7 bis 8,x Zoll Tablet

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Hallo allerseits,

hätte eine Frage zu aktuellen erhältlichen ANDROID -Tablets auf dem Markt.
Hintergrund ist, dass ich ein Asus Transformer TF101 mit Android ICS besitze.
Die Performance und die Fähigkeiten des Geräts (WLAN only) reichen mir vollkommen. Ich lese darauf Internetseiten auf der Couch, lese auch nur Mails (Antworten verfasse ich dann doch eher auf dem Rechner - vor allem wenn sie länger sind -), höre Musik und spiele recht selten darauf. Das war's auch schon. Unterwegs reicht mir mein Nexus vollkommen und zum produktiven Arbeiten habe ich meist mein X201 dabei.

Nun zum Problem:
Der Formfaktor passt mir nicht mehr. Irgendwie sind mir die 10 Zoll der Asus-Kiste manchmal zu sperrig und vor allem zu schwer. Selbst wenn ich ins Samsung-Lager wechseln würde, wäre ich beim Gewicht noch über 500 Gramm. Irgendwie ist mir das auf Dauer auf dem Sessel oder Sofa zu ungemütlich. Irgendwas in der Gewichtsklasse eines Kindles fänd ich toll, aber das gibt es so nicht.

Deshalb dachte ich nun an die 7 bis 8,x Zoll Klasse.

Erstmal eine grundsätzlich Frage: Ist Lesen darauf noch angenehm oder doch schon zu klein?

Nun zu den erhältlichen Geräten (auf das Google Nexus-Tablet warten - was eigentlich für mich ideal wäre - dauert mir zu lange).
Soweit ich das sehe, gibt es derzeit Folgendes, das für mich interessant wirkt:

1.) Samsung Galaxy Tab 2 7.0 (ab 279 Talern)

2.) Archos 80 Tablet G9 (ab ca. 280 Talern) - da hätte ich Fragen zur Qualität und zur ICS-Versorgung

3.) Motorola Xoom2 Media 3G (teuer? und wie sieht's mit ICS aus???)

Kurzum: Besitzt jemand eines der genannten Geräte und wie sieht's mit der Zufriedenheit aus?
Wichtig wäre mit primär ein Gewicht eindeutig unter 400 Gramm und ein aktuelles Android System (gerade hier war ich mit dem Asus bisher sehr zufrieden!).

Lohnt es sich überhaupt, gegenwärtig (denn es wird sich ja bald vieles tun - Nexus Tablet, Windows 8 etc.) über einen Wechsel nachzudenken?

Danke schon einmal für alle etwaigen Infos.

Gruß

Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von einem zehn Zoll tablet auf sieben Zoll gewechselt aber mir ist das zu klein deshalb wird das momentan auch verkauft.
Wenn man die Größe gewöhnt ist fällt es immer etwas schwer mit kleinerem zurecht zu kommen...obwohl es die gleiche Auflösung hat

2.) Archos 80 Tablet G9 (ab ca. 280 Talern) - da hätte ich Fragen zur Qualität und zur ICS-Versorgung
Für dieses Gerät gibt es seit März ein offizielles ICS-Update.
Generell versorgt Archos seine Geräte aktiv mit Updates: Für die Vorgängergeneration gab es 17 Updates, für die aktuelle Generation bereits 11.
Größtenteils sind das Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, die Gen8 bekam aber ein Update von Android 2.2 auf 2.3 und die aktuelle Generation 9 eines von Android 3.2 auf 4.

Die Verarbeitung ist ok, aber nicht herausragend.
Es knarzt mal ein bisschen, das Spaltmaß ist nicht perfekt, aber die Geräte sind stabil.
Die Blickwinkel der Displays können nicht mit High End-Produkten mithalten.
Der Kickstand ist ein nettes Gimmick, aber das Gerät steht darauf nicht auf allen Unterlagen wirklich stabil.

Die Geräte gibt es in diversen Ausstattungsvarianten (1 GHz/1,2 GHz/1,5 GHz-CPU, 512 MB/1 GB RAM, 8GB/16GB Flash-Speicher oder 250 GB Festplatte), die nicht immer deutlich gekennzeichnet sind. Man sollte sofort nach dem Kauf überprüfen, was man erwischt hat, und notfalls sofort umtauschen.

Die Firmware-Updates führen teilweise zu seltsamen Effekten (WLAN wird instabil, GPS funktioniert nicht mehr richtig). Teilweise hilft es, die Firmware einfach noch mal einzuspielen, manchmal muss man zur vorherigen Firmware zurückkehren. Diese Effekte treten aber nicht bei allen Geräten auf, sondern nur bei einigen.

Kann mich da moronoxyd bei den Kritikpunkten größtenteils anschließen. Es knarzt tatsächlich an den Seiten ein wenig und sonst sind die Blickwinkel nicht highend. Aber für 225eur (woher hast du denn die 280?) gibts ein schnelles Tablet mit vernünftigem Formfaktor und guter Updateversorgung.

Kann mich da moronoxyd bei den Kritikpunkten größtenteils anschließen. Es knarzt tatsächlich an den Seiten ein wenig und sonst sind die Blickwinkel nicht highend. Aber für 225eur (woher hast du denn die 280?) gibts ein schnelles Tablet mit vernünftigem Formfaktor und guter Updateversorgung.
Sorry, hab wohl beim Preis nich richtig geschaut. war irgendeine abgefahrene Version auf Cyberp.

na ja, die Kritikpunkte machen für mich die Kiste leider nicht zur überzeugenden Alternative. obwohl der Formfakrot schon verlockend ist ...

Immerhin hat wenigstens mal ein Hersteller auf die unnötige Kamera auf der Rückseite verzichtet ...

Also ich finde die Kamera an meinem Galaxy Tab richtig klasse. Endlich ein schön großer Bildschirm zum Filmen und Fotografieren. Gut, da kommen keine DSLR-Qualitätsfotos bei raus, aber brauchbar finde ich die durchaus.

Also ich finde die Kamera an meinem Galaxy Tab richtig klasse. Endlich ein schön großer Bildschirm zum Filmen und Fotografieren. Gut, da kommen keine DSLR-Qualitätsfotos bei raus, aber brauchbar finde ich die durchaus.

Na ja, also ich finde Filmen und vor allem Fotografieren mit nem Tablet ziemlich Banane. Abgesehen davon, dass es ziemlich bescheuert aussieht, ist es von der Handhabumg mehr als unpraktisch. Von der Bildqualität brauch man gar nicht sprechen.
Die besten Fotos macht man immer noch über nen Sucher.

Viel sinnvoller wäre es, wenn die Hersteller (wie beispielsweise auch Samsung, die durchaus auch gute Knipsen im Programm haben) Tablets besser drahtlos an Kameras anbinden würden, sodass das Bildergebnis gleich angeschaut werden kann. Zum Anschauen von Bildern sind Tablets nämlich tatsächlich topp, keine Frage ...ohne Schminkspiegel wäre es natürlich noch besser.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben