2 x T60 - 2 x Radeon X1400 mit unterschiedlicher Taktung verbaut?

MagicMac

Member
Registriert
19 Dez. 2005
Beiträge
217
Hallo Forum,

ich besitze zwei T60 14" SXGA+, eines ist vom Typ 2007-63G (Baujahr 08/2006), das andere vom Typ 2007-FUG (Baujahr 04/2007).
Beide Notebooks sind bis auf die CPU ähnlich ausgestattet, in beiden ist eine Radeon X1400 mit 128MB verbaut. Heute bin ich zufällig auf folgende Kuriosität gestoßen: die Taktraten der Grafikkarten sind unterschiedlich, und zwar nicht geringfügig! Das T60 2007-63G ist mit 392MHz/338MHz getaktet, das T60 2007-FUG ist mit 446MHz/347MHz getaktet (max. Takt ohne PowerPlay o.Ä.).

Hier die Screenshots von GPU-Z (man beachte die identischen BIOS-Versionen):

Anhang anzeigen 17473 Anhang anzeigen 17474

Kann das irgendwer erklären? Ist das normal, dass Lenovo GPUs mit unterschiedlicher Taktung verbaut, oder erliege ich hier einer Illusion? Vielleicht habt ihr sowas auch schon mal beobachtet und könnt ein Kommentar zum Thema abgeben.

Gruß,
MagicMac
 

Anhänge

  • GPU-Z_T60_2007-63G.gif
    GPU-Z_T60_2007-63G.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 99
  • GPU-Z_T60_2007-FUG.gif
    GPU-Z_T60_2007-FUG.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 77
EDIT: Hätte mal genauer lesen sollen....

War mir neu, sehr interessant.
 
Ich würde mal behaupten, das es da Abweichungen in der Herstellung gibt, sprich das es unterschiedliche Revisionen sind...
 
  • Die angegeben Taktraten sind die von AMD/ATI empfohlenen bzw. festgelegten. Allerdings liegt die finale Festlegung der Taktraten in den Händen der jeweiligen Notebook-Hersteller. Daher ist es durchaus möglich, das es Modelle gibt oder geben wird, die abweichende Taktraten besitzen.
  • Die angegebenen Leistungswerte für Pixelfüllrate, Texelfüllrate und Speicherbandbreite sind theoretische Maximalwerte. Die Gesamtleistung einer Grafikkarte hängt unter anderem davon ab, wie gut die vorhandenen Ressourcen ausgenutzt bzw. ausgelastet werden können. Außerdem gibt es noch andere, hier nicht aufgeführte Faktoren, die die Leistungsfähigkeit beeinflussen.
Da hat Lenovo am 2007-FUG anscheinend besser gearbeitet.
Der maximale Takt der X1400 ist (GPU 500MHz, DDR 445MHz).
Pixelfüllrate = 2.0 GP/s & Texelfüllrate = 2.0 GT/s "max."
 
Hmm,

hab die X1400 in meinem Dell. Dort sind die Taktraten:
GPU: 432 MHz
RAM: 396 MHz

Die GPU lässt sich auf 455 MHz übertakten, dann gibt es Grafikfehler... (mit dem installierten Omega-Treiber)

War mir auch neu, dass es da unterschiede gibt... Aber der Speicher müsste sich ja in dem Fall noch etwas anheben lassen.

Gruß
 
@athlonforever: nein, PowerPlay ist in beiden Fällen aus (steht auch im Originalpost).

@zeroC00L/kranker007: Sowas ähnliches dachte ich mir auch, ich weiss, dass bei Notebook-GPUs die Taktangaben nur Empfehlungen des Herstellers sind, aber ich wusste nicht, dass Lenovo bei der gleichen Geräteserie unterschiedlich getaktete Chips verbaut (vielleicht machen das andere Hersteller auch?). Es sieht also tatsächlich so aus, dass es unterschiedliche T60 mit X1400 gibt, bezüglich der Grafikleistung.
 
*uraltfredhervorkram*

Hallo Kollegen,

ich habe auch ein T60 mit X1400 und UXGA :), die laut der aktuellen Version von GPU-Z auch nur die 392 Mhz Taktrate erreicht.

Gibt es hierzu neuere Erkenntnisse oder einen anderen Thread, in dem das Problem beleuchtet wird oder muss man sich damit abfinden, dass manche X1400 die designte Taktrate von max. 500 Mhz um mehr als ein Fünftel unterschreiten? :(
 
Ich würde vermuten, dass man hier absichtlich beschneidet, weil die X1400 sehr heiß wird und das Notebook bereits bei den 392MHz an die Abschaltgrenze bringt. Die 500MHz würden wohl eine zu hohe Spannung benötigen, die zu kühlen in einem T60, kaum mehr machbar wäre.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutung.
 
Diese Möglichkeit leuchtet ein, aber der Umstand, dass die X1400 des TE in der älteren Version schneller ist, läßt die Annahme einer bewussten Begrenzung des Takts im Zuge der "Modellpflege" nicht als gegeben erscheinen.

Vielleicht versuche ich mal, ob die X1400 sich mit den ATI TrayTools überhaupt übertakten läßt. Ich mag das Programm (hatte es früher mal installiert) aber nicht, da es mir nicht übersichtlich genug erscheint.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben