Graphikfehler / Absturzursachen meines T60?

ka_bra

Member
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
319
Hallo,

mein T60 zeigt gelegentlich und nicht reproduzierbar Grahikfehler und Abstürze.

Dies passiert nur manchmal, gelegentlich direkt nach dem Start, aber auch schon mal nach stundenlangem Betrieb (wobei das T60 dann nicht besonders warm ist).

Die Graphik friert dann einfach ein, der obere Abschnitt des Displays wird dann etwas verpixelt und nichts geht mehr. Gelegentlich "verpixelt" auch einfach nur der Mauszeiger und bleibt in der oberen linken Ecke kleben, ohne dass die graphische Oberfläche noch reagiert. Das Verhalten lässt sich nicht reproduzieren. Ich kann nach einem solchen Ausfall das T60 direkt wieder starten und dann problemlos wieder arbeiten (Flash Filme etc). Mitunter stundenlang...

Deutet das eher auf einen Hardware Defekt oder auf einen Treiber Fehler hin? Ist es für das T60 vielleicht soweit die Reparatur aufzusuchen? Oder ist hier jemand im Forum unterwegs, der mit seinem T60 ähnliche Erfahrungen gemacht hat und das Problem lösen konnte.

[Edit: Hier ist das Problem auch im Lenovo Forum aufgetaucht. Seltsam seltsam...]

Irgendwie ein bißchen schade: das T60 ist der Nachfolger meines ollen aber sehr zuverlässigen T23, aber bei der Zuverlässigkeit (und manchmal auch der gefühlten Geschwindigkeit) hapert es etwas. Vielleicht wird's ja noch.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Norden,

ka_bra
 
Hi

Hast du noch die erst Installation drauf? welches Betriebssystem?
Wenn ja oder wenn zu viele Lenovo Apps laufen ist das mit der Geschwindigkeit kein Wunder...
Hast du mal neue Grafiktreiber probiert?
Ansonsten halt mal Ubuntu oder sowas testen, obs damit geht.
Ist irgendwie schwer zu sagen woran es liegt.

grüße
 
Genaueres

Hi Killigrew,

jepp es ist noch die erste Installation, viel Lenovo Software habe ich entsorgt. ;)

Das T60 läuft unter XP Professional SP3.

Der Graphiktreiber, den das T60 verwendet, ist der den Lenovo in seinem Download Portal zu Verfügung stellt. Es ist Treiber-Paketversion 8.533.3.1-081110a-075168C-Lenovo.

Gibt es denn aktuellere Treiber Pakte für die Ati x1400? Und wenn ja wo? Ich habe mich bisher an den von Lenovo zur Verfügung gestellten gehalten, einfach weil ich annahm, das der optmiert für das Power Management usw. sei.

Ubuntu ist übrigens ein gutes Stichwort: ich hatte das bereits mal auf dem T60 installiert und im Betrieb nie einen Absturz. Das Problem war nur, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert hat und der Energieverbrauch im Vergleich zu Windows nicht so optimal war. Aber das ist eine andere Geschichte...

Wenn ich das so schreibe klingt's doch eher nach Software Murks, oder? Vor allem weil es ja auch einige gab, die nach der Problemschilderung im Lenovo Forum das Board gewechselt bekamen, aber im Anschluss daran, exakt das gleich Problem weiterhin hatten.

Etwas ratlose Grüße.
 
Kleine Basteleien usw.

Guten Abend,

ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag. :)

Ich habe ein wenig "herumgebastelt", mal den PC Doctor Test unter Dos komplett durchlaufen lassen und hardwaretechnisch scheint soweit alles in Ordnung zu sein. Trotzdem stürzt Windows ab und zu mal ab eben mit der berüchtigten "Black Box" in der oberen linken Ecke oder eben "Graphikgegrummsel" an der selben Stelle.

Mittlerweile habe ich mal den aktuellen Ati Treiber deinstalliert und den ollen Microsoft Treiber, der über die Treibersuche angeboten wird, installiert. Es ist Version 8.293.1.0 vom 13.09.2006. Da hatte ich noch nicht mal daran gedacht, dass ich mal ein gut lüftendes T60 mit seltsamen Abstürzen mein Eigen nennen würde. ;)

Falls jemand ähnliche T60 Erfahrungen gemacht hat oder noch Tipps für mich hat gerne hier im Thread.

Grüße,

ka_bra
 
Test

Der PC Doctor für DOS taugt nichts.
Der hatte mir auch 100% ok gebracht, obwohl auf dem Bildschirm vor lauter Flexing nichts mehr erkennbar war.

Du musst den Lenovo System Test runterladen und dort die Videotest in einer Schleife laufen lassen.
ich fürchte, Deiner Fehlermeldung nach, daß nach einigen Loops der Grafikchip genau den Fehler bringen wird.
Fehlerursache bei den T60 (sind ja jetzt ca. 3 Jahre auf dem Markt) ist vermutlich identisch mit den T40 (damals 3 Jahre auf dem Markt)

Hier im Forum nennen die Kollegen es "Flexing".
Die ATI x600, X700, X1400 bringen im Fujitsu Amilo sehr gerne diese Fehler, wo sie wegen der vielen Spiele dauernd thermisch gestresst werden.
 
Lenovo System Test?

Hi Dilbert,

vielen Dank für Deinen Tipp, auch wenn die Aussichten ja nicht so gut klingen. Obwohl das Thinkpad nach einer Neuinstallation gut läuft. Aber vielleicht ist das ja nur vorübergehend...

Wo kann man denn als Normalkunde eben jenen Lenovo System Test bekommen? Im Lenovo Download Portal werde ich nur beim PC Doctor fündig. Wenn dieser Test auffindbar wäre, dann würde ich den gerne mal hier durchlaufen lassen um mein T60 mal so richtig zu stressen.

Obwohl meine Abstüze ja eher ein "Innehalten" des Rechners sind. Es ist bzw. war bisher immer das gleiche Muster. Nämlich eben jene lustige Black Box in der oberen linken Ecke. Ich weiß nicht, ob das eine Flexing Symptomatik ist.

Aber lange Rede kurzer Sinn: ich würde den Lenovo System Test gern machen.

Wenn das T60 dann einknickt habe ich jedenfalls gleich wertvolle Infos für den Support. Ist ja noch Garantie drauf.

(PS: Eigentlich hatte ich dieses T60 gekauft, um einfach nur damit/darauf oder wie auch immer zu arbeiten...)

Grüße von einem der sich manchmal auch thermisch gestresst fühlt,

ka_bra
 
PC Doktor

Der Lenovo test ist der neue PC Doctor mit einer Lenovo Shell aussenrum.
Also PC Doctor for Windows runterladen.

Viel Glück für ein negatives Ergebnis (was in der Ärztesprache ja was Gutes bedeutet)!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben