W500 schaltet sich von selbst aus - Hitzeproblem?

BerndDahlem

Member
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
40
Mein W500 hat sich angewöhnt, sich nach einer bestimmten Zeit von selber auszuschalten. Es lässt sich dann auch nicht mehr sofort neu starten. Meine Vermutung ist, daß es dem Gerät zu heiß wird. Wenn ich das Gerät von unten anfasse, verbrenne ich mir fast die Finger. Es steht aber auf einer planen Oberfläche (Schreibtisch), die Umgebungstemperatur ist normal (regnerischer Sommer) und der Abluftausgang ist nicht blockiert. CPU-Nutzung ist allerdings konstant 100%, das Gerät sollte das aber doch aushalten?
 
Heiß heiß heiß

TPFanControl[/url]l installieren, um einen Überblick über die ungefähren Temperaturwerte zu erhalten. Klingt nach "Service Fall". Es sei denn Du nutzt das W500 in Zukunft auch als "Aufwärmplatte" für den kleinen Hunger zwischendurch. ;)

Was die CPU Auslastung angeht: ja, das sollte ein Thinkpad (oder auch Konkurrenzmarken) aushalten.

Du könntest mal nachsehen, ob der Lüfter des Thinkpads arbeitet und mit welchen Umdrehungen. Auch das kann TPFanControl anzeigen.

Grüße aus dem Norden, wo es gar nicht so heiß ist,

ka_bra
 
Wie hoch ist denn die CPU-Auslastung im Taskmanager - Prozesse?
 
Womit beschäftigt sich Dein W500 so beruflich, will heißen, welche Prozesse sind am Laufen? Ist die Grafik sehr beansprucht?
Schaue mal im Taskmanager nach, falls Du Win benutzt.

Ansonsten würde ich wie oben schon beschrieben mit TPFanControl die Temperaturen auslesen und mal hier posten.

Edit: Mornsgrans schießt einfach schneller :thumbsup: !
 
Hallo alle, danke für Eure schnellen Antworten.

- Kühlrippen sind staubfrei
- Prozessorauslastung beider Kerne liegt wie beschrieben bei 100% (ist ganz bezahlt, soll also auch ganz rechnen). Aufgabe ist Rendering (GPU wird dafür kaum/nicht gebraucht).

Fancontrol brachte ganz interessante Ergebnisse. Direkt nach der Installation und Neustart lag die angegebene CPU-Temperatur bei 92°C. Fancontrol hat sofort den Lüfter angeworfen und auf 86° runtergekühlt. Ich bin mir sicher, daß die TP-eigen Steuerung den Lüfter noch nicht (oder nur sehr selten) so hoch gedreht hat.
Nach einer langen Abkühlungsphase (mehrere Stunden, das Gerät war also vollständig abgekühlt), habe ich erneut gestartet und war sehr überrascht - mit nur sehr langsam drehendem Lüfter (von Fancontrol gesteuert), wurden, trotz 100% Auslastung, nur 68°C erreicht.
Meine Schlußfolgerung ist also, daß das Problem bei der TP-Lüftersteuerung liegt. Mit Fancontrol verhält sich das Gerät (bisher) normal (i.e. stürzt nicht ab). Ich bin nicht ganz zufrieden mit dieser Lösung, da ich für den Betrieb ungerne auf zusätzliche Software Dritter zurückgreifen möchte, zumal ich die Einstellungen von Fancontrol bisher nicht angepasst habe.
 
Nun ja, normal sollte das BIOS den Lüfter auch entsprechend steuern, dass dein W500 nicht überhitzt... aber da scheint scheinbar irgendwas falsch zu laufen...
normal liest man immer nur von Leuten, die den Lüfter ruhig stellen wollen, hier ists mal andersrum... ;-)
na, aber sollte so absolut nicht sein... in so fern.. ruf mal die Hotline an, schilder denen dein Problem, Garantie solltest du auf dem Gerät ja durchaus noch haben... (wmgl. Vor-Ort), so dass die da etwas dran ändern können...
 
Im Idle sollte die Prozessorauslastrung bei maximal 5 - 7 % liegen - dementsprechend sollte der Leerlaufprozess bei 93-95% liegen.

Liegt die Auslastung bei 100%, ist etwas oberfaul!


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=635122#post635122]Im Idle sollte die Prozessorauslastrung bei maximal 5 - 7 % liegen - dementsprechend sollte der Leerlaufprozess bei 93-95% liegen.

Liegt die Auslastung bei 100%, ist etwas oberfaul![/quote]

Er hat doch gesagt, dass er etwas rendert. Von daher können das ruhig 100% sein.
Außerdem ist jedes TP so ausgelegt, dass es durchgängig mit 100% belastet werden kann, ohne dass es zu Störungen/Überhitzungserscheinungen kommt.

Mein Tipp: Dein TP ist kaputt (bzw. die Lüftersteuerung), lass den Service das richten.
 
Also ich behaupte mal das es ein Servicefall ist. Das TP muss 100% CPU Last aushalten und darf nicht ausgehen. Was ich mir gut vorstellen kann ist das der Kühlkörper nicht richtig montiert ist.
Versuch doch mal folgendes. Lade dir Prime 95 runter. Heize der CPU damit mal so richtig ein. Sprich das Programm erzeugt wirklich 100% CPU Last.
Dann liest mal die Coretemp deiner CPU aus. Das geht am besten mit Core Temp. Beide Programme findest sehr schnell wenn du per Google danach suchst.

Die T junction beim Core 2 Duo Mobile liegt übrigens bei 105 Grad Celsius. Wenn die CPU drüber rausgeht, dann schaltet sie sich von selber ab.

Kannst ja mal testen ob sie wirklich so heiß wird. Wenn das der Fall wäre, dann sofort beim Support melden. Das kannst denen dann gleich berichten. Würde dir Ärger und Zeit ersparen.




Edit: T junction = max. Kerntemp der CPU

Intel Core 2 Mobile Datasheet => Unter Thermal Solution kannst es nachlesen
 
Was das Notebook machen soll ist zweitrangig. Erstrangig ist erst einmal, was das Notebook tatsächlich macht. Und wenn da schon die Temeraturen zu hoch sind, muss man dem auf den Grund gehen - da gehört die Suche nach Malware mit zu den ersten maßnahmen, ansonsten kommt das Notebook zurück mit der Bemerkung "Keine Fehler gefunden".


..
 
Die 100% Prozessorlast sind beim Rendern, nicht im Idle. Dann ist die Prozessorlast natürlich auf Minimalniveau und das Thinkpad auch nicht so heiß. Es geht hier nur um die Temperatur bei voller Arbeitslast. Die führt - ohne das Programm Fancontrol - dazu, daß das Gerät irgendwann so heiß ist, daß es aussteigt (bei längeren Renderjobs ist das extrem ärgerlich). Mit Fancontrol bleibt die Temperatur niedrig (Lüfter läuft hoch). Deshalb glaube ich nicht, daß es ein technischer Defekt ist, sondern viel mehr ein Problem der Lüftersteuerung auf Softwareseite (Windows - wie steuert es das?). Wenn es ein technischer Defekt wäre, würde die die Fancontrolsoftware die Temperatur auch nicht richtig ermitteln, bzw. den Lüfter höher drehen lassen können.
 
Ohne TPFanControl/PFControl steuert das BIOS den Lüfter.

Schaue mal auf der Lenovoseite in die Change-Logs der BIOS-Updates, ob es dort die Lüftersteuerung betreffend ein BIOS-Update gibt. Wenn ja, führe das BIOS-Update mit der CD-Version durch.

Es kann durchaus ein Hardwareproblem vorliegen, daher wären auch die Temperaturen im Idle interessant.


.
 
service machen lassen wäre warscheinlich am einfachsten, ansonsten gibts auch so ventilatorpads zum drunterstellen, die funktionieren recht gut (zb. >>30°C und CIV auf terra)...
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=635805#post635805]service machen lassen wäre warscheinlich am einfachsten, ansonsten gibts auch so ventilatorpads zum drunterstellen, die funktionieren recht gut (zb. >>30°C und CIV auf terra)...[/quote]

Das muss auch ohne solchen "krempel" gehen.


.
 
Wlan ausschalten, dann Gerät auseinandernehmen, Kühlpaste erneuern und fertig. Wenn noch Garantie ist, dann einschicken und auf die vermutlich zu geringe Menge Kühlpaste hinweisen. Es ist aber meist unsinnig, denn die machen nichts am Gerät. Also teure Paste kaufen und selber machen. Dann sinkt die Temp um einiges (vor allem wenn die Wlan aus ist ). Und nicht per Soft ausschalten (kenne dein Book leider nicht genau) sonden möglichst per Schalter machen. Energieoption bringt nichts, muss deaktiviert werden. Dann solltest du keine Probleme mehr haben, einen Versuch ist es wert. Wenn das nichts bringt, dann gibt es diese häßlichen Unterbauten, wo zusätzliche Lüfter zur Kühlung eingebaut sind. Die bringen tatsächlich was...
 
[quote='8710w',index.php?page=Thread&postID=636164#post636164]Wenn das nichts bringt, dann gibt es diese häßlichen Unterbauten, wo zusätzliche Lüfter zur Kühlung eingebaut sind. Die bringen tatsächlich was...[/quote]

Man kauft doch kein Premium Notebook, um dann so einen Schrott drunterbauen zu müssen. Das ist definitv keine akzeptable Lösung. Da muss es etwas anderes geben.
 
Hatte das gleiche Problem mit nem T400 unter Linux mit den Open Source radeon Treiber. Beide Kerne auf Vollast, Grafikkarte noch ein wenig rechnen lassen, Rechner aus :( . Da die Closed Source Treiber besseres Power Managment haben und mittlerweile auch auf dem T400 vernünftig laufen setze ich im Moment diese ein, keine Probleme mehr seitdem.
 
Hey Ihr!

Hab dasselbe Problem mit nem W500 4058-CTO.
Werde das wohl dann auch mal dem Support melden... schöner Mist :-(

Gerade wo es "heile" wieder zurückkam.... Naja... Kann man wohl nix machen. :(

Schönen Abend euch!
 
Das Problem konnte vom Support nicht nachvollzogen werden, ich habe das Gerät unverändert zurückbekommen.
Mit TPFanControl läuft es besser, aber nicht perfekt. Da das Gerät noch Garantie hat, werde ich es nicht auseinanderschrauben. Leider konnte ich noch nicht testen, ob es eventuell nur ein Softwareproblem ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben