Frage zu zusätzlicher RAM beim X41T

FdT81

New member
Registriert
10 Juli 2009
Beiträge
25
Hallo,

habe während meienr suche nach einem passenden X41T gehört das mehr als 1,5GBRAM nicht unterstützt werden?
Ist das so richtig?
Woran liegt das?
?(

Dank & Gruß
 
X41 und X41t unterstützen aufgrund des Chipsatzes maximal 2.0 GB RAM. Hat man z.B 512 MB onboard und baut einen zusätzlichen 2 GB Riegel ein, so werden von den 2.5 GB nur 2.0 erkannt.
Die 1.5 GB Angabe stammt aus der Zeit, als es noch keine 2 GB Riegel, sondern maximal 1.0 GB gab, daher damals 1.5 GB max.

mm
 
Moin,

512MB sind fest auf dem Systemboard verlötet! Upgrade ist nur bis max. 1,5 GB möglich... Laut IBM!

Die Limitierung hat wohl etwas mit dem Chipsatz zu tun, munkelt man. ;)

Klaus
 
Danke für die Antworten!
Wenn ich Twisted Mind richtig verstehe dann ist der von IBM verbaute Chipsatz des X41T nur fähig 1,5GB zu gebrauchen.

Aber wenn ich mm76 lese dann kann man auch vermuten das IBM Aussage sich auf den damaligen Stand des möglichen bezieht und deshalb nur auf maximale 1,5GB kommt.

Wer hat den recht von Euch beiden?
Oder muss ich mir den Chipsatz bei potentiellen Kaufobjekten genau ansehen um das herauszufinden?
Wäre ja blöd für 2,5GB zu zahlen wenn das Tablet nur 1,5GB nutzen kann... :pinch:

VG
Karsten
 
Natürlich habe ich recht ( :D ), ich habe 2 GB in meinem X41 eingebaut. X41 und X41T sind in dieser Hinsicht als gleich zu betrachten.
Was noch interessant zu wissen wäre, wieviel onboard RAM dein X41T hat: 256 oder 512 MB ?

mm
 
Ich suche noch, bzw. warte auf die Antwort von einem Anbietenden hier :whistling: Bin also noch kein Besitzer....
Aber da ich sowieso mit Office 2007 und aus anderen Gründen die 2GB Ram möchte spielt es ja keine Rolle was für ein Riegel onboard ist, mit einem 2GB Speicher kitzel ich ja sowieso das Maximum raus, oder?
Naja, da kann man ja nur hoffen das die Kühlung und das andere Equipment von früher der modernen Technik standhält.

Vielen Dank aber für die Info!
 
Das ist (zumindest für mich) noch nicht ganz sicher:
Klar ist, daß bei 0.5 onboard + 2.0 extra in Summe 2.0 GB nutzbar sind. Nun ist die Frage, ob es eine Schranke von 2.0 GB für den Gesamt-RAM gibt oder eine Schranke von 1.5 GB an erkanntem Extra-RAM. Im ersten Fall wäre es egal, ob 256 oder 512 MB onboard sind. Im letzten Fall nicht. Aber auf die 256 MB wird es auch nicht ankommen ...

mm
 
Ich persönlich habe zwischen 1,5 GB und 2 GB keinen Unterschied gemerkt.
Inwieweit Dual Channel beim X41 eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Dazu muss man ja 2 Module gleicher Größe betreiben.

Von der eigentlichen Leistung her, ist ein X41 für Office und www. noch ganz gut gerüstet, nur die HDD ist recht lahm. Falls Dir das Verhalten des Lüfters auf die Nerven gehen sollte, sei Dir schon mal TPFanControl empfohlen.
 
[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=636000#post636000]Nun ist die Frage, ob es eine Schranke von 2.0 GB für den Gesamt-RAM gibt oder eine Schranke von 1.5 GB an erkanntem Extra-RAM.[/quote]Das BIOS sieht volle 2,5 GB RAM. Eine Schranke von 1,5 GB für den Steckplatz erscheint damit ausgeschlossen. -> Ob 256 MB oder 512 MB auf dem Board ist egal.
 
ich habe einen 2Gb Riegel verbaut. Die festen 512Gb werden zwar weiterhin erkannt, sind aber nicht nutzbar.
der Vorteil der 2GB sind --> abschalten des virtuellen Speichers ---> weniger Festplattenzugriffe ---> weniger lahm die Kiste :)
zusätzlich noch die Systemwiederherstellung und den Indexdienst abschalten....dann beschleunigt das schon enorm :)
Ich bin jedenfalls zufrieden und kann mit office 2007, browser, und pdf Reader problemlos gleichzeitg und schnell arbeiten....und genau das brauch ich :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben