Alternative zum Energiemanager

robbrz

New member
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
13
Hi Leute,

nutze WinXP auf meinem T400 und würde gern eine Alternative zum Lenovo Energiemanager haben. Leider läuft das Programm nicht so stabil wie ich es mir wünschen würde und die Win XP Energieprofile beschränken sich ja auf ein Minimum.

Welche sinnvollen Progs/Alternativen gibt es um die Akkulaufzeit zu verlängern und evtl auch um die Ladeschwellwerte zu ändern.

Beschränkt sich der Hauptteil des Stromsparens auf die CPU Geschwindigkeit/Display Helligkeit oder gibt es weitere sinnvolle Tweaks die zB nur der Energiemanager kann (zB DVD Laufwerk ausschalten?!)?


Interne Graka verwenden etc sollte klar sein.

Danke!
 
abgesehen von der ladeschwelle, ist alles andere auch so möglich. mit notebook hardware controll und passendem script kann man vieles anpassen, cpu spannungen, ab wieviel % cpu last die vid´s getaktet werden soll. display helligkeit. lüfter drehzahl oder hdd standby.
mit rmclock kannst auch die meiste energie sparen durch cpu spannungen und vid´s anpassungen, hdd sleep funktioniert auch.
display helligkeit kann man ja eh über die tastatur steuer.
genauso WLAN oder BT, wobei man letzteres eh im ungenutzen zustand ausschalten sollte, da zumindest bei T4x das BT genau genommen ein usb modul ist und alle usb geräte den c4 sleep der cpu verhindern. kann man wunder bar mir cmclock beobachten, das die os und cpu kern auslastung getrennt angezeigt werden.
 
alles klar danke für die antewort...

habe nhc berteits und muss sagen dass ich das tool stark unterschätzt habe...

brauche quasi nur noch ein acpi script für mein t400 um den vollen funktionsumfang nutzen zu können richtig?

Hat zufällig jmd eins auf Lager ehe ich mich im nhc forum zu tode such?
 
bezüglich skripte musst mal HIER vorbei schauen, da is der entwickler tätig und die haben auch ne script sammlung.
 
ja dessen bin ich mir bewusst und hab da schon ein wenig gesucht, nur bin ich mir nicht sicher ob ich auch wirklich eine aktuelle version hab. Für das t400 gibt es ja kein separates skript. Gibt ja quasi nur ein Universelles T4x etc.

http://nhc.yourcopy.de/overview/

dort hab ich das scheinbar aktuellste gefunden - wollte nur eben sichergehen, ob es sich dabei um ein aktuelles (das aktuellste) skript handelt, das ich bedenkenlos verwenden kann. gibt ja sicher noch mehr user mit einem t400 bzw t4x t6x etc, die nhc verwenden, bevor ich mich im nhc support forum anmelde wollte ich eben hier die möglichkeiten ausschöpfen.

ThX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben