X6x 6GB RAM+Truecrypt - Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert >2min

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X61s mit 6GB RAM und Windows7, siehe Signatur. Seit T23 Zeiten nutze ich den Ruhezustand und eigentlich sind die Rechner immer recht schnell wieder aufgewacht (Zeiten habe ich nie gestoppt).

Das Volume ist mit Truecrypt verschlüsselt (AES-256bit).

Ich habe mit dem X61s Aufwachzeiten von über 2 Minuten. Das Versetzen in den Ruhezustand dauert 0:40. Der Normalstart dauert dagegen 1:18. AHCI ist bereits aktiviert, die Startvorgänge habe ich immer ab Windows-Logo gemessen.

Die Performancewerte der verbauten Samsung 640GB stehen im Anhang.

Kann ich den Ruhezustand noch irgendwie beschleunigen, mal abgesehen von Speicherreduktion und Truecrypt weghauen?.

Gruß

Anhänge

• performance.JPG
    performance.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 10
Nein ;)

Truecrypt beschränkt sagen wir ma deine hdd auf 70mb/s .. dann rechne ma hoch sind locker 100-120sekunden bis dein Ram geschrieben ist.

Das dauert halt ;)

Selbst ohne TrueCrypt dürfte das nich soviel bringen. Bei der CPU dürfte sich von der PErformance nich viel tun ob crypt oder uncrypt.

Die Menge des Rams isses in dem Fall.

Grüße

Aber dass das Schreiben 40 sec. dauert und das Lesen 2 min. erklärt die Ram-Menge nicht. Andersrum würd ich es ja verstehen...

Aber bei einer SSD macht der Ruhezustand bei so viel Ram wohl eher eingeschränkt Sinn - sind ja doch jedesmal 6 GB die da auf die Platte geknallt werden müssen und das schlägt sich dann wohl bei täglicher Nutzung in der Lebenserwartung nieder. Denkt sich meinereiner zumindest...

Hallo,

für solche RAM-Mengen ist der Energiesparmodus netter als der Ruhezustand. 6GB RAM runterschreiben und wieder reinladen ist einfach ineffektiv. Will man den PC also nicht wirklich etliche Stunden einschläfern, sollte man den Energiesparmodus vorziehen - das kann der PC mit einer halbwegs vollen Akkuladung problemlos über zweistellige Stundenzahlen schaffen.

Edit: probier doch mal, wie lang es dauert, wenn du nur den 2GB-Riegel drin lässt und den 4GB-Riegel testweise rauswirfst.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Riegel rausreissen bringt ja nichts, da ich in der Konfiguration mit dem System glücklich bin.

Zu den Lese/Schreibzeiten. Wahrscheinlich schreibt er nur den gefüllten RAM auf die Platte, beim Rücklesen aber dann alles. Anders kann ich mir das nicht erklären....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben