Thinkpad S-Series (S30/S31) Sammelthread!

probier mal die netzwerkkarte manuell zu de- und aktivieren.

das geht so:

start - systemsteuerung - netzwerk

dann rechter mausklick auf die netzwerkverbindung - verknüpfung erstellen - ja

dann hast am Desktop eine Verknüpfung zur Wlan-Karte, wo du durch Rechtsklick diese de- und aktivieren kannst.

versuchs mal, hab bei mir eigentlich immer so geklappt.
 
Die Lösung war ganz einfach: die Karte wollte sich automatisch immer mit einem anderen Netzwerk verbinden. Dies habe ich jetzt auf das richtige eingestellt und jetzt funktioniert es. Obwohl, das ist ja eigentlich etwas OT, weil es kein Problem des S30 ist.

Übrigens funktioniert bei mir auch das Battery Maximiser Tool und dass ohne Probleme. Das S30 gefällt mir immer mehr!
 
ja es ist schon was einzigartiges, das S30!

mich hat nur nach späterer Zeit immer mehr der rausstehende Akku gestört, obwohl ich nur den kleinen hatte. Am geilsten wär es gewesen, wenn der Akku absolut nicht überstehend gewesen wäre, wäre theoretisch mit einem 2h- 3-zellen Akku auch möglich gewesen, aber egal.
 
Die gibt es anderswo auch günstig.

Wenn nur der wechsel selbiger nicht so knifflig wär :whistling:
 
...um den Thread mal wieder hervorzuholen: Wenn jemand ein gut erhaltenes S30/S31 möglichst mit US-Tastatur und glänzendem Deckel loswerden will - ich würde gerne eines haben wollen ;)

(bevor ich BachManiacs Japan-Methode versuche, wollte ich lieber nochmal hier nachfragen)

Edith flüstert mir grad über die Schulter: "Hat sich erledigt" - Ich bin stolzer S-30-Besitzer! :p :rolleyes:
 
So, habe jetzt auch endlich wieder ein S30. Scheint ein komischer Mischmasch zu sein: Tastatur ist japanisch (mit kleinem Spacebar), der Deckel ist nicht Klavierlack-glänzend, aber auch nicht wirklich matt, dafür aber stabiler, die Tasten links oben tragen keine Beschriftung für die Lautstärke sondern die "i-series" Beschriftung (Home, Suchen, Mail), dafür hat es eine eingebaute WLAN-Karte. Zum Glück habe ich mir damals ein XBOX-Laufwerk geholt und installiere gerade XP Pro. Es hat 256 MB Ram und 2 Akkus, einen kleinen und einen großen.

Immer wieder ein klasse Teil. Ich brauche es eigentlich nicht, aber schön ist es doch! :thumbsup:
 
Hi,

Wo bekommt man so ein geiles Teil zu kaufen? Auf ebay keine Chance im moment. Und was wird sowas in etwa kosten?


edit: Habs gelesen, ist ja aufwand das zu importieren und teuer.
 
Also ich hab mein jetziges von hier. Ehrlich gesagt hält sich dabei der Aufwand in Grenzen.

Läuft wirklich gut, auch wenn leider die Tastatur ein wenig abgenutzt ist. Mein voriges Exemplar mit US-Tastatur war da um Längen besser.
 
In dem Fall ja aber wenn man es über Japan regelt mit zwischenhändler und all den Gebühren.

Leider hat dieser Händler keine weitern S im Angebot.
 
Super und gleich ein Problem:

Nachdem ich XP installiert habe, habe ich die S30-Treiber draufgemacht. Leider aber läßt sich die WLAN-Karte nicht ansprechen. Ich habe mal aufgeschraubt und nachgeschaut: es ist eine Broadcom bcm 94306 mp. Habe mir schon die Finger wund gegoogelt. Mit einem DELL-Treiber sollte es laufen, macht es aber nicht. Es kommt als Fehlermeldung: "es konnte keine unterstützte Hardware gefunden werden".

Wissen die Experten in den Weiten dieses Forums etwas? ?(

Edith meint: die WLAN-Karte funktioniert aber, denn vorher als noch Win 2000 drauf war, lief sie im System!

Edith meint zusätzlich: ich lasse gerade mal eine Black-XP Installation laufen, denn die hat ja noch massig zusätzliche Treiber. Dann schaun wir mal weiter! ;)


Gelöst! Man sollte vielleicht auch die zweite Festplattenpartition durchsuchen. Da war ein Unterordner, na ihr ahnt es schon, "Broadcom BCM-94306" mit allem, was das (WLAN-)Herz begehrt. Jetzt läufts! :thumbsup:
 
Hm, doch nicht ganz gelöst. In ein offenes WLAN kann ich mich einklinken, in mein mit WPA2 geschütztes nicht. Auch scheint die Geschwindigkeit mau zu sein. Läuft etwa nur 802 b? Ich werde mir mal eine Intel 2200 abg besorgen und damit testen. Nicht dass ich, als ich nach der Bezeichnung der Karte gesucht hatte, eine der Antennen abgemacht habe... :rolleyes:
 
So, habe jetzt eine Intel 2200 bg drin und mit der läufts. Komisch mit der Broadcom...

Jetzt mit interner WLAN-Karte ist es ein richtig feines Gerät, was man zwar hat, aber eigentlich gar nicht braucht. :rolleyes:
 
wrywindfall' schrieb:
Zum Glück habe ich mir damals ein XBOX-Laufwerk geholt und installiere gerade XP Pro. Es hat 256 MB Ram und 2 Akkus, einen kleinen und einen großen.
:
Hi !
Eine andere Möglichkeit auf das S30 ein Betriebssystem (XP oder Linux) aufzusetzen geht auch über ein (älteres) CD-Laufwerk mit PCMCIA Kartenanschluss. Das läuft 100%ig und gibt es sehr günstig bei ebay.

Biosupdate: Ein Update auf das S31er Bios 1.82 ist ohne Probleme möglich gewesen.

Bei mir läuft das S30 mit einer Transcend 30GB SSD - durch die insgesamt geringere Leistungsaufnahme des S30, läuft der Lüfter so gut wie überhaupt nicht mehr an und ist insgesamt sehr flott.

dr.web
 
Guter Tipp, sollte am besten ins S30-Wiki.

Inzwischen sind die XBOX-Laufwerke, wegen des bedeutungslosen Standards (wo gibts noch HD-DVDs?), auch billiger geworden. ;)

Bei meinem S30 hat übrigens irgendein Vorgänger den Deckel neu lackiert. Deswegen sieht der so seltsam aus. Damit habe ich wahrscheinlich ein Einzelstück! :thumbup:
 
wrywindfall' schrieb:
Bei meinem S30 hat übrigens irgendein Vorgänger den Deckel neu lackiert. Deswegen sieht der so seltsam aus. Damit habe ich wahrscheinlich ein Einzelstück! :thumbup:
Für das S30 gibt es immer noch in der BuchtFolien zum Überziehen des Deckels - falls das gebastelte bzw. lackierte zu unprofessionell aussieht ;-) der Preis ist etwas happig - aber wer ein S30/31 hat , geizt ja nicht ... :cool:

have fun
dr.web
 
Nee, das Lackierte sieht absolut professionell aus, ist eben nur ungewohnt, weil weder Gummierung noch Klavierlack. Eine Billigfolie kommt mir da nicht drauf, das wäre Majestätsbeleidigung! :thumbdown:

Aber es stimmt, die Preise für das S30 sind immer noch jenseits von "wieso das denn?". Macht sie aber immerhin wertbeständig. Also ich bin damit mehr als zufrieden.
 
So, kleines Update: habe bei Ebay eine US-Tastatur fürs S30 in gutem Zustand bekommen. Sobald ich sie eingebaut habe, kann die Japanische weg. Mit US-Tastatur ist es halt doch irgendwie schöner und einfacher! :thumbsup:

Aber das kommt wirklich nur alle Jubeljahre vor, dass es diese Tastatur bei Ebay und dann noch bei einem Deutschen Anbieter gibt.
 
Ich fand die jetzt nicht so toll, die Tasten haben schon ganz schön Glanz und die Bezel kann man leider entsorgen (hat jemand zu lange Schrauben benutzt) kannst ja mal berichten wenn sie da ist.

Ich bin immer noch am Basteln um mir ne s30 DE Tastatur zu bauen. Ich brauch nur noch ein neue x2x Tastatur dafür

Viel Glück und Gruß
 
Öh, du hattest genau diese Tastatur? Denn so glänzend sehen die Tasten gar nicht aus. Bei meiner Japanischen sind einige Buchstaben schon abgerieben, da kommt mir die Neuere gerade recht.

Na schaun wer mal...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben