Recovery-Funktion funktioniert nicht, weil Datei fehlt - "Werbekrams" auf Partition Eins

ThinkCentreUser

New member
Registriert
6 Aug. 2009
Beiträge
3
Recovery-Funktion funktioniert nicht, weil Datei fehlt - "Werbekrams" auf Partition Eins

Hallo,
ich habe mich - obwohl es um ein ThinkCentre geht - in diesem Forum angemeldet, da es sich um ein Software-Problem handelt, welches ja alle IBM/lenovo-Geräte betrifft.

Also zur Sache: Ich habe neben Vista auch ubuntu installiert. Selbstverständlich habe ich, um zu erwartenden Problemen Herr zu werden, vorher eine Sicherheitskopie gemacht. Ebenso selbstverständlich funktionierte nach der Installation nichts mehr (... winload.exe (o.ä.) weg). Kein Problem! Vista muß ja an erster Stelle liegen, also erste Partition (mit irgendwelchen Werbesachen drauf) gelöscht und mit gparted Vista nach vorne geschoben. Ergebnis: Überhaupt nichts ging mehr. Ich konnte allerdings Vista manuell wieder zum Laufen bringen. So weit - so gut.

Allerdings funktioniert die Recovery-Funktion von levono nicht mehr. Auf der "levono"-partition (die ist ja noch vorhanden), befindet sich auch eine riesige Abbild-Datei. An diese komme ich aber manuell nicht heran und über Thinkvantage-Software kommt immer die Fehlermeldung "Datei S: fehlt). Das muß ja wohl der "Werbekram" von Partition eins sein, den ich gelöscht habe.

Nun die Frage: Wie kann ich jetzt noch die Recovery-Funktion nutzen? Woher bekomme ich die Daten der (gelöschten) ersten Partition? Ich vermute, daß es sich hier um eher allgemeine Daten handelt - aber nicht um "Werbekrams".

PS.: Meine Sicherungskopien (die ich unter Vista gemacht habe) funktionieren nicht, aber die würden mein Problem ja auch nicht lösen.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße!
 
Was genau meinst Du mit "Partition mit Werbekrams" ?? Das verstehe ich nicht.

Normalerweise gibt es eine versteckte Partition (steht am Anfang der HDD und müsste im EISA Format, auf der sich die Recovery Dateien befinden) und eine aktive Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet.
 
RE: Recovery-Funktion funktioniert nicht, weil Datei fehlt - "Werbekrams" auf Partition Eins

[quote='ThinkCentreUser',index.php?page=Thread&postID=635816#post635816]Also zur Sache: Ich habe neben Vista auch ubuntu installiert. Selbstverständlich habe ich, um zu erwartenden Problemen Herr zu werden, vorher eine Sicherheitskopie gemacht. Ebenso selbstverständlich funktionierte nach der Installation nichts mehr (... winload.exe (o.ä.) weg).[/quote]Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, denn normalerweise lässt Ubuntu die Windows-Partition in Ruhe wenn du es auf eine andere installierst. Ich fürchte, da hast du irgendwas falsch gemacht.

[quote='ThinkCentreUser',index.php?page=Thread&postID=635816#post635816]Kein Problem! Vista muß ja an erster Stelle liegen, also erste Partition (mit irgendwelchen Werbesachen drauf) gelöscht und mit gparted Vista nach vorne geschoben. [/quote]Verschiebe NIEMALS, wirklich niemals (!) eine Windows-Partition! Damit machst du wirklich alles kaputt.
Was meinst du mit "Vista muss an erster Stelle liegen"? Die Partition muss nicht die erste auf der Platte sein, das regelt Grub schon von alleine.

[quote='ThinkCentreUser',index.php?page=Thread&postID=635816#post635816]Allerdings funktioniert die Recovery-Funktion von levono nicht mehr.[/quote] Natürlich nicht. Dazu musst du unter Vista erst die Software "Rescue and Recovery" von Lenovo wieder installieren.

aleskr schrieb:
Was genau meinst Du mit "Partition mit Werbekrams" ?? Das verstehe ich nicht.
Es gibt neben der Lenovo-Partition mit dem Recovery-Krams und der normalen Windows-Partition noch eine Partiton namens "ServiceV003" (zumindest bei mir). Eventuell ist die damit gemeint.

Gruss,
Silberwoelfin
 
RE: Recovery-Funktion funktioniert nicht, weil Datei fehlt - "Werbekrams" auf Partition Eins

Hallo Silberwoelfin, danke für die Antwort![quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=637396#post637396]Das ist überhaupt nicht selbstverständlich, denn normalerweise lässt Ubuntu die Windows-Partition in Ruhe wenn du es auf eine andere installierst. Ich fürchte, da hast du irgendwas falsch gemacht.
[/quote]Vielleicht habe ich im Eifer des Gefechtes etwas falsch gemacht, vielleicht lag es aber auch daran, dass es kein "nacktes" Vista war - ich weiß es nicht.
[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=637396#post637396]Verschiebe NIEMALS, wirklich niemals (!) eine Windows-Partition! Damit machst du wirklich alles kaputt.
Was meinst du mit "Vista muss an erster Stelle liegen"? Die Partition muss nicht die erste auf der Platte sein, das regelt Grub schon von alleine. [/quote]Schon klar: nochmal werde ich eine Windows-Partition nicht verschieben. Und mit Grub habe ich wohl etwas falsch verstanden, richtig wäre sicher, Vista "zu erst" (zeitlich) zu installieren - und das wärs dann schon gewesen.
[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=637396#post637396]Natürlich nicht. Dazu musst du unter Vista erst die Software "Rescue and Recovery" von Lenovo wieder installieren.[/quote]"Rescue and Recovery" wieder installieren? Ich habe gewisse Bedenken, daß ich damit in diesem Fall noch mehr ruiniere, da ja die berühmte erste Partition, die für "Rescue and Recovery" ja erforderlich ist, fehlt. Ich glaube nicht, dass "Rescue and Recovery" das regeln kann?
[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=637396#post637396]Es gibt neben der Lenovo-Partition mit dem Recovery-Krams und der normalen Windows-Partition noch eine Partiton namens "ServiceV003" (zumindest bei mir). Eventuell ist die damit gemeint.[/quote]Ja - danke! Die meinte ich. damit muss das Fehlen der Datei "S:" zusammenhängen. Vielleicht enthält dieses Partition ja keine spektakulären Dinge, sondern nur ein paar Dateien (kannst Du mal nachsehen?).

Ansonsten würde ich es vielleicht doch mit "Rescue and Recovery"-Installation versuchen.

Gruß
ThinkCentreUser
 
RE: Recovery-Funktion funktioniert nicht, weil Datei fehlt - "Werbekrams" auf Partition Eins

Hallo,

zuerst das Wichtigste: Ich kann wieder Sicherungskopien machen - mit der Vista-eigenen-Backup-Funktion:

Ich hatte ja geschrieben, daß es nicht funktioniert hat (die DVD wurde nicht als gültiges Backup erkannt). Jetzt habe ich - zum Test - auf die Aufforderung, die erste DVD reinzuschieben, einfach die zweite reingeschoben - und das Backup ist angesprungen mit der Fehlermedung (sinngemäß): Schieben Sie erst die erste DVD rein. Die wurde dann (!) auch eingelesen, und dann die zweite. Alles paletti! Nur wurde (logischerweise?) die Recovery-Datei von levono nicht mitgesichert. Wenn ich über thinkadvantage sichern will (ja, das geht prinzipiell wieder, da ja Vista die berühmte Datei (Verzeichnis) "S:" mitgesichert hat, fehlt jetzt die (große) Sicherungsdatei (Fehlermeldung). Ist mir aber egal, ich sichere eben nur mit Vista. Das ist schon unübersichtlich genug.

Im ubuntu-wiki habe ich übrigens den Hinweis gefunden, daß bei der Installation von linux-Distributionen nach Vista genau der von mir beschriebene Fehler (... winload.exe weg) auftreten kann!
Die Vermischung mit der thinkadvantage-usw.-Software wird den Fehler da noch wahrscheinlicher gemacht haben.

Viele Grüße und danke für die Hinweise!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben