Thinkpad aus dem europäischen Ausland. Was beachten?

N.I.C.E

Member
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
684
Ja hallo erstmal, ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich mein altes Siemens Scenic Mobile 510 AGP mit seinen 366MHz (und zig Gehäusebrüchen) gerne erlösen möchte und vorhabe, mir ein Thinkpad zuzulegen.
Ich suche entweder ein R50P, T40P oder T41P und das möglichst presiwert, da die Auswahl in Deutschland jedoch nicht gerade berauschend ist, habe ich auch einmal in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden recherchiert und habe dort mehr entdeckt. Doch was ist bei den ausländischen Versionen anders?


1. Die Tastatur (kein Problem, kann man tauschen)
2. Die Software (auch kein Problem, kann man andere draufhauen ;-) )
3. Das Netzteil (in den aufgeführten Ländern beträgt die Spannung des Stromnetzes meines Wissens nach ebenfalls ~230V, aber ist das Stromkabel abnehmbar, sodass man ein deutsches nehmen kann?)
4. Modemstecker (Soweit ich weiß, haben manche Länder andere Steckertypen?)
5. WLAN-Kanäle (Andere Länder, andere Kanäle?)
6. Garantie (Wenn ich z.B. ein gebrauchtes Laptop mit 1 Jahr Restgarantie erwerbe, gilt die Garantie dann auch in Deutschland?)


Das wären alle Punkte, die mir dazu einfallen, oder gibt es weitere zu beachtende Sachen?
 
Original von N.I.C.E


1. Die Tastatur (kein Problem, kann man tauschen)
2. Die Software (auch kein Problem, kann man andere draufhauen ;-) )
3. Das Netzteil (in den aufgeführten Ländern beträgt die Spannung des Stromnetzes meines Wissens nach ebenfalls ~230V, aber ist das Stromkabel abnehmbar, sodass man ein deutsches nehmen kann?)
4. Modemstecker (Soweit ich weiß, haben manche Länder andere Steckertypen?)
5. WLAN-Kanäle (Andere Länder, andere Kanäle?)
6. Garantie (Wenn ich z.B. ein gebrauchtes Laptop mit 1 Jahr Restgarantie erwerbe, gilt die Garantie dann auch in Deutschland?)


Das wären alle Punkte, die mir dazu einfallen, oder gibt es weitere zu beachtende Sachen?

zu 1) Klar, kein Problem
2.) dito
3.) Kabel is abnehmbar, einfach normales Schuko-Kabel bei Reichelt kaufen mit sonem Kleeblatt/Mickey-Mouse-Stecker oder was für kreative namen es da sonst noch gibt
O
OO
Halt die die wenn man drauf guckt auf der Netzteilseite so aussehen wie oben angedeutet
4.) Ja, Modemstecker ist ggf anders, aber nur am Kabel, nicht am Notebook, da ist Standard-RJ11 dran --> Deutsche Strippe kaufen ggf.
5.) Sollte durch den Treiber geregelt sein wenn ich mich nicht irre, für meine WLAN-Karte gabs keine Deutsche Version o.Ä. sondern man musste auswälen in welchem Land man sitzt. Das wird bei dem vorkonfigurierten System dann halt auf Ausländisch eingestellt sein.
6.) Bring in Garantie gilt in Deutschland auch, Abholgarantie nicht!
 
ich kauf eigentlich öfters in D ein, weils dort billiger ist... wo innerhalb der EU soll es bitte im Elektronikmarkt noch billiger sein, wenn ich fragen darf???
 
Vielen Dank JanC für die Antworten, da kann ich also wohl bedenkenlos auch im Ausland einkaufen 8)

@BachManiac
Es geht nicht nur um das Günstiger sein, es geht generell um die Auswahl. Zum Beispiel muss ich mich nicht auf ebay.de konzentrieren, sondern kann auch bei ebay.co.uk oder ebay.fr suchen. Ich habe bis jetzt mit dem Einkauf in Europa (auch über ebay) gute Erfahrungen gemacht und die genannten Unterschiede zu den deutschen TP's sind kein Problem. Natürlich kaufe ich, falls ich ein günstiges in Deutschland finde, in unserem Lande ;-)
 
Ich weiß, dass man diese Hinweise oft bekommt, ich habe allerdings die Suchfunktion benutzt und auch die ersten 3 oder 4 Ergebnis-Seiten, die dabei rausgekommen sind, durchstöbert, doch nichts passendes gefunden und 15 Seiten wollte ich nicht durchkleppern. Ist nich böse gemeint aber da musst du mich auch verstehen ;-)
 
Original von BachManiac

ich kauf eigentlich öfters in D ein, weils dort billiger ist... wo innerhalb der EU soll es bitte im Elektronikmarkt noch billiger sein, wenn ich fragen darf???

notebook4u.at ist z.B. teilw. billiger als die studentenangebote in .de weil die bessere Modelle haben (das T60 für 1500 z.B. - hier gibts nur eins mit SXGA+ ohne Bluetooth und ohne Fingerprint)... hab also gerade bei "euch" bestellt...
 
Original von N.I.C.E

...Suchfunktion benutzt und auch die ersten 3 oder 4 Ergebnis-Seiten, die dabei rausgekommen sind, durchstöbert, doch nichts passendes gefunden und 15 Seiten wollte ich nicht durchkleppern. Ist nich böse gemeint aber da musst du mich auch verstehen ;-)

Schon verstanden ;) Zugegeben, die SuFu in diesem Board ist nicht die dollste. Z.B. bei www.dslr-forum.de kann man auch die einzelnen Threads durchsuchen, das bringt erheblich mehr.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben