(ERLEDIGT, ALLE LAUFEN) H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

L

lastesel

Guest
(ERLEDIGT, ALLE LAUFEN) H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

Habe 4 TP 600 übernommen und möchte sie nutzen.
Bei drei sind neue Festplatten installiert, eines mit original-FP. Bei allen neue BIOS-Batterien. 2 haben unbekanntes SV-Password. Festplatten werden nicht erkannt (20 GB Samsung).
Wer kann mir im Bereich München (Süden) professionell und preiswert helfen ? Betriebssysteme mit Lizenzen habe ich genügend. Kann die TP´s bringen.
Kontakt unter claus-lima@gmx.com

Kann die mir bekannten Daten (Modell, Fehlermeldungen, sonstiges) der einzelnen TP´s mailen.
 
Wir können dir auch versuchen, über das Forum zu helfen. Wo liegt denn das Problem? Wenn wir mal die beiden mit dem Passwort erstmal außer acht lassen: Was spricht gegen eine Nutzung der anderen beiden?
 
H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

Hallo,
also die beiden ohne PW haben folgende Meldungen für mich:

1. 2645-510, BIOS-Batt. neu, FP nagelneu 20 GB.
Fehlermeldung: 19990 302 + 19990 305
Kann weder FP formatieren/partitionieren, noch BS aufspielen (Hätte Win 98 / Win 2000 / NT / XP / XP pro).

2. 2645-850, BIOS-Batt. neu, FP nagelneu 20 GB.
Fehlermeldung: 19990 302 + 19990 305
Kann weder FP formatieren/partitionieren, noch BS aufspielen (Hätte Win 98 / Win 2000 / NT / XP / XP pro)..
 
Also die Fehlermeldungen kannst du im Hardware manual vom 600 nachlesen (bin grade dabei). Was das OS betrifft: Wenn deine 600er erstmal laufen, würde ich ihnen auf jeden Fall XP Pro geben, nach meinen Erfahrungen war das bisher das Beste.
Edit: Gute Nachrichten! Diese Fehler dürften ganz einfach zu beheben sein!
Error 19990 302 bedeutet, dass sich auf der Festplatte die in deinem 600 drin ist kein MBR (Master Boot Record) befindet, und 19990 305 meckert dann einfach nur, dass es kein "bootable device" gibt (wie denn auch ohne MBR, wenn nicht eine CD/Diskette eingelegt ist)?
Was du jetzt tun kannst: Lade dir hier die ultimate boot CD herunter. Das ist eine wunderbare Freewaresammlung von bootbaren Tools, die du für alles mögliche nutzen kannst. Die UBCD bekommst du hier: http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Lade dir das ISO-image herunter und brenne es auf eine CD. Die legst du dann in dein 600 ein und bootest.
Auf dieser CD musst du dann unter "Partition tools" das Programm "MBRtool" ausführen. Damit kannst du den MBR auf der Festplatte wiederherstellen. Anschließend müsste auch die Installation eines BS kein Problem mehr sein.
 
HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LWIK-3SYPX2
Auszug:
I9990301
I9990302
I9990305
I9990301: Hard disk error.
I9990302: Invalid hard disk boot record.
I9990305: No bootable device.
1. Check that the operating system is installed in the hard disk drive. If not, install the operating system.
2. Reseat the boot device.
3. Check the startup sequence for the correct boot device.
4. Check that the operating system has no failure and is installed correctly.
Wird die HDD im BIOS erkannt?
HDD muss partitioniert sein/werden, davon eine als "Aktiv" (=bootfähig). Alle alten Partitionen vorher z.B. mit Ultimate Boot-CD oder Knoppix löschen. Solltest Du versucht haben, diese lediglich neu zu formatieren, gibt es Probleme, da die Adressierung der LBA von Rechner zu Rechner verschieden ist / sein kann.


.
 
@Lastesel: Wie läuft es denn so mit den 600ern? ;)
 
H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei einem wird die HDD erkannt. Habe mit Boot-Diskette HDD formatiert (und wohl auch Partition erstellt). Kann weder Partitionsgröße (Hat nur eine mit knapp 20 GB bei HDD-Größe 20 GB) ändern, noch habe ich Zugriff auf die HDD, kann also kein BS aufspielen. HDD getestet: Fehlerfreie Oberfläche. Keine Fehlermeldung.

Das andere erkennt die HDD, aber ich kann auch mit meiner Boot-Diskette (für ME, 95, 98, 2000, NT) nichts machen. Fehler: I9990 301 . HDD ist neu und nicht formatiert. Das gleiche mit anderer, neuer HDD.

Die anderen beiden haben immer noch das ungelöste SVPW-Problem. Gibt es da wirklich keine "einfache" Lösung ? Eigentum kann nachgewiesen werden. Will also nichts illegales.
[/font]
 
Hm... Hast du auch CD-Laufwerke für die 600er mit den HDD-Problemen? Mit der Ultimate Boot-CD klappt das ganze nämlich prima! Zum Partitionieren empfehle ich "PartLogic", ebenfalls freeware, als image brenn- und bootbar. Ein sehr gutes Tool, mit dem man nahezu jede Platte die erkannt wird auch partitionieren kann. Probiere es einfach mal damit...
Was die Passwörter betrifft: Generell gelten ThinkPad-Passwörter als unknackbar. Sicherlich gibt es da aber auch Methoden wie es gehen könnte, nur leider weiß ich persönlich nicht eine einzige, und zweitens: Natürlich hast DU nichts böses im Sinne, aber mal blöd gesagt: Was ist wenn jemand diesen Thread später für Schandtaten nutzt? Frage einfach mal in den Raum hinein ob dir nicht jemand per PN helfen kann, ich meine mich an einen solchen Fall erinnern zu können. Viel Erfolg!
 
Für die Rechner mit dem SVP-Problem musst Du Google oder eBay bemühen.

Aus welcher Ecke "dieses unseren Landes" kommst Du eigentlich? Vielleicht wohnt ja ein 600er - Spezialist vor Deiner Haustür, ohne dass es jemand weiß...




.
 
H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

Ja, danke. Werde das mal machen und dann berichten.

Für Tipps wegen der SVPW´s : claus-lima@gmx.com

Nachtrag: Wie schon oben erwähnt: Standort Münchner Süden. Kann die TP´s auch bringen.
 
[quote='lastesel',index.php?page=Thread&postID=636683#post636683]Nachtrag: Wie schon oben erwähnt: Standort Münchner Süden. Kann die TP´s auch bringen. [/quote]
Ergänze es doch in Deinem Profil ;)

btw.: mike71 könnte vielleicht ein kompetenter Ansprechpartner sein...



.
 
H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

Neues von einem der TP´s : 2645-850 CDROM intern, Diskette extern. 163264 KB OK.
Hat angeblich kein SVPW und folgende Mitteilung vom Vorbesitzer:

"Zitatanfang
1) Festplatte wurde formatiert und mit der Betriebssystemdatei Command.com (Windows 98) versehen, um beim Einschalten eine Commandzeile zu erhalten
2) Der Laptop wurde neu gestartet und lief fehlerfrei (ohne jede Fehlermeldung) hoch.
Zitatende"
Kann man glauben, oder nicht.

Original-HDD 5,1 GB ist noch im TP. BIOS-BATTERIE bei Eintreffen: 1,2 V !! Akku tot. Fehler 161, 163. Neue BIOS-BATT. Fehler: 163, 173, ENTER, BUCHSYMBOL, ENDE.
?(
Wäre schade drum, ist im Zustand fast neuwertig.
 
In Punkto SVP den Vorbesitzer noch einmal ansprechen.



.
 
H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

Was jetzt ?
Neue BIOS-Batt. = 3,0 V
 
Achso! du hast bereits eine neue eingesetzt? Sorry... ;) Es wäre etwas leichter wenn du in ganzen Sätzen schreiben würdest. Starte einfach mal so lange neu bis die Fehler nicht mehr da sind und nimm vorher den Akku einfach raus.
 
Hi,

wenn du noch Hilfe bezüglich der beiden Anderen 600er brauchst, dann eine PN an mich.

Gruß,
Flubb0r
 
H I L F E !!! 4 SDtück TP 600....und keines spielt mit mir.

@ Flubb0r

welche zwei ? Die ohne PW, oder die anderen ?
 
Hast ne PN bezüglich Hilfe zu den beiden 600ern mit den Passwörtern.

Gruß,
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben