Display A31p FlexView Display flackert

Hugi-01

Member
Registriert
12 Aug. 2009
Beiträge
275
Hallo,
bei meinem A31p flackert seit kurzen die Displaybeleuchtung. Es sind immer leichte Helligkeitsschwankungen die auftreten. 2 mal war das Display auch schon komplett dunkel, es war nur noch mit Licht drauf was zu erkennen. Nach einem reboot war das Display wieder da. Verfärbungen sind nicht da.
Bei einem Teileladen habe ich angerufen, der meint das wäre der Inverter. Auf meine Frage, ob es auch die Röhre sein könnte bekam ich nur die Antwort "da wäre keine drinn :?: , das wäre alles im Inverter"
Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich war schon mal los wegen einem Ersatznotebook, aber man bekommt ja nur noch 16/9 und Spiegeldisplays :cursing:
MfG
Hugi-01
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Entweder ist es der Inverter oder die CCFL (Röhre). Ein Inverter geht normalerweise immer oder gar nicht, deshalb betrachte ich es als wahrscheinlicher dass die CCFL das Ende ihrer Lebensdauer erreicht hat.

-> Neue CCFL besorgen und wechseln.

[quote='Hugi-01',index.php?page=Thread&postID=639472#post639472]Auf meine Frage, ob es auch die Röhre sein könnte bekam ich nur die Antwort "da wäre keine drinn :?: , das wäre alles im Inverter"[/quote]Das ist natürlich Unfug. Der Inverter selber produziert kein Licht.
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist der Wechsel für jemanden mit 2 nicht ganz "linken" Händen selbst durchführbar und kann ich da auch die "günstigen" (35€ incl. Versand) CCFL aus Ebäh nehmen oder gibt es da eine bessere Bezugsquelle? Ich war schon am überlegen mir einen "neuen" gebrauchten LCD zu kaufen. Ist so eine CCFL darin eingebaut?
Ich bin leider hauptsächlich user was unsere Rechenknechte angeht. Wenn es eine brauchbare und schnellere Alternative zum a31p gäbe wäre ich ja nicht abgeneigt, aber das sieht nicht so aus als wenns da was gäbe.
Hugi-01
 
[quote='Hugi-01',index.php?page=Thread&postID=639514#post639514]Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist der Wechsel für jemanden mit 2 nicht ganz "linken" Händen selbst durchführbar und kann ich da auch die "günstigen" (35€ incl. Versand) CCFL aus Ebäh nehmen oder gibt es da eine bessere Bezugsquelle?[/quote]

Ich habe schon bei einem Display eines A30p die Ehre haben dürfen. Der Wechsel ist im Grunde recht einfach, alte Röhre rausziehen, Kabel an die neue Röhre löten, die neue Röhre reinschieben. Man muss dann nur noch darauf achten, dass die auch richtig gerade drinsitzt, sonst hat man eventuell ein Display, dass horizontal leicht dunkler wird. Und es kann passieren, dass Staub ins Display kommt, also wäre das Bad ein guter Ort dafür =)

Ich habe mir damals eine sehr billige 30€-Röhre von ccfl-roehre.de besorgt, die war leider 2mm zu lang und ich musste den Rahmen etwas verbiegen, damit sie passt. Funktionieren tut sie aber tadellos, aber wenn ich das nochmal machen muss, geb ich lieber etwas mehr Geld aus und besorg mir eine "richtige" Röhre. Ob das generell bei billigen Röhren der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Jetzt soll es ein T60 mit FlexView werden

Hallo,
DVormann, vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich schaue mich jetzt nach einem T60 mit FlexView um. Die neuen Rechner mit 16/9 gefallen mit einfach nicht.
Die A31 scheinen ja mittlerweile doch mehr Probleme zu bekommen. Ich werde ihn wohl in Teilen verkaufen, bevor dann wieder das nächste kaputt geht. USB 2.0 und etwas mehr Geschwindigkeit wären auch schön.

Danke
Hugi-01
 
Er läuft wieder

Hallo,
das gute alte Stück :love: läuft wieder. Habe bei ebay für komplett 39 Euro ein UXGA-Display mit Inverter und Kabel ersteigert. Nachdem ich nur den neuen Bildschirm eingebaut hatte war das Bild wieder am flackern und ging aus. Dann habe ich den Inverter getauscht und habe jetzt wieder ein wunderbares Bild. :thumbsup: Der neue Bildschirm hat auch viel weniger Wolken und Pixelpunkte als mein alter. Habe Glück gehabt das der Verkäufer mir die FRU Nummern per Mail mitgeteilt und nicht mit eingestellt hatte, so hat er die Teile als XGA verkauft. So werde ich dem guten Stück noch etwas treu bleiben.
Hugi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben