T60: ein par Fragen vor dem Kauf

poweruser

New member
Registriert
14 März 2006
Beiträge
19
Hallo.

Ich habe mich jetzt nach langem Überlegen für ein IBM Notebook entschieden.

genauer gesagt soll es das T60 werden.

folgende Ausstattung würde mir gefallen:

UT06CAT
ThinkPad T60 - Modell 2007-4CG
(60.0 GB / 5400rpm,
Intel Core Duo processor T2400, 512 MB,
CD-RW/DVD-ROM Combo,
14.1-in TFT 1400 X 1050, Intel 945PM,
ATI Mobility Radeon X1300 64MB,
6 Cell battery, Intel PRO/Wireless 3945ABG,
Bluetooth wireless technology,
fingerprint reader,
Windows XP Professional)

3 Jahr Herstellergarantie

Preislich würde das Book bei notebook4u.at bei 1500€ liegen.

und jetzt zu meinen Fragen:
1: Ich möchte auf Vor Ort Service upgraden. Da scheint mir das Angebot von Nofost (99€) am günstigsten zu sein. Kann ich dort die Erweiterung bestellen, obwohl ich mein Book woanders kaufe?

2: Ich habe einen 20" Widescreen TFT von Philipps. Der Bildschirm hat DVI und VGA. Am liebsten würde ich den Bildschirm über DVI (brauche dafür wohl eine Dockingsation) anschließen. Wie siehts da mit der Auflösung von 1680x1050 aus?

3: Gibt es schon einen Weg den Lüfter auch mal komplett aus zu bekommen?

4: Vertragen die T60 auch 667 Mhz RAM? Hätte da an 2 x 1024 MB von MDT gedacht.

5: Muss man beim Wechseln der HDD etwas bedenken oder kann ich jede beliebige SATA Platte kaufen?


danke für eure Hilfe

Thomas

PS: Habe hier noch einen Pioneer DVD Brenner. Kann ich den auch einbaun? Wie siehts da mit der Blende aus?
 
1. k.A.

2. auch k.A.

3. ja mit FanControl, aber das läuft wohl nicht so sehr zuverlässig...

4. Klar, 667er RAMs sollten es sogar sein, da sie genau mit diesem Takt im T60 betrieben werden ;)

5. Sollte eigentlich jede 2,5" SATA Platte laufen... wüsste jedenfalls kein Gegenargument.
 
Möönsch Adeba,

sag ihm doch auch, warum nicht...
Die T-Serie nutzt die seltenen und sauteuren Ultraslim-Laufwerke.
Die sind noch schmaler als die gewöhnlichen Laufwerke und damit nicht so einfach zu tauschen. Auch ist der Stecker ein anderer.
Also, das mit dem pioneer brenner wird wohl nichts...

Gruß
barnane
 
Hallo,

zu 1: Die upgrade tickets auf den Vor Ort Service kann man überall kaufen, habe meinen auch erst nachträglich erworben, das ist kein Problem

zu 3: Den Lüfter wirst Du wohl nicht komplett ausbekommen. Hatte mir auch erst ein T60 mit ATI Karte gekauft, dieses dann aber gegen ein Modell mit integrierter Grafikkarte ausgetauscht, denn nur dieses scheint sich wirklich passiv kühlen zu lassen.
Fancontrol 0.18b läuft bei mir auch nicht, allerdings gibt es eine als Service startbare Version 0.18svc, die bei mir ohne Probleme seit Monaten funktioniert.

zu 4: Habe bei mir auch einen 1 GB Riegel von MDT eingebaut. Verträgt sich alles super und ist auch guter Speicher. Habe mal Memtest für einige Studen drüberlaufen lassen und dabei wurde keine Fehler gefunden.

zu 5. wie du aus meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich auch eine größere Festplatte installiert, als die serienmäßig ausgelieferte 40 GB von Hitachi.
Allerdings kann man NICHT jede beliebige SATA Platte einbauen. zu wohl 99% wirst Du eine "Error 2010" Meldung bekommen, auch wenn Du einen Hitachi Platte kaufst, da diese mit einer anderen Firmware ausgeliefert werden als die von IBM gebrandeten (schon der witz, da IBM ja seine HDD Sparte vor Jahren an Hitachi verkauft hat).

Platten die out of the Box laufen sind von Fujitsu. Habe auch eine 120 GB Platte eingebaut und bekomme keine Error 2010 Meldungen. Das einzig traurige an der Fujitsu Platte ist halt, dass diese ein relativ hohes Grund-Rauschgeräusch hat (echtes Rauschemonster)...das hat mich am Anfang schon gestört, da meine alte Seagate in meinem letzten Notebook praktisch unhörbar gewesen ist.

hierzu auch folgender Link:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks

zum Lärm der Platten:
http://www.silentpcreview.com/article298-page3.html

Die Installation von Windows auf der neuen Platte verläuft auch sehr einfach, auch wenn es ewig dauert, allerdings muss man nur einmal die DVD wechseln und kann sonst das Notebook alleine machen lassen.

Grüße
Mika
 
Hi Mika!

Das ist ja interessant mit der FanControl 0.18svc...
Kannste mal bitte en Link reinstellen, wo man sich die downloaden kann?

Danke :)
 
Danke für die vielen Tipps.

Ich habe mir jetzt das oben genannte Notebook bestellt. (ca. 14 Tage Lieferzeit); weiters das Advanced mini dock mit Netzteil.

Zu dem Service: Ich habe ein Angebot für das hier bekommen:
41K0421 - 3 Years Courier Collect + ThinkPad Protection um EUR 240,- inkl. MwSt.

Was ist das genau?

Welchen Rucksack oder welche Tasche würdet ihr mir empfehlen?

Grüße aus Österreich

Thomas
 
Ich habe im Metro einen Rucksack von *grübel* muss ich nachschaun was genau, aber es ist ein normaler rucksach, in dem man auch wirklich etwas platz hat und der eine komplett gepolsterte Tasche hat.....
auf jeden Fall billiger, als die orginalen....
 
Der olle IBM-Rucksack (mit den beiden Fächern hintendran) ist für mich so ziemlich das Nonplusultra. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben