(alten) PC verkaufen - Komplett oder in Einzelteilen?

MooNFisH

New member
Registriert
22 Dez. 2007
Beiträge
355
Hi..

ich habe zu Hause noch meinen früheren Hauptrechner rumstehen.. seit ca. 2 Jahren steht das Teil nur noch unbenutzt in meinem Zimmer herum, weil ich nur noch mein Thinkpad nutze. Irgendwie konnte ich mich bisher aber noch nicht zum Verkauf überwinden, da der Rechner früher wirklich "1 A" war und ich damals nur die besten Teile verbaut hatte ;) Bis zuletzt lief er einwandfrei ohne Probleme und es gab nie Abstürze.. Ich weiß noch ziemlich genau, wie ich fast nur für den PC die 6-wöchigen Schulferien komplett durch in 3er-Schicht gearbeitet habe.. deshalb fällt es mir wohl so schwer, das Teil zu verkaufen, auch wenn ich es nicht mehr benutze, denn der Wertverlust ist bei PCs eben immer sehr hoch..

nun überlege ich aber doch, den PC zu verkaufen (wird ja nicht besser sonst :)) und wollte deshalb mal fragen, was ihr mir empfehlt: würdet ihr den PC als "Komplett-PC" verkaufen oder in Einzelteilen? also wie lässt er sich wohl noch zum besten Preis verkaufen? und wieviel würde ich wohl noch so dafür bekommen können?
Hier mal die Daten mit damaligem Preis (Ende 2001):
  • pc2001_001.jpg
    555,- DM
    Big-Tower Gehäuse DX-28 gedämmt - Vollgedämmtes Gehäuse mit Dämmmatten-, Noppenmatten- und Dämmstreifen Auskleidung(silentmaxx)
    4 x 5,25" Einschübe, 2 x 3,25" Einschub,4 x 3,25" intern 522cm Höhe x 47.5cm Tiefe x 20.5cm Breite 14,5 kg (incl. Dämmmatten)(239,- DM)
    CD Rom Dämmung Auskleidung der Fronttür mit Korkplatten. Zu empfehlen bei häufigen Einsatz eines CD-ROM > 40fach (29,- DM)
    Festplattendämmungschwingende Aufhängung der Festplatte im 5.25" Einbaurahmen mittels Gummibändern und Korkauflagen. Zu empfehlen bei estplatten mit Umdrehungen > 7200 U (weitere Info unter Einzelteile /Festplattenaufhängungen) 10,-DM Preisvorteil (49,- DM)
    Gedämmtes Netzteil CWT Netzteil 375 Watt mit Papst Lüfter(199,- DM)
    FarbeSchwarz (39,- DM)
  • pc2001_002.gif
    109,95 DM
    Lüfter: Zalman CNPS 5000 Plus (silentmaxx)
  • pc2001_003.gif
    319,99 DM
    Brenner IDE: LiteOn LTR-24102B 24xS/10xWS/40xL IDE
  • pc2001_004.gif
    294,99 DM
    CPU: AMD ATHLON C K7 1400 Thunderbird Sockel-A FSB266
  • pc2001_005.gif
    209,99 DM
    DVD Laufwerk IDE: Pioneer A05SW 16xDVD/40xCD IDE (Slot-In)
  • pc2001_006.gif
    599,99 DM (2x)
    Festplatte IDE: 2x IBM DTLA 307075 76.8GB 8.5ms 7200u/min U/DMA100
  • pc2001_007.gif
    439,99 DM
    Grafikkarte: ASUS V7700T GeForce2 64MB AGP TV-OUT
  • pc2001_008.gif
    29,99 DM
    Diskettenlaufwerk: MITSUMI 3.5 " 1.44MB
  • pc2001_009.gif
    369,99 DM
    Mainboard: ASUS A7V266 VIA KT266 AMD/Duron
  • pc2001_011.gif
    334,99 DM (2x)
    RAM PC-266: 2x 512MB DDRAM PC266 INFINEONCHIP CL2
  • pc2001_010.gif
    94,99 DM
    Soundkarte: CREATIVE SB Live Player 5.1
  • pc2001_012.gif
    99,- DM
    Soundkarte-Erweiterung: Hoontech SB Live Digital I/O III

zusätzlich ist noch eine Hauppauge WinTV + Radio PCI Karte und eine AVM FRITZ!Card ISDN eingebaut.
Hoffe, meine ausführliche Beschreibung schreckt niemanden ab, zu antworten (hatte damals beim Rechnerkauf die Daten gespeichert, deshalb weiß ich noch alles inkl. Preis)
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich oder sogar Interesse? :)

Grüße und vielen Dank im Voraus!!
 
Also ich glaube kaum, dass Du dafür noch mehr als 100€ kriegen wirst. Nur als Beispiel: die_matrix biete einen aktuelleren Rechner für 50€ an (nicht zwangsläufig alles auf dem Level, aber Board und Prozessor neuer).

Daher würde ich die Kiste lieber als Testrechner "mißbrauchen" - z.B. für Win7, könnte ja laufen...
 
Ich schätze die Einzelteile bringen in Summe ein wenig mehr als der Komplettrechner wenn du es bei eBay verkloppst z.B. Dennoch wird sich der Gewinn stark in Grenzen halten, die die Hardware eben alt ist und man praktisch heutzutage nichts mehr damit anfangen kann bzw. für ein wenig mehr schon neue Leistungsfähigere Hardware bekommt. Musst du entscheiden ob es sich lohnt...
 
Stell ihn fuer ca. 80 EUR verhandelbar ein. Je laenger du wartest, desto weniger bekommst du.
 
vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
ja das der Preis niedrig sein wird, dachte ich mir schon.. aber ich denke, hauptsache verkaufen bzw. aus den Augen aus dem Sinn :) sonst ärgere ich mich immer nur noch mehr darüber, wenn ich den Rechner in meinem Zimmer stehen seh..

achso für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen :)
 
Allerdings ist das zwar veraltete, aber durchaus anständige, gute Hardware. Mit der Soundkarte inkl. sonstiger Ausstattung kann die Kiste doch prima als Musik-/DVD-/DVB-T-Player herhalten oder du hast eben eine schöne Surfmaschine oder einen Wohnzimmer-PC (vermutlich ist der Tower ja Recht leise)

Ob sich die 75,- Euro am Ende dafür lohnen, dass du den abgegeben hast? Wenn du mal einen Rechner brauchst, hast du Einen. :)

Und die Kiste ist schließlich schnell genug, um auch noch in 3 Jahren als Notfall-/Ersatz-/Weiß-der-Geier-Rechner herhalten zu können.

Überleg dir das gut.
 
Ich habe erst vor Kurzem selber einen (zugegeben älteren, stand hier aber ähnlich rum) PC an eine Freundin entliehen. Die ist gerade weg von zu Hause und hätte sonst keinen. Ich habe ihn vorher testweise als Sambaserver konfiguriert. Ich würds nochmal genauso machen ;) - Rechner zum rumspielen behalten und wenn du ihn gerade mal wirklich nicht brauchst schauen, ob jmd anderes solange Freude daran hätte
Gruß Max
 
hallo moonfish,

falls du ihn entgegen der anderen ratschläge doch verkaufen willst, kann ich dir von meinen recherchen berichten:
ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen, etwas neueren rechner. ich habe bevor ich ihn verkauft habe mal bei ebay recherchiert um preise für den kompletten rechner, oder die teile jeweils einzeln herauszufinden. mehr gabs dafür, wenn man sie einzeln verkauft.
klingt für mich auch logisch: die nachfrage ist höher, wenn man die teile einzeln verkauft, denn wer kauft sich jetzt schon noch einen so alten kompletten rechner? eher braucht mal jemand einen ersatz für ein bestimmtes teil in seinem eigenen alten pc...
ich kann mir vorstellen, dass du für die teile noch so um die 100 euro bekommen könntest. anscheinend sind sockel a mainboards noch einigermaßen beliebt, und auch ddr1 ram war erstaunlich teuer...
du kannst ja auch selbst bei ebay nach preisen von schon beendeten auktionen gucken. dann kannste dich anhand des zu erwartenden erlöses entscheiden, ob du das ding behälst oder verkaufst.

lg walk_on_sky
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben