[7.04] "Bildschirm verdunkeln" rückgängig machen?

SIGSEGV

New member
Themenstarter
Bei meinem Z61m scheint die "Bildschirm verdunkeln" Stromspaarfunktion nicht wirklich zu funktionieren. zwar verdunkelt er korrekt, aber der Zustand ist leider dauerhaft.

Gibts dafür eine Lösung?
(fglrx-treiber aus ubuntu - restricted(?) )

Funktion deaktivieren macht wenig sinn, da das auch bei aktivierung des Screensavers so aussieht.

Anderer Punkt:
Suspend-To-Disk geht wohl nicht mit -to-RAM auch nicht wirklich und beim Herunterfahren hilft manchmal nur ein CTRL+ALT+BACKSPACE weiter.

Letzte Frage: Wie deaktiviere ich das Touchpad?

EDIT: Bild entfernt da sieht man das problem irgendwie nicht

CTRL+ALT+BACKSPACE restartet den X-server -- Nicht besonders elegant aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen.

Ja so ahb ichs bisher gemacht ;)

Momentan hab ich eifach das verdunkeln abgeschaltet, hilft ja nichts

Original von SIGSEGV
Bei meinem Z61m scheint die "Bildschirm verdunkeln" Stromspaarfunktion nicht wirklich zu funktionieren. zwar verdunkelt er korrekt, aber der Zustand ist leider dauerhaft.

Gibts dafür eine Lösung?
(fglrx-treiber aus ubuntu - restricted(?) )

Funktion deaktivieren macht wenig sinn, da das auch bei aktivierung des Screensavers so aussieht.

Anderer Punkt:
Suspend-To-Disk geht wohl nicht mit -to-RAM auch nicht wirklich und beim Herunterfahren hilft manchmal nur ein CTRL+ALT+BACKSPACE weiter.

Letzte Frage: Wie deaktiviere ich das Touchpad?

EDIT: Bild entfernt da sieht man das problem irgendwie nicht

Hallo, wegen dem Touchpad: Gehe ins BIOS und deaktiviere es.

Zum Aufhellen kannst du doch die FN Tasten nützen?

Was meinst du mit Dauerhaft, du ziehst den Netzstecker dann dunkelt er ab,
du steckst wieder ein und es bleibt dunkel?

Kann ich mir nur vorstellen das es ein Software Problem ist, wenn eins geht sollte das andere auch gehen.

Grüße
DeniX

Das abdunkeln mit den FN-Tasten ist etwas anders und lässt sich auf wunderbar rückgängig machen. Was ich meinte ist eine Zeitgesteuerte Energiespaarfunktion von Ubuntu, die warscheinlich mit dem fglrx nicht klarkommt.

Original von SIGSEGV
Das abdunkeln mit den FN-Tasten ist etwas anders und lässt sich auf wunderbar rückgängig machen. Was ich meinte ist eine Zeitgesteuerte Energiespaarfunktion von Ubuntu, die warscheinlich mit dem fglrx nicht klarkommt.

Achso, sorry habe kein Ubuntu am laufen... ansonsten fällt mir nur ein das du "dpms" in der xorg.conf einschaltet musst.

Grüße
DeniX

Hallo,

mit "Verdunkeln" ist vermutlich die komplette Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung gemeint. Ich hatte das Problem letztens mit meinem T60 und Gnome mit dem Vesa Treiber. Da half nur noch ein Neustart mittels des Ausschalters. Ich benutze sonst KDE und dort wird die Beleuchtung nicht abgeschaltet.

Gruß jan

Original von SIGSEGV
In die Section "Module" ?

Morgen!

xorg.conf -> section monitor
Code:
 Section "Monitor"
        #DisplaySize      330   210     # mm
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "LEN"
        ModelName    "4050"
        Option      "DPMS"
EndSection

Grüße
Denis

OK in der Section Monitor hab ich das bereits stehen, letztes mal hab ichs wohl übersehen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben