Kaufberatung Notebook für Schüler/Student

Mosel-IT

New member
Registriert
29 Aug. 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Notebook für den Sohn zur Verwendung in der Schule (1 Jahr FOS) und anschließendem Studium. Folgende Modelle scheinen mir jeweils mit Einschränkungen geeignet:

Modell 1: http://www.cyberport.de/item/6874/1...7300-1gb80gb-15zollwsxga+-nvs140m-gbt-vb.html

Nachteil: Keine 14"
Modell 2: http://www.cyberport.de/item/7888/1112/0/141762/item.html?VIEW=datasheet

Nachteil: Zu geringe Auflößung
Das DVD-Laufwerk würde ich austauschen mit dem DVD-RW eines noch vorhandenen T61. Großen Wert lege ich auf die 3-jährige Garantie und die Updatemöglichkeit auf Windows 7.
Aktuell tendiere ich zum Modell 1. Für Tips bzw. Hinweise auf vergleichbare Alternativen wäre ich dankbar.
 
Hmm, ich sitze auch gerade vor einem T60 und finde es für den täglichen Gebrauch in der Schule oder an der Universität zu groß.

Aber wenn es wegen der notwendigen Auflösung nicht anders geht...

Als Traumgerät für die Uni sehe ich eigentlich das x300/x301 und das x200 an.

Einem Schüler würde ich sonst das x31 verpassen.


Zuhause kann man die Geräte ja immer noch an einem externen TFT mit höherer Auflösung betreiben. Für's x200 gibt's glaub ich eine Dockinglösung.
 
Bin jetzt bald im 5. Semester.

1. Notebook: MacBook Pro -> für die Uni zu groß, würde ich sofort unterschreiben.
2. Notebook: T43 (Siehe Sig.) -> für die Uni das Beste, was ich jemals hatte. 14,1" ist super! Finde 13,3" gerade noch okay, alles darunter wäre mir persönlich zu klein!
3. Notebook: T61 -> für die Uni okay, bis auf, dass der 9Zeller das Gesamtgewicht recht gut in die Höhe getrieben hat!

Für die Uni sollte man m.E. ein Notebook nehmen, das ein bissl was abkann und wo auch mal ein Kratzer drankommen darf. Denn das passiert unweigerlich. Außerdem sollten auch Transportspuren wie Abdrücke am Display o.Ä. keine allzu großen Sorgen bereiten. Beim T43 störts mich null, beim T61 - wegen seines Wertes - hat's mich tierrisch aufgeregt.
 
Dumme Frage, um welches Fach geht es?

Bin grad bei der Diplomarbeit (Informatik).

1. Semester: FSC Amilo 7400, 15", insgesamt zu groß

11. Semester: Lenovo T400, 14,1", immernoch zu groß (aber ich brauch eine hohe Auflösung, und das X200 mit 1440x900er Display war nirgends erhältlich).

Wenn ich nochmal studieren würde würd ich mir nen Tablet PC gleich im ersten Semester zulegen.
 
MacBook Pro 13" ;) (bitte nicht hauen)

Ich finde ein T4x 14" perfekt für Schule und Uni geeignet - aber der ist ja wahrscheinlich zu leistungsschwach und hat (fast) keine Garnatie mehr.
 
Moin,



als erstes würde mich mal die Fachrichtung interessieren.

Ich für meine Person mache z.Z. eine Umschulung zum Elektrotechniker (Kommunikation und Informationstechnik).

Habe mir dafür ein SL 500 zugelegt und habe bis jetzt noch keine Probleme im Unterricht gehabt. Es laufen alle

Anwendungen z.B. Eagle, Multisim, Siemens S5/7, Office so oder so, CAD, Linux als zweites Betriebssystem.

Mehr wird dein Sohn wahrscheinlich auch nicht brauchen.



Gruß Jörg
 
Das erste Modell erscheint mir ein bisschen sehr teuer, dafür dass es in der Schule/Uni genutzt werden soll. Bei täglichem Transport bekommt ein Notebook schnell mal ein bisschen was ab. Und, muss es eine SSD sein oder reicht auch ne HDD? Das würde den Preis womöglich etwas senken.

Ausserdem erscheinen mir, im Gegensatz zu anderen Leuten, 14" zu groß. Das ist natürlich bei jedem anders und da sollte der Sohn dann evtl. auch gefragt werden, wie er das sieht. Aber ich würde eher ein 12" Notebook empfehlen, möglicherweise auch noch Widescreen, dann kann man den Lehrer/Dozenten übers Notebook besser sehen ;-)
Wenn die Auflösung zu hoch ist könnte das die Augen ziemlich anstrengen, ich würde lieber handelsübliche 1280x800 (WXGA) nehmen. Es sei denn, dein Sohn ist durch andere (Vorgänger?) Notebooks schon daran gewöhnt.

Und auf das Gewicht solltest du achten, wenn das Gerät den ganzen Tag in der Gegend herumgeschleppt werden soll. Da kann jedes Gramm ein Gramm zu viel sein ;-) Genauso wie auch auf eine lange Akkulaufzeit.

Ich fange jetzt an zu studieren und habe mir dafür ein x200 gekauft. Die letzten drei Jahre habe ich ein x30 fast täglich mit zur Schule genommen und war damit immer sehr zufrieden, aber leider fing es jetzt im letzten halben Jahr doch an der Belastung nachzugeben und ist etwas auseinander gefallen :-(

Gruss,
Silberwoelfin
 
Ich meine, dass das natürlich von Fach zu Fach stark differiert, aber ... ist es mittlerweile so normal, auch in der Vorlesung an einem Laptop zu sitzen? Muss das sein?
 
Mit welchem Browser kann man die Seiten von cyberport benutzen?

edit: Man muss Cookies erlauben, sonst laeuft die Seite Amok. Wer baut bloss so einen Muell?
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=635593#post635593]Ich meine, dass das natürlich von Fach zu Fach stark differiert, aber ... ist es mittlerweile so normal, auch in der Vorlesung an einem Laptop zu sitzen? Muss das sein?[/quote]
Jup, sehe ich genauso. Wenn ich da an einige BWL-Vorlesungen (Nebenfach) denke, da wurden die Notebooks zum Chatten, zum Anschauen der Handball-WM oder ähnlichem verwendet. Es gibt auch Vorlesungen, da werden Notebook-Nutzer auf die letzten beiden Reihen verbannt.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=635576#post635576]MacBook Pro 13" ;) (bitte nicht hauen)[/quote]
Hast du denn jetzt selbst ein MacBook, um da auch aus eigener Erfahrung zu sprechen? Je nach Anwendung ist die Auflösung schon arg mickrig.

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=635576#post635576]Ich finde ein T4x 14" perfekt für Schule und Uni geeignet - aber der ist ja wahrscheinlich zu leistungsschwach und hat (fast) keine Garnatie mehr.[/quote]
Kommt auch wieder auf die Anwendung und die persönlichen Vorlieben an. Fürs meiste reicht ein T4x schon, allerdings reite ich inzwischen meins auch nur noch runter, weil's halt noch tut, teilweise ist es aber etwas arg zäh. Um die Garantie würde ich mir bei der guten Versorgung mit Ersatzteilen (auch hier im Forum) jetzt nicht so große Gedanken machen.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=635593#post635593]Ich meine, dass das natürlich von Fach zu Fach stark differiert, aber ... ist es mittlerweile so normal, auch in der Vorlesung an einem Laptop zu sitzen? Muss das sein?[/quote]

Ich würde sagen: inzwischen ja. ;)
Hab' das sogar schon in völlig unverdächtigen Vorlesungen erlebt.
Bei den heutigen (Gebraucht-) Preisen kann man das auch kaum mehr als Profilierungssucht auslegen.
Und die Mitschriften der Laptopinhaber waren deutlich beliebter...

@vbtricks
Diese Mißbrauchskultur habe ich nicht kennen gelernt. Ist wohl auch fächer- und universitätsabhängig.

Schönen Abend!
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=635602#post635602]
Hast du denn jetzt selbst ein MacBook, um da auch aus eigener Erfahrung zu sprechen? Je nach Anwendung ist die Auflösung schon arg mickrig.
[/quote]

Mir selbst gehört noch keines, aber ich habe schon oft an einem gearbeitet (Xcode, Photoshop, Premiere, HTML-Editor, Safari, Word, PowerPoint, ...) und habe selbst auch schon ein Notebook mit 1280x800 Pixeln gehabt. Klar - manchmal wünscht man sich 1440x900 Pixel, aber meistens reicht es mir - und für unterwegs und auch für eine Vorlesung allemal. Zuhause kommt das Book dann je nach Bedarf entweder so auf den Schreibtisch oder an einen externen Monitor, wenn ich mal viel mehr als die 1280x800 Pixel brauche.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=635593#post635593]Ich meine, dass das natürlich von Fach zu Fach stark differiert, aber ... ist es mittlerweile so normal, auch in der Vorlesung an einem Laptop zu sitzen? Muss das sein?[/quote]Ich stimme dir da zu. Das muss nicht sein. Bin Maschbauer und bei uns war das eher so, dass diejenigen mit Notebooks die anderen abgelenkt haben ("Ey ... kennst du schon das Video ******* bei YouTube?" ... "Bock auf ne Runde Blobby / Worms / ...?"). In den Vorlesungen sollte man entweder zuhören, mitschreiben, oder sein Skript ergänzen. Es gab bei mir bisher auch erst eine Übung, in der sich ein Tablet gelohnt hätte. Hier muss ich zwar zugeben, dass die digitalen Mitschriften einfach spitze waren. Insgesamt finde ich jedoch, dass ein Notebook für die Uni sehr wichtig ist (bei uns gibt's kaum mehr prüfungsrelevantes Zeugs, das nicht im PDF Format vorliegt), dennoch in der Vorlesung einfach in der Tasche bleiben sollte, wenn einen die Veranstaltung interessiert. Bissl wirr geschrieben, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine! ;)

...
LG Daniel
 
Bei uns sitzen eher wenige Leite mitem Book in den Vorlesungen, allerdings schreibe ich z.B. alles mit dem Notebook mit. Das verlangt zwar ne ordentliche Tipgeschwindigkeit und ne funktionierende Formatvorlage, ist dann aber jeder Handschrift überlegen weil sofort fertig. Ich muss nicht zu Hause stundenlang Vorlesungsstoff ins Reine schreiben oder mir arschteuere Skripte kaufen. Also jeder wie er mag, wenn man in der Vorlesung lieber Neverput spielen will dann bitte, ich bleib dann lieber direkt in der Cafeteria ;-)

Ich würde für nen 14-Zöller oder kleiner plädieren, mein neues X40 wird mich sicher an manchem Tag begleiten ;-) Ansonsten ist die Frage obs das einzige Gerärt sein soll ober ob der Stammhalter noch nen Desktop hat (z.B. zum Zocken)

vg, Nommo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben