T4x (T40-43) [gelöst] Gebrauchten T41 mit leichten Fehlern kaufen?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Powerschaf

Member
Registriert
31 Juli 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

in einem separaten Post habe ich bereits beschrieben, daß mein alter T41 bald durch ein T400 von meinem Arbeitgeber ersetzt wird. Ich habe nun die Möglichkeit, das Gerät für den Privatgebrauch zu kaufen.

Er ist exakt 5 Jahre alt, hat keinen Gehäusebruch und auch das LCD funktioniert noch ohne Ausfälle. Gehäuse ist nicht klapprig, nur eben leichte (normale) Kratzspuren und die Tastatur ist schon ein bißchen abgegriffen. Der Akku (habe übrigens den großen, der normal zu dem T42p gehört) wurde vor einem Jahr ersetzt und wird von mir gepflegt.

Etwas unschön ist, daß seit etwa einem Jahr der Lüfter sporadisch (ca. 1x im Monat) nicht mehr funktioniert (ich bekomme dann einen Fan-Error beim Starten). Das Problem läßt sich lösen, wenn man einmal beherzt auf das Gehäuse haut, dann geht er wieder ;). Manchmal macht der Lüfter auch komische Geräusche (wie z. b. jetzt gerade wieder). Zusätzlich gibts aber noch Probleme mit dem USB-Port, seltsamerweise läuft er nur noch als USB 1.1. und zeitweise funktionieren angeschlossene Geräte daran nicht. Man muß dann das Notebook komplett ausschalten und den Akku rausmachen, dann gehts wieder.

Jetzt kommt die Frage: Für 130 Euro könnte ich ihn privat abkaufen. Ist er das wert, mit den beiden Macken? Wie lange hält normalerweise der TFT-Monitor? Was geht als nächstes kaputt?

Bin schon auf Meinungen gespannt!
 
USB 1.1 schreit nach Flexing, das heißt das du bald einen Totalausfall haben könntest...

Ich würd sagen Finger weg, da du Geräte ohne diesen Fehler schon für etwa 150-180 Euro bekommst
 
Du wirst vermutlich den Lüfter ersetzen müssen, zusätzlich ist das USB 1.1 ein sehr deutliches Anzeichen von Flexing. Das T41 könnte also bald komplett ausfallen.
Du könntest mal durchrechnen, ob du vielleicht sogar Gewinn machst, wenn du es kaufst und dann hier in Teilen verkaufst (sollten alle Teile verkauft werden) ;)
Wenn es ein 1400x1050er Display hat, ist das sogar möglich, auch weil ja ein relativ neuer 9-Zeller dabei ist, wenn du es nicht in Teilen verkaufen willst, lass lieber die Finger davon, weil, wie gesagt, möglicherweile bald das Mainboard komplett kaputtgehen kann.
 
Vielen Dank für die superschnellen Antworten! Mir war vorher nicht bewußt, was Flexing ist und was es bewirkt (habe es deshalb auch nicht in der Suche gefunden) - das erklärt auch, daß der USB-Fehler sporadisch auftritt. Ich das Notebook dann wohl tatsächlich nicht nehmen, wobei es mir schon fast leid tut: Fünf Jahre lang ein treuer Begleiter, und ein wunderschönes TFT im "normalen" Format und nicht dieses Breitbild-Zeugs... ;)
 
Willkommen im Forum.
Da Du aber Dich erst heute im Forum angemeldet hast, wirst Du 60 Tage warten müssen, bis Du hier etwas verkaufen kannst. - Blieben also nur andere Verkaufsplattformen.

Die Reparatur der Southbridge kostet bei think-repair.de aka da distreuya ca. € 100.- incl. Garantie und Rückversand.
Um den Betrag müsste Dein Arbeitgeber vom "Listenpreis" runtergehen, dass es null auf null aufgeht. Danach kannst Du Dich weitere 5 Jahre freuen ;)

.
 
ich würde den Arbeitgeber mit der Tatsache des defekten Lüfters und der Southbridge/USB konfrontieren und dann noch was aus dem Preis rauskitzeln.
Wenn USB nicht unbedingt so oft gebraucht wird ist das Book doch noch super für Office und Surfen, akzeptabler Preis natürlich vorausgesetzt. Oder man hat noch ein günstiges Ersatzgerät, falls der Hauptrechner mal nicht will. Hauptargument wär für mich einzig und allein der Preis.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=632992#post632992]ich würde den Arbeitgeber mit der Tatsache des defekten Lüfters und der Southbridge/USB konfrontieren und dann noch was aus dem Preis rauskitzeln.
Wenn USB nicht unbedingt so oft gebraucht wird ist das Book doch noch super für Office und Surfen, akzeptabler Preis natürlich vorausgesetzt. Oder man hat noch ein günstiges Ersatzgerät, falls der Hauptrechner mal nicht will. Hauptargument wär für mich einzig und allein der Preis.[/quote]Ich werds mal probieren, sehs aber als schwierig an. Scheinen Festpreise zu sein und sie wollen mir ja ein neues geben, weil sich nach eigenen Angaben die Reparatur für das T41 in der Zukunft nicht mehr lohnt. Ist ein Großkonzern, da ists mit "handeln" bei sowas etwas schwierig ;).
 
Hy,

wenn`s nen Grosskonzern is, der mehrere hundert von den Dingern im Bestand hat, was macht er, wenn Du es nicht nimmst....

dann geht es nach Ablauf der Frist in den grossen Pool und wird ausgemustert.... eventuell sogar weggeschmissen....

das soll er sich doch einfach mal ueberlegen... Du arbeitest seit 5 Jahren mit dem Teil und nun sollst Du noch 130 Euro dafuer bezahlen.... fuer nen defektes Teil...

soll sich der Arbeitgeber mal auf Ebay umschauen.... da bekommste zumindest Garantie oder Gewaehrleistung zu aehnlichen Preisen fuer ein intaktes Geraet..

letztendlich musst Du selber entscheiden, ob es Dir die 130 Euro, eventuell 100 Euro oder sogar noch weniger wert is... oder aber Du auf zB. Ebay nen anderes T4x mit Garantie/Gewaehrleistung kaufst...

In diesem Sinne

Bimbo-01
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=632965#post632965]Du wirst vermutlich den Lüfter ersetzen müssen, zusätzlich ist das USB 1.1 ein sehr deutliches Anzeichen von Flexing. Das T41 könnte also bald komplett ausfallen.

[/quote]Naja - also wenn ich tatsächlich einen Komplettausfall erwarten könnte, dann würde ichs nur noch für geschenkt nehmen... Wie wahrscheinlich ist denn so ein Totalausfall bzw. was könnte noch kaputt gehen?
 
Hy,

FLEXING reicht schon....

da sind nicht nur die USB betroffen... es geht dann ueber die Grafik weiter..... es wird dann nix mehr richtig angezeigt, der Rechner friert ein....

ENDE = Totalausfall.... dann muss nen neues Board her... Kostenpunkt ca. 70 bis 100 Euro fuer nen Board... zzgl. Einbau, wenn man es nicht selber kann..

also mir persoenlich waere Dein Book ein zu grosser Risikopatient.... wenn Du sagst, Du arbeitest schon um die 5 Jahre damit, USB macht bereits Probleme... dann ist der Rest vom FLEXING nicht mehr weit... 8)

Bimbo-01
 
Der USB-Ausfall ist bedingt durch Bruch von Lötkontakten der Southbridge. Das kann, wie da distreuya schon schrieb, sehr lange so bleiben, bevor durch weitere Brüche z.B. die Laufwerke ausfallen oder der Rechner einfach nicht mehr angeht.
Der zweite Wackelkandidat ist der ATI-Grafikchip, der das gleiche Problem haben kann.

da distreuya kümmert sich im Reparaturfall um beide Chips, nicht dass zwei Tage nach der Reparatur der andere sich mit einem Fehler meldet.

Ursachen sind in den meisten Fällen thermische Wechselbelastung und physikalische "Falschbehandlung", wie Anheben an einer Ecke oder Tragen bei geöffnetem Display etc.


.
 
[quote='Powerschaf',index.php?page=Thread&postID=633107#post633107]
Naja - also wenn ich tatsächlich einen Komplettausfall erwarten könnte, dann würde ichs nur noch für geschenkt nehmen... Wie wahrscheinlich ist denn so ein Totalausfall bzw. was könnte noch kaputt gehen?
[/quote]Wenn jetzt USB dran ist (heißt Flexing an der Southbridge), kommt dann möglicherweise bald die GPU, und das heißt so viel wie Komplettausfall. Oder es geht einfach gar nicht mehr an. Eine Wahrscheinlichkeit in Prozent kann man nicht wirklich angeben, aber wenn Flexing angefangen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es mit einem Komplettausfall endet.
Wie gesagt - wenn du es für 50€ oder so bekommst, kannst du es bei da distreuya oder toele1410 neu löten lassen (~100€), dann kommst du auf ca. 150€, was doch "ganz günstig" wäre.
 
Die Reparatur der Southbridge kostet bei think-repair.de aka da distreuya ca. € 100.- incl. Garantie und Rückversand.
Schade ist nur, daß man - wenigstens aus USA - einen einwandfreien Mainboard für ca. EUR 85 inkl. Versand kaufen kann. Kein Hörensagen - ich habe gerade zwei gekauft und die funktionieren problemlos. Die Luft für kostenpflichtige Reparaturen von "geflexten" T4x Mainboards wird immer dünner.
 
zum Thread: für den Preis würd ich mir das nicht antuen. Die Frage ist halt was du damit vorhast. Wenn du was suchst zum Basteln dann kaufs, wenn du was suchst was ernsthaft gebraucht wird dann würd ich 30/40 Euro mehr ausgeben für nen voll funktionsfähiges Gerät.

zum Reparieren vs. neues Mainboard: Wenn bei den 5% bekloppten hier das MB flext kaufen wir nen neues und bauen es ein. Wenn bei nem Otto-Normal-Nutzer das MB defekt ist guckt er hier was es is und schickts dann zu dem zerstörer, weil selbst nen MB einbauen können die meisten halt nicht. Daher glaube ich nicht das Thinkrepair bald pleite geht ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben