versteckte Partition

puma2003

New member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
9
Hallo,

habe mir gestern nun nach langen überlegen ein T61 gekauft und nach ersten Stunden dran sitzen auch ziehmlich zu frieden. :thumbsup: Nun wollte ich eben Ubuntu drauf spielen und Vista runter werfen bzw neu installieren.

Habe Linux gestartet um mir noch die Partion zu sicher falls irgendwann nochmal irgendwas sein sollte, auf eine externe Festplatte. Und da ist mir aufgefallen das es noch eine Partion mehr gibt als nur die wo Windows drauf ist, die nennt sich ServiceV002, wisst ihr wofür die da ist? ?( Weil wollte die löschen aber trotzdem würde ich gern wissen ob die nicht vielleicht noch nützlich sein könnte, wenn man z.B. XP oder Vista noch mit draufspielt.

Achso dann noch eine Frage ist es normal das keine CDs dabei sind auch keine Windows CD/DVD? Habe es im Laden neu gekauft also kein gebrauchtes. ?(

Danke für eure Hilfe
 
Das ist die ServicePartition, von der man das System neu aufsetzen kann. Aktuellere Systeme wurden nur mit dieser Partition und ohne CD/DVD ausgeliefert. Allerdings kann/konnte man die bei Lenovo bestellen...
 
Mit der Service Partition kannst Du den Auslieferungszustand wieder herstellen, und außerdem die Recovery DVDs/ CDs erstellen, deshalb ist auch keine DVD mehr im Lieferumfang. Du kannst aber auch bei Lenovo gegen Entgeld die Recovery DVDs bestellen, ich glaube aber nur innerhalb der ersten 14 Tage, wozu ich dir unbedingt raten würde, das wiederherstellen des Systems mit den selbst gebrannten Recovery DVDs ist oft sehr Problematisch, bzw. funktioniert garnicht. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, aber so ungefähr habe ich es in Erinnerung :whistling: .
Wo hast Du das T61 neu gekauft? das wird eigentlich nicht mehr hergestellt.
 
Danke die sehr schnelle Antwort.

Bei Cyberport.de die haben, noch welche da.

Also kann die weg auf gut deutsch, weil ne Recovery brauch ich net habe ich zu mindestens noch nie gebraucht. Oder ist bei Lenovo da etwas besonderes drauf?

Die Thinksoftware gibts ja alles online oder? Und Windows habe ich selber da (DVD's bzw.CD's und Key's).
 
1) Aus dem vorinstallierten Windows Wiederherstellungsmedien (1 CD + 1 DVD, evtl. 1 CD und 2 DVD) erstellen. Mit denen lassen sich die versteckten Partitionen samt Inhalt wieder erstellen. Anleitung

2) Einmal während der Garantiezeit verschickt Lenovo Wiederherstellungsmedien kostenfrei. Alleine auf Grund des Wiederverkaufswertes würde ich mir die an deiner Stelle besorgen. "Bei der Linux Installation wurde die Partition leider zerstört" wird von der Hotline als Grund für den Garantiefall akzeptiert.

3) Wenn du nun die zwei Sätze Medien (1 selbsterstellt, 1 von Lenovo) hast machst du die HDD platt und installierst Linux. Images sichern ist dann überflüssig.
 
Über den Systemupdater solltest Du alles kriegen, ja. Ich persönlich setze meine Systeme auch lieber selbst auf, als so ein Image vorgesetzt zu bekommen. Bei meinem X22 wäre allerdings zum ersten mal so ein Image willkommen gewesen, da die integrierte WLan-Karte rumzickt... Na ja, die krieg ich auch noch gebändigt. Treiber ist ja drauf, will nur nicht mit meinem Netz connecten.
 
@DVormann: Kann man das auch per Mail anfragen? Ist doch bestimmt so eine treue Hotlinenummer

Danke für die Anleitung. Also hätte ich keine 1:1 Kopie auf meine externe festplatte machen müssen.

@ puntohgt2008: Hatte auch mal ein ähnliches Problem hatte mein WLAN aber garnicht gesehen, der hatte da nur das Problem das die nicht die gleichen Kanäle hatten.
 
[quote='puma2003',index.php?page=Thread&postID=638709#post638709]Kann man das auch per Mail anfragen? [/quote]Ja. Das müsste "support_de@uk.ibm.com" sein. Gib in der Mail direkt Versandadresse und Telefonnummer an. Die rufen dich zwar nicht an, doch ohne vollständige Daten ist eine Bearbeitung nicht möglich.

[quote='puma2003',index.php?page=Thread&postID=638709#post638709]Ist doch bestimmt so eine treue Hotlinenummer[/quote]Schon, aber jede Mehrwertstöhndienstenummer wird auf eine geographische Rufnummer umgeleitet. Siehe Signatur.

Wenn du schon bei Kommunikation mit IBM bezüglich deines neuen Thinkpads bist, pass auch gleich das Garantieende an den Lieferschein an. Die Muster-Email gibt es ebenfalls in der Signatur.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben