600e Proz wird nicht richtig erkannt

rufux

New member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
709
Hi,
also ich habe mir für mein 600e nen neuen Proz besorgt.
Der hat jetzt nicht mehr den 366MHz P2 sondern nen 650MHz P3

Nun folgende Frage... Nachdem ich nun den 127 Fehler gelöst bekommen habe gibt es noch so 1-2 kleine Sachen.

Im BIOS zeigt er mir 500 MHz P2 und im Windows 103MHz Pentium 3.

RAM hat er mit 544 MB gut erkannt.

Frage wäre jetzt nur, wird die CPU ned gescheit erkannt, oder soll ich mich einfach nicht dran stören, da es nur falls angezeigt wird.

vg

Edit:
im Windows bekomme ich nun 500MHz P3 angezeigt!
 
Wenn Du den Prozzi "upgradest", musst Du auch das BIOS "anpassen"

Gruß
Trimmi
 
wie tu ich das?!

einfach das Aktuelle runterladen?
 
Mehr so ....

Allerdings ist mir der korrekte HEX-Wert für Deine CPU nicht bekannt...

Stimmt denn der FSB Takt mit dem "ursprünglichen Takt" der CPU überein?

Gruß
Trimmi
 
Hallo zusammen!

Nur mal so zur Info: vor einigen Jahren hab ich ein 390x mit 500MHz gehabt und durch Zufall bei ebay eine recht günstige 650MHz CPU gefunden. Leider hat das Book die 650er auch nur als 500er erkannt. BIOS-Update lag auch hahe, aber das war schon das letzte. Hab dann irgendwo etwas über eine Modifikation des BIOS gelesen und dass man den SpeedStep Contoller auf dem Modul dafür manipulieren muss. War mir dann für den Effekt zu aufwändig, das Ding läuft immer noch mit 500MHz. Keine Ahnung ob das beim 600e ähnlich ist, oder ob der die 650er eigentlich erkennen muss. Nur mal so als Hinweis...

Gruß,

-peo
 
sowas in der art hatte ich gemacht um den 127 fehler wegzubekommen!

evtl sollte ich tatsächlich nen anderen hex wert nehmen damit der 650mhz cpu erkannt wird.
 
Ist ja normal, dass eine Speedstep-CPU auf einem Nicht-Speedstep-Board ohne weiteres nur im Sparmodus (in diesem Fall 500Mhz) läuft. Also entweder auf Platine rumlöten (Speedstep-Mod) oder schau einfach mal, ob es wie beim 600x auch durch Treiberwechsel unter XP läuft. Infos stehen im "600x Sammelthread".
 
Du hast zwar durch die Änderung im BIOS die Fehlermeldung wegbekommen, allerdings läuft der Pentium-II immer noch ohne aktivierten Level2-Cache (was massig Leistung kostet, man kann den Cache mit entsprechender Software aber unter Windows aktivieren, siehe weiter unten) weil das BIOS des 600E ihn nicht aktivieren kann (daher rührt die Fehlermeldung). Außerdem kann das 600E kein Speedstep wie manche (aber auch nicht alle!) 600X-Mainboards, so dass der Prozessor permanent im Energiesparmodus läuft, weil das BIOS den entsprechenden IC auf dem MMC-2-Board nicht anspricht. Daher taktet deine CPU eben nur mit 500 Mhz und 1,35 Volt Vcore (bei 650 Mhz sind es 1,6 Volt Vcore). Man kann aber durch einen Mod den normalen Modus mit 650 Mhz und 1,6 Volt Vcore aktivieren:

Aus diesem Thread (sehr lang, brauchst du nicht alles lesen, nur als Quellenangabe wo ich das her habe) sind diese zwei Fotos:
Du musst zuerst den Widerstand löten und dann noch die eine Leiterbahn durchschneiden.
Dann musst du dieses Tool hier (Windows XP, wahrscheinlich auch Windows 2000) herunterladen und installieren, das sowohl den Level2-Cache des Prozessors als auch den höheren CPU-Takt von 650 Mhz aktiviert (nur bei durchgeführtem Mod an der Platine natürlich). Ohne den Mod kann das Tool nur den Cache aktivieren. Kannst du auch als Service installieren, so dass der höhere Takt und der Cache bei Windows-Start aktiviert werden. Nach dem Standby musst du erneut auf test.bat klicken, damit Cache und höherer Takt erneut aktiviert werden, auch wenn das Tool als Service läuft.

Wenn du Windows 98 verwendest, brauchst du für den Cache dieses und für den Takt dieses Tool. Beide funktionieren zwar auch unter XP und 2000, das enable_p6 von oben kann aber sowohl höheren Takt als auch Cache aktivieren, so dass du unter 2000 und XP lieber das nehmen solltest. Zudem zeigt es im Gegensatz zum deepsleep.exe-Tool kein Popup mit dem CPU-Takt an bei jedem Windows-Start sondern verhält sich schön still, so dass man gar nicht merkt, dass es läuft.
Mit CPU-Z kannst du nachprüfen, ob der Cache und der höhere Takt aktiviert wurden.


Ein Nachteil des Speedstep-Mods oben ist, dass man immer die höhere Vcore aktiviert hat (egal, ob man jetzt den höheren Takt mit der Software aktiviert hat oder nicht). Ich habe den oben beschriebenen Mod von Sharedoc @ Wimsbios.com daher etwas erweitert, so dass man unter Akkubetrieb auch den Energisparmodus nutzen kann, obwohl das Mainboard kein Speedstep unterstützt (funktioniert für alle 770X/Z und alle 600E und wahrscheinlich auch alle 600X ohne Speedstep). Danach zeigt das Thinkpad folgendes Verhalten:
1. Solange ein Netzteil eingesteckt ist, ist der normale Modus aktiv (unabhängig davon, ob auch der Akku drin ist oder nicht).
2. Ist kein Netzteil angesteckt und das Notebook läuft über Akku, ist der Energiesparmodus aktiv.
3. Will man das Netzteil im laufenden Betrieb an oder abstecken (und somit den Modus wechseln), muss man zunächst in den Standbymodus gehen, das Netzteil an oder abstecken und dann wieder aus dem Standby aufwachen! Tut man dies nicht, schaltet das Notebook SOFORT ab! Ist aber eigentlich kein Ding, mal kurz in den Standby zu gehen.
4. Wenn man den Modus gewechselt hat und klickt dann nach dem Aufwachen aus dem Standby auf test.bat (aus dem enable_p6-Paket), dann wird automatisch nur der entsprechende Takt, der zum jeweils aktiven Modus passt, aktiviert. Die Vcore ist automatisch die richtige.

Also hast du ganz normal 500 Mhz und 1,35 Volt auf Akku und 650 Mhz und 1,6 Volt am Netz.

Solltest du dich dafür entscheiden, diesen Mod auch einbauen zu wollen, hast du zwei Möglichkeiten, die Schaltung aufzubauen:
Du kannst die Schaltung entweder mit einem Relais aufbauen, dass bei einer Spannung von 16 Volt umschaltet (Spannung vom Netzteil) oder eine lautlose und kompaktere Alternative mit Transistoren verwenden; siehe Bilder im Anhang. Die Bilder sind zwar für die 750-850Mhz CPU-Boards gemacht, der Mod funktioniert aber auch mit den Platinen von den CPUs von 600 bis 700 Mhz. Wundere dich nicht über das Englisch und das "Wasserzeichen", ich hab die Dinger nämlich auch im Ami-Forum gepostet. Die Version mit den Transistoren könnte ich dir auch fertig aufgebaut zuschicken gegen Porto oder dir beim nächsten Forentreffen in die Hand drücken. Bräuchtest du dann nur noch mit drei Kabel anlöten, da würde ich dir dann natürlich auch genau zeigen wo bzw. Bilder machen. Wenn du nicht gut löten kannst / dir das nicht zutrauen soltest bzw. kein feines Lötwerkzeug hast, kann ich dir den ganzen Kram (Speedstep-Mod, automatischer Energisparmodus) auch machen, musst du mir halt nur dein 600E mitbringen beim nächsten Mal. Theoretisch könnte man das sogar im Cafe machen wenn die das dulden, weil geht eigentlich ganz schnell das ganze einzubauen, wenn ich die Platine schon zuhause vorfertige, aber das ist halt immer so ein Ding, inwieweit man damit übertreiben würde.

Edit: Wenn das mit dem Treiberwechsel auch geht, wärs natürlich super, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, weil das BIOS ja noch nicht mal Pentium-III-Support für Pentium-III ohne Speedstep hat, lasse mich aber gerne positiv überaschen. Probiers ruhig mal aus. cache müsstest du in jedem Fall mit nem Tool aktivieren.
 

Anhänge

  • fake-speedstep-relay.jpg
    fake-speedstep-relay.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 20
  • fake-speedstep-transistors.jpg
    fake-speedstep-transistors.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben