problem gelöst habe:
Zuerst den aktuellen Treiber von Lenovo besorgen ([/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']http://www.lenovo.de[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']) und entpacken. Ich habe Version 7KRA23WW, das ist der Treiber 9.12.41.1001 vom 18.03.2009. Mein Lenovo R61 Bios ist 2.28 vom 08.05.2009 7KEFC8WW. Betriebssystem ist XP 32bit SP3 mit IE8.
Vorsichtshalber habe ich den Virenscanner (McAfee TPS) deinstalliert, der macht mir zur Zeit große Probleme, dazu aber mehr in einem gesonderten Thema.
Wichtig: WLAN/Bluetooth am Schalter ausschalten, Netzwerkkabel entfernen. Dann im Gerätemanager (Also auf „Arbeitsplatz“, rechte Maustaste = Kontextmenü, „Verwalten“ und dann „Gerätemanager“) unter „Netzwerkadapter“ den „Intel® 82566MC Gigabit Network Connection“ deinstallieren (ebenfalls aus dem Kontextmenü).
Beim Treiber findet Ihr nach dem Entpacken im Treiberverzeichnis unter „WIN\ETHERNET\PRO1000\Win32“ das Programm PROUnstl.exe. Das sicherheitshalber auch noch ausführen um Reste zu deinstallieren. Wenn Ihr einen Registry-Cleaner habt, empfiehlt es sich diesen auch noch auszuführen.
Jetzt das System herunterfahren, sicherheitshalber stromlos machen (Netzkabel raus, Akku ziehen). Nach dem Neustart sollte Windows den 82566MC erkennen und installiert einen uralten Treiber aus dem Jahr 2007. Das LAN sollte damit schon wieder funktionieren. Im Gerätemanager könnt Ihr jetzt den Treiber (e1e5132.inf) aus obigem Verzeichnis aktualisieren.[/font]


Habe dann später die Hotkey-Treiber aktualisiert (6HVU20WW), die Netzwerkkarte lief wieder nicht mehr. Obiges Vorgehen (McAfee blieb diesmal installiert) schaffte wiederum Abhilfe. Fazit: Die Lenovo UpDates sind mit Vorsicht zu geniessen.
 
Die Sache ist ja doch aber, dass nach einem Kaltstart alles mehr oder weniger wieder funktioniert. Funktioniert denn bei dir die LAN-Karte auch nach einem Neustart immer noch?
 
LAN funktioniert wieder beständig

Soweit ich das beurteilen kann, ist die LAN-Karte jetzt wieder dauerhaft mit dem aktuellsten Treiber installiert, egal ob Kaltstart, Neustart oder Benutzerwechsel.
 
[quote='LV-Soft',index.php?page=Thread&postID=653289#post653289]Fazit: Die Lenovo UpDates sind mit Vorsicht zu geniessen.[/quote]
Das ist die zentrale Aussage dieses Threads!
Einmal aufgesetzt und am Laufen haben, danach Finger weg von Lenovo Updates.

.
 
Dem kann ich mich nur anschließen - mein Laptop ist laut Lenovo auf dem neuesten Stand, aber das hier geschilderte Problem mit der Netzwerkadapter besteht trotzdem. Nur mit dem alten Treiber kann ich es lösen, sobald ich auf den neuesten Treiber (Version 7KRA23WW, Treiber 9.12.41.1001 vom 18.03.2009) update ist das Problem wieder da. :(
 
hallo, habe hier ein fremdes Thinkpad stehen.

bei mir funktiort weder 7KRA22WW, 7KRA23WW oder 7KRA26WW.

die deinstallation habe ich jeweils über
PROUnstl.exe vorgenommen.

habe Windows XP neu installiert (vorher war es völlig vermüllt, ein Bluescreen jagt den nächsten und auch schon ohne LAN) und konnte mich nur einmal an der Funktion des LAN erfreuen.

was kann man noch probieren?
 
danke für den Link, aber ich habe die Geräte schon vor dem Neuinstallieren mit EVEREST identifiziert und es ist ein Intel 82566MC. Also sollte der Treiber der richtige sein. Hilft evtl. dieses Lenovo Update Tool? Ich habe alle Treiber von Hand runtergeladen, weil ich von solchen Update-Tools eigentlich kein großer Fan bin.
 
Wenn Du jetzt noch mit Informationen zum Thinkpad "rüberkommst" kann man Dir sicher helfen:
Type- und Modellnummer (z.B. "2373-GHG" - nicht mehr und nicht weniger!!)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben