Thinkpad S-Series (S30/S31) Sammelthread!

Woher bezieht ihr eigentlich moegliche Ersatzteile fuer das S30 / S31?
Hab mal bei IBM geschaut was die für das Ami Keyboard haben wollen!
154 € waren mir eindeutig zu viel!
 
Entweder direkt bei IBM, oder im europäischen Ebay (theoretisch, aber da wirst praktisch nie nen Ersatzteil finden), oder auf die Weise, wie ich mein S30 erworben habe (siehe Seite 1).

Gut das IBM so eine gut Qualität hat, so hoff ich, niemals Ersatzteile für das S30 brauchen zu müssen...
 
Thema rundum etwas verfeinert und Windows optimierungs-Tipps hinzugefügt...


Warum ich jetzt von Nlite abrate?

Ich hab mich monatelang mit Nlite Konfigurationen beschäftigt, das war sehr zeitaufwändig und hab das S30 dann auch bis vor kurzem mit einem extrem abgespeckten Nlite betrieben (Widnows-Installations-CD 130MB groß).

Jedenfalls kamen von Zeit zu Zeit immer mehr Probleme herbei, vor allem was die Netzwerkunterstützung betraf. Immer wieder hunzte der freigegebene Ordner oder generell die WLAN-Verbindung, auch wenn ich das Nlite-Image neu raufspielte.

Weiters unternahm ich dann mal einen Geschwindigkeitstest auf meiner T23-Vmware beim Booten von Windows.

1. Windows komplett in den standard-Einstellungen: ~48sek

2. Windows mit extremer Nlite-Abspeckung: ~35sek

3. Windows komplett aber nach der Anleitung konfiguriert, wie ich es auf der 1. Seite verlinkt habe: ~35 sek

Die 2. und 3. Konfig waren wirklich exakt gleich schnell!!

Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass der Windows Ordner beim einen etwa 500MB hat und beim zweiten etwa 1,5 GB, aber sie sind gleich schnell, da auch viele Dienste usw nicht gestartet werden.

Weiters ist die von mir empfohlene Config auch fehlerfrei, d.h. das System macht keine Macken, was es bei der Nlite-config schon tat weil doch immer irgend ein Dienst gebraucht worden wäre, und sich damit zu beschäftigen ist extrem zeitaufwändig.
 
ein s30 ausserhalb von ebay china zu bekommen ist nicht einfach. und hat mit vernunft auch nich viel zu tun :) ein x31 halte ich für sinnvoller, ist nicht viel größer, kost nich mehr und ist wesentlich leistungsstärker. über ersatzteile fürs s30 braucht man wohl nicht zu reden.

ich hatte meins damals von einem bekannten der es im handgepäck mitgebracht hat. viel glück bei der suche
 
Das mag gut möglich sein, aber für ein X3x gibt es keinen Powerakku, demnach scheidet das aus.
 
RE: Thinkpad S-Series Sammelthread!

Original von Bjoernyy


Könntest du nochmal deinen Link posten oder schreiben wie du ein S30 aus Japan erworben hast? Und was du dafür bezahlt hast, der Link funktioniert leider nicht...

so, der Link funktioniert jetzt wieder!!!
 
gib es noch ne möglichkeit an so nen s30/31 ranzukommen... bei ebay find ich nix und sonst wo auch nicht
 
Ich hab mal 2 Fragen zum Thema externer Monitor am S30

1. wie heißt der Anschluss oder wo bekomme ich dafür einen Adapter für "normales" VGA ?

2. sehe ich auf dem Notebookdisplay auch noch was wenn ich einen externen Monitor anschließe, oder geht wenn dann nur eins von beidem?
 
zu 1.
Es gibt ein spezielles VGA-Kabel, mit dem auf einem externen Screen bis zu 1024x768 angezeigt werden können. Gesehen habe ich das bisher aber nur in Japan. Wenn ich wieder drüben bin, werde ich mir sowas aber auf jeden Fall zulegen.

zu 2.
Das weiß ich leider auch nicht genau. Aber im Bios gibt es eine Einstellmöglichkeit für das LCD und einen externen Monitor. Dabei kann ein Screen unterstützt werden, oder eben beide. Daher vermute ich mal, dass zwei Screens, also intern und extern, gleichzeitig unterstützt werden.
 
Wenn extern auch nur XGA unterstützt wird hat sich das für mich erledigt.

Auf die Idee hier nachzufragen bin ich eigentlich nur gekommen, weil ein Kumpel meinte, dass er den gleichen Anschluss an seinem PDA hat und ich deshalb gehofft habe dass es irgend ein Standard Kabel gibt.
 
Ohne das VGA Adapterkabel, bzw die Sicherheit anderweitig eins zu bekommen,
wäre das s30 für mich nicht so interessant, da les ich hier:

"weil ein Kumpel meinte, dass er den gleichen Anschluss an seinem PDA hat"

Hat der Kumpel das kabel? welcher pda? gehört das zur grundausstattung? $ als ersatzteil? etc?

Dann hab ich noch folgenden einen Link mit einem s30 im special Koffer
http://www.tpuser.idv.tw/wp/?m=200202


Gruss tom
 
Ich abe die Geschichte nicht weiter verfolgt, da ich mit ner externen xga Auflösung nix anfangen kann.

Mein Kumpel hat da nur kurz hingeschaut. Wenn ich mir jetzt den Stecker an meinem neuen Handy anschaue, dann sieht der von der Form auch irgendwo ähnlich aus :rolleyes:
Ich tippe mal drauf, dass er sich einfach vertan hat.
 
Wollte hier nur noch mal als Ergänzung zum Threat anführen das das s30 auch mit 160 GB HDD läuft.

xxx
 
Mich würde ja mal interessieren, wie groß der Geschwindigkeitszuwachs zwischen einer 5400er Seagate und einer 7200er von Hitachi oder einem anderem Hersteller ist. Lohnt sich das wirklich? Sprich ist der Unterschied sehr deutlich?
 
Als Anmerkung noch zur Auflösung auf einem externen Schirm: Ich konnte bis zu einer Auflösung von 1280x1024 auf einem 19-Zoll TFT einstellen. Nicht so schlecht wie ich meine.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben