Akku bei eingestecktem Netzteil entfernt! Problematisch?

Freeze

New member
Registriert
16 Jan. 2007
Beiträge
310
Hallo,

meine Freundin hat gerade, da mein T60 nicht heruntergefahren ist (sie hat 5 Minuten gewartet), den Akku bei eingestecktem Netzteil entfernt. Der Computer ist dann ausgegangen und sie hat den Akku wieder eingesetzt. Kann es durch diese Aktion zu irgendwelchen Schäden am Gerät gekommen sein?

Grüße
 
Hi !

Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen, da passiert nichts und es geht auch nichts kaputt.

Gruss, Alex
 
Da passiert nichts. Interessant ist aber, dass das Gerät bei eingestecktem Netzteil ausging? Normalerweise sollte der Rechner nur ausgehen, wenn Akku und Netzteil entfernt werden?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=637165#post637165]Da passiert nichts. Interessant ist aber, dass das Gerät bei eingestecktem Netzteil ausging? Normalerweise sollte der Rechner nur ausgehen, wenn Akku und Netzteil entfernt werden?[/quote]

ein akku bei netzbetrieb zu entfernen ist theoretisch nicht ganz unproblematisch. wenn gerade dann der strom ausfällt oder jemand (z.b. der hund der eltern :p ) über das kabel stolpert und es ausreisst, dann können theoretisch schon schäden entstehen.

wenn die maschine wirklich im netzbetrieb war, dann kann ich nicht ganz nach vollziehen, dass er beim entfernen des akkus ausging. :?:
 
Evtl war das Kabel durch das Wackeln kurzzeitig nicht verbunden? :)
 
was verstehst du bzw. deine freundin unter "ausgehen"? unmittelbares ausgehen oder herunterfahren?
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Das Gerät war gerade dabei herunterzufahren. Vieleicht liegt es daran, dass das T60 nach entfernen des Akkus ausgegangen ist. Ich kann es mir auch nicht erklären.

@ zigallah: Was heißt denn 'theoretisch'? Schäden an der Hardware oder Datenverlust?
 
Mach es doch einfach mal an! ;) (wenn du es noch nicht getan hast)
Das "kleine schwarze" sollte noch funktionieren. :D
 
[quote='Freeze',index.php?page=Thread&postID=637335#post637335]Das Gerät war gerade dabei herunterzufahren. Vieleicht liegt es daran, dass das T60 nach entfernen des Akkus ausgegangen ist. Ich kann es mir auch nicht erklären.
[/quote]Hört sich für mich an, als wenn es genau in dem Moment als ihr den Akku entfernt habt, zufälligerweise mit dem Herunterfahren fertig war und ausgegangen ist. ;) *g*
 
mann sollte für die zukunft noch erwähnen .. das mann auch einfach für ca. 3- 5 sek den power knopf drücken kann ... um den lenovo unproblematisch abzuwürgen
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=637403#post637403][quote='Freeze',index.php?page=Thread&postID=637335#post637335]Das Gerät war gerade dabei herunterzufahren. Vieleicht liegt es daran, dass das T60 nach entfernen des Akkus ausgegangen ist. Ich kann es mir auch nicht erklären.
[/quote]Hört sich für mich an, als wenn es genau in dem Moment als ihr den Akku entfernt habt, zufälligerweise mit dem Herunterfahren fertig war und ausgegangen ist. ;) *g*[/quote]Oder das Netzteil hat nicht genug Leistung hergegeben was ja bei Modellen mit dedizierter Grafik passiert wenn man das kleine Reisenetzteil nutzt und ohne den Akku als "Stützquelle" hatte er nicht genug Leistung bekommen, da ja besonders beim herunterfahren nochmal einiges an Leistung gezogen wird da Daten auf Festplatte geschrieben werden und die CPU nochmal aktiv wird. Ist aber nur ne Theorie :D
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=637611#post637611]mann sollte für die zukunft noch erwähnen .. das mann auch einfach für ca. 3- 5 sek den power knopf drücken kann ... um den lenovo unproblematisch abzuwürgen[/quote]

nur wenn das betreibssystem entsprechend konfiguriert ist. die thinkpads sind out-of-box so konfiguriert.

theoretisch können datenverlust aber auch hardwareschäden entstehen. ich sage theoretisch, weil ersteres möglich ist und zweiterers auch, aber schon sehr blöd laufen muss. allerdings muss man es auch nicht provozieren.

ich denke auch, dass das ausschlaten eher planmässig war und nicht vom ausstecken verursacht war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben