[ERLEDIGT] Es wird, bei den neuen Modellen, einen Switch Mode für Fn/Ctrl Keys im Bios geben!

AGotthelf

Active member
Registriert
25 Apr. 2007
Beiträge
1.738
[ERLEDIGT] Es wird, bei den neuen Modellen, einen Switch Mode für Fn/Ctrl Keys im Bios geben!

Hallo an Alle,

die Platzierung der FN und Strg Tasten wird immer wieder diskutiert.

Lenovo überlegt, die Strg und FN Key Tasten, mittels Bios Switch/Settings tauschbar zu machen.

Welches ist die beste Anordnung der FN+Strg Tasten? Was meint ihr dazu?

Man kann seine Meinung entweder, im Blog von Lenovo über eine kurze Umfrage mitteilen,

oder/und in Lenovo´s Yamamoto Thinking Blog einen Kommentar (n Englisch), zu dieser Frage, hinterlassen.

Edit: Titel geändert um Umfrage ergänzt. Liebe Frage an unsere Moderatoren: Vielleicht könnte man diesen Post zu einem Sticky machen?
Edit by Goonie: Ja
 
Zwischenstand:
What's the optimum Fn and Ctrl key placement?
# Fn Ctrl
752 - 56% of all votes
# Ctrl Fn
490 - 37% of all votes
# It makes no difference
89 - 7% of all votes
Total Votes: 1331


.
 
Wobei es mir persönlich schnurz ist, wie die Tasten angeordnet sind :) Edit: FN - CTRL

Aber Konfigurationsmöglichkeiten sind immer gut. Wobei ich dann schon die Posts voraussehe a la "HILFEEEE! Meine Fn Taste benimmt sich wie STRG WAAAAH"

G.
 
@Goonie

Bin selber überrascht, als ich die Zahlen sah, die Mornsgrans netter Weise gepostet hat.

Nach all den Diskussionen hätte ich eher Strg+Fn als Favoriten erwartet, zumal ich selbst eher das Gegenteil angenommen hätte.

Mal sehen, wie sich die Umfrage entwickelt. Bin gespannt.
 
Hy,

bekenne mich auch zu der FN / STRG Fraktion.....

was waere wenn, STRG und dann erst FN.... dann kann ich mein Licht ja garnischt mehr einschalten.... :D

beste Idee ueberhaupt.....

links unten in de Eck und rechts oben in de Eck.... = Licht an... !!! dat findet man selbst im Dunkeln....

dat geht dann nimmer, wenn die STRG an der FN Stelle kommt..

Gruss Bimbo-01
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=636148#post636148]links unten in de Eck und rechts oben in de Eck.... = Licht an... !!! dat findet man selbst im Dunkeln....
[/quote]

Daran musste ich auch sofort denken - das ist das Totschlagargument für die jetztige Anordnung...
Gruss, maculae
 
die die nach strg-fn geschrien haben sind wahrscheinlich ewige querulanten die immer was zu motzen haben ;-)
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=636148#post636148]Hy,

bekenne mich auch zu der FN / STRG Fraktion.....

was waere wenn, STRG und dann erst FN.... dann kann ich mein Licht ja garnischt mehr einschalten.... :D

beste Idee ueberhaupt.....

links unten in de Eck und rechts oben in de Eck.... = Licht an... !!! dat findet man selbst im Dunkeln....

dat geht dann nimmer, wenn die STRG an der FN Stelle kommt..

Gruss Bimbo-01[/quote]

ganz genau! :thumbup:
 
Dürfte wohl selbstredend sein, dass ich für Fn-Strg geklickt habe - Thinkpad bleibt Thinkpad ;)

@AGotthelf:
Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, wie unsere internationalen Freunde im Lenovo-Forum tendentiell ihre Stimme abgeben.


.
 
Die 777te Stimme war meine :thumbsup:

Anhang anzeigen 17589


Ich hoffe das die Designern so nett bleiben und nichts daran andern! FN CTRL ist einfach nur zum :love: es ist ein echtes ThinkPad warhzeichen.
 
Bei eine Tausch auf Ctrl Fn würden wir ja unsere eigene Individualität einbüßen. Wer will das schon als TP nutzer. Ich bin froh, dass ich bei uns an der Uni ein wenig vom hervorsteche. :D

Deshalb FN Ctrl - das mit der Beleuchtung ist ein gutes Argument, aber die ist ja bei anderen Klapprechnern auch net so oft vertreten.

Gruß Martin
 
Kam von nem ASUS V1S und da war es auch so > FN + STRG
von daher hab ich mich "riesig" gefreut das jetzt beim SL500 genauso ist:)
Und so solls auch bleiben!
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=636159#post636159]die die nach strg-fn geschrien haben sind wahrscheinlich ewige querulanten die immer was zu motzen haben ;-)[/quote]
Nee, die nutzen sonst Dell-gelabelte Cherry-Tastaturen. Da hat Dell in den Strg-Win-Alt-Space-"Block" auch irgendwo eine zusätzliche Taste einbauen lassen. Grausem, ich habe meine an unseren Benutzerservice zurückgehen lassen und um eine alte IBM-Blechtastatur gebeten. Gut, es wurde dann auch wieder eine Dell aber ohne diese blöde Zusatztaste.

Hanno
 
Auch wenn ihr mich jetzt steinigen wollt...

...aber... jeder der viel zwischen einem Stand-PC mit normaler Tastatur und dem TP hin und herwechselt verflucht diese Fn Ctrl
Anordnung. Individualität hin oder her - bei jedem Wechsel verstaucht man sich die ersten 10 bis 20 minuten immer den kleinen Finger.

Meiner Meinung nach ist das Think-Light das einzige Argument das für die jetzige Anordnung spricht. Nur diejenigen die nicht ständig
hin und her wechseln müssen (PC - TP) können von der jetzigen Platzierung angetan sein.

Wenn ich bei mir in der Firma schaue sind derzeit ca. 150 TP im Einsatz. Alle Aussendienstmitarbeiter haben in der Firma eine Docking stehen und dort sind jeweils eine Maus und eine normale Tastatur angeschlossen. Einzig die reinen Mausarbeiter (also diejenigen die zum Kopieren schön brav das Menü über BEARBEITEN - KOPIEREN und dann wieder BEARBEITEN - EINFÜGEN verwenden) haben keine Probleme. Die komplette Hardware wird von der Firma zur Verfügung gestellt - d.h. es ist den Mitarbeitern nicht erlaubt sich eigene
Hardware zu kaufen und anzuschließen. Glaubt ihr etwa eine Firma würde Tastaturen kaufen die ein vielfaches einer 0815 Tastatur kosten?? Sicher nicht in einem Betrieb der ca. 3600 Mitarbeiter hat. Da wird auf die Kosten geschaut wo es nur geht.

Die Abstimmung wird sicherlich zugunsten der jetzigen Anordnung dieser beiden Tasten ausgehen. Aber sicher nur deshalb weil nur
die echten TP-Anhänger hier im Forum zugegen sind. Die meisten Leute die TP verwenden nutzen es nur für den Job. Das man sich mit einem Computer noch zusätzlich in der Freizeit beschäftigt um eventuelle Probleme zu beseitigen ist denen fremd. Demnach wissen die meisten von denen auch nicht das es im Internet für so gut wie jedes Gebiet diverse Foren gibt wo sich Leute untereinander austauschen. Wenn diese Leute das wissen würden und auch bei dieser Abstimmung mitmachen würden... na dann Halleluja... malt euch das Ergebnis mal aus.

8) jetzt schnell ducken und weglaufen... nach der nächsten Häuserecke schnell das Gewand wechseln, eine hut aufsetzen und so tun
als ob ich's nicht bin... :whistling:
 
Ich benutze (beruflich erzwungen) auch andere Notebooks und natürlich einen
Desktop mit Standarttastatur. Da habe ich mit meinem TP dann erstmal diese
Vertipper... Das ist tatsächlich mein einziges Argument für die CTRL-FN-Reihenfolge. 8)

Das Einschalten der Beleuchtung im Dunkeln ist natürlich ein gutes Argument --
ich benutze meinen TP aber selten bis gar nicht im dunkeln... :whistling:

greetz ariel
 
[OT] Das Tastatur-Design des T400s sieht ja sch.... aus. Das "Halbrund" um die Cursor-Tasten erinnert mch auch an die damals mal von Acer gefertigten Billig-TP's (i-Series). [/OT]

Gruß
 
Also dieses FN + Ctrl ist großer Quatsch aus den bereits genannten Gründen.

Das Tastatur-Licht Argument ist auch kein wirkliches, denn das wir diesen Schalter überhaupt benötigen ist ja nur der Design-Schwäche der TPs geschuldet, dass die Tastatur nicht automatisch von unten beleuchtet wird oder zumindest die LED von einem Helligkeitssensor gesteuert wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben