geklonte Festplatte von Ultrabay booten

palmer69

New member
Registriert
8 Nov. 2007
Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Bei meinem T42 habe ich die Festplatte (IDE0, 1Partition, Windows XP) auf eine 2,5er USB-SATA-Festplatte geklont. Daraufhin USB-Platte ausgebaut und in einen Ultrabay Slim Adapter gesteckt.
Danach die IDE-Platte ausgebaut und die SATA-Platte in die Ultrabay gesteckt. Jetzt hatte ich vor von der geklonten Festplatte aus der Ultrabay ganz normal zu booten, geht aber nicht. Sie wird zwar erkannt, dann allerdings nur noch ein blinkender Balken in der linken, oberen Ecke...
Ich habe schon die Suchfunktion bemüht und herausgefunden, dass ich den MBR oder die Boot.ini anpassen muss, ich weiß aberleider nicht wie.
(Den IDE0-Slot kann ich übrigens aus best. Gründen nicht mehr nutzen.
Danke schonmal!
 
[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629434#post629434]auf eine 2,5er USB-SATA-Festplatte geklont.[/quote]Das ist das Problem. Viele USB Gehäuse können den MBR nicht schreiben.

Sinnvoller wäre es gewesen zum Klonen die neue HDD direkt in die Ultrabay zu stecken. Dann würde sie jetzt auch booten.

Vorschlag: Die alte HDD nochmal intern an IDE (notfalls extern an USB), die neue in Ultrabay und erneut Klonen. Das mcht die geringste Arbeit.
 
Mensch das geht ja schnell hier :)
und VON der USB platte wird der MBR korrekt geschrieben? Das kann ich ja auch an einem anderen PC machen, oder?
 
[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629442#post629442]und VON der USB platte wird der MBR korrekt geschrieben?[/quote]Ja. USB Geräte können booten. Deshalb muss der MBR von USB gelesen werden können. Das Schreiben erfolgt am normalen SATA/PATA Controller des Chipsatzes.

[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629442#post629442]Das kann ich ja auch an einem anderen PC machen, oder? [/quote]Theoretisch ja. Aber dann kriegt die neue HDD evtl. eine andere "Nummer" als sie in der Ultrabay bekommt. Wenn die Klonsoftware die boot.ini anpassen muss steht da dann evtl. die falsche "Nummer" drin.

Der sicherste Weg ist die neue HDD da anzuschließen von wo sie booten soll.
 
hmm, ist ja leider nicht mehr möglich bei mir; kann den ide port nicht mehr benutzen...
vielleicht kann ich die Boot.ini ja anpassen...
 
Wie äußert sich denn der defekte IDE-Anschluss?
Und warum ist es nicht möglich, die Platte da anzuschließen, wo sie später hin soll? Ultrabay scheint doch zu gehen, und von USB kann das T42 doch auch booten?
 
Der blinkende "Balken" in der linken oberen Exke ist ein Unterstrich "_". Dass der erscheint kann bedeuten, dass der MBR richtig ist und "nur" boot.ini nicht stimmt.

[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629447#post629447]vielleicht kann ich die Boot.ini ja anpassen... [/quote]In "multi(0)disk(0)rdisk(0)..." musst du die Zahlen hinter multi und rdisk ändern. Vermutlich steht da jeweils 0. Ultrabay in T4x ist normalerweise Secondary Master. Das müsste "multi(1)disk(0)rdisk(0)" sein. Ansonsten 0 und 1 in jeder Kombination durchprobieren.

Nebenbei: Was ist dem internen IDE Anschluß passiert?
 
ja aber nicht lustig machen :D
habe in den Laufwerksschacht einen Playstation-Controoler-Adapter geklebt(extrem fest...) und ihn dann über die Kabelführung mit den Lötstellen eines USB-Ports verbunden...
Habe jetzt also zur Verfügung: 1x USB, 1x IDE 8Ultrabay, 1 Dock2 liegt auch noch im Keller, da ist auch noch ne bay dran
 
[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629459#post629459]habe in den Laufwerksschacht einen Playstation-Controoler-Adapter geklebt(extrem fest...) und ihn dann über die Kabelführung mit den Lötstellen eines USB-Ports verbunden...[/quote]Das heißt du hast quasi einen Joystick fest eingebaut? Warum nicht? Das klingt interessant!
 
hmm, hat nicht funktioniert, immer noch der blinkende Unterstrich...weiß denn jemand wie die boot.ini angepasst werden muss, wenn von IDE1/Ultrabay gebootet werden soll?
 
[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629487#post629487]hmm, hat nicht funktioniert[/quote]Wenn du alle Möglichkeiten an Ziffern ausprobiert hast (4 Stück) dann ist boot.ini nicht das Problem.

-> Neue HDD in Ultrabay und nochmal Klonen. Die alte HDD über einen passenden USB Adapter/Gehäuse anschliessen.
 
Die alte HDD über USB booten geht nicht? Das ist keine Überraschung. Aber warum weiß ich so genau nicht.

Zum Klonen solltest du nicht von der alten HDD booten sondern von einer CD. Die CD muss mohl auch über USB angeschlossen sein.
 
Ich habe die originalfestplatte (ide) jetzt in einen ide ultrabay-adapter gesteckt und siehe da: es bootet!
Liegt das jetzt am sata oder am adapter???
 
[quote='palmer69',index.php?page=Thread&postID=629508#post629508]Ich habe die originalfestplatte (ide) jetzt in einen ide ultrabay-adapter gesteckt und siehe da: es bootet![/quote]Warum auch nicht? Wenn am internen IDE nichts ist kommt auch der Bootloader (boot.ini) damit zurecht.

Ach ja, boot.ini mit multi(0) und rdisk(0) hast du probiert?

Dass die SATA HDD da nicht bootet dürfte weder an SATA noch am Adapter liegen. Auch billige Chinanachbauten sind in der Regel bootfähig. Die Ursache liegt beim Klonen im USB Gehäuse. Da wurde irgendwas anders geschrieben als es das Thinkpad in Ultrabay erwartet. Das kann der mbr sein, das kann die Festplattengeometrie sein, das kann...

Du musst nochmal Klonen. Mit der neuen HDD in Ultrabay.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben