[gelöst] Problem beim Hochfahren

padde86

New member
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem T61p. Nachdem ich es heute Vormittag in den Ruhezustand geschickt hatte, wollte es nicht mehr starten. Auch nachdem ich es jetzt mal ein paar Stunden vom Netz getrennt habe und testweise auch mal mit Akku probiert habe, will es weiter nicht starten.

Der "Start" läuft jedesmal wie folgt ab. Nach Drücken des Power-Buttons gehen erstmal wie sonst auch kurz alle Lämpchen an. Das DVD-Laufwerk läuft kurz an. Danach leuchten nur die Power- und die Strom-LED. Der Bildschirm bleibt die ganze Zeit über schwarz, nicht mal der Thinkvantage-Startbildschirm erscheint.

Nun die Frage aller Fragen. Was könnte das sein? Wäre sehr cool, wenn da jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß,

Patrick

EDIT: Hatte ganz vergessen mich nochmal zu melden, deswegen jetzt per edit. Schlussendlich hatte ich den Service angerufen, die haben mir einen neuen RAM-Riegel geschickt. Nachdem das aber auch nicht geholfen hat, kam dann ein Techniker vorbei und hat ein neues Mainboard eingebaut und jetzt geht wieder alles.
 
Schon mal bei ausgebautem Akku und abgezogenem Netzteil die Power-Taste 30 sek gedrückt gehalten?
Hast Du einen nVidia-Chip in Deinem Notebook? - Vielleicht auch mehr oder weniger Grafikprobleme (Fragmente, falsche Pixeldarstellung etc.) die letzten Tage gehabt?


.
 
Ersteres habe ich jetzt mal ausprobiert. Hat leider nicht geholfen. Ein nVidia-Grafikchip ist eingebaut, ja, aber mir sind keine Grafikfehler oder ähnliches aufgefallen.
 
Baue mal den RAM wechselweise aus und tausche ihn auch auf den Steckplätzen untereinander. Ebenso WLan, HDD und CD-Laufwerk.
Bringt das alles nichts, dann sieht es nach einem Servicefall aus - möglicherweise ist doch der nVidia-Chip abgeraucht: Fertigungsfehler.


.
 
Hmm...ok...das mit dem RAM werde ich wohl mal probieren. Die Laufwerke funktionieren ja soweit. Das DVD-Laufwerk läuft ja wie gesagt beim Start einmal an und die HDD läuft auch die ganze Zeit im Idle.

In der Zwischenzeit habe ich mich allerdings mal bezüglich den Problemen mit nVidia-Chips durch ein paar Threads gelesen und habe irgendwie doch so ein blödes Gefühl, dass es wohl tatsächlich in die Richtung geht. Dabei ist mir dann auch noch eingefallen, dass ich glaube vor ner guten Woche oder so beim Start das Phänomen hatte, dass die Auflösung ohne mein Zutun auf 800x600 gewechselt ist. Das war zwar nur einmalig und danach konnte ich auch ohne Probleme wieder auf die normale Auflösung gehen, aber vielleicht war das ja doch so ein kleiner Vorbote. Was ich allerdings nicht hatte war diese Beep-Sequenz. Naja, Gott sei Dank habe ich im Gegensatz zu vielen anderen im Lenovo Forum nicht nur 1 Jahr Garantie, werde dann wohl mal den Service sehr wahrscheinlich kontaktieren müssen. Wie ist das eigentlich, wenn es wirklich der Grafikchip ist, muss ich bei einem neuen dann auch wieder damit rechnen, dass der nach einer bestimmten Zeit seinen Geist aufgibt oder gab's da mal in der Herstellung bei nVidia ein Update? Diesbezüglich konnte ich leider nichts aus den anderen Threads entnehmen.

Wenn das Problem dann hoffentlich gelöst ist, werde ich mich nochmal melden, was es denn schlussendlich nun war.

Bis denne und danke schonmal...
 
Wie ist das eigentlich, wenn es wirklich der Grafikchip ist, muss ich bei einem neuen dann auch wieder damit rechnen, dass der nach einer bestimmten Zeit seinen Geist aufgibt oder gab's da mal in der Herstellung bei nVidia ein Update?
die chipfehler wurden behoben.
wenn jedoch ein hersteller noch alte mainboards hat werden erst die verbaut, welche revisionen GPU-CHIIP folglich Mainboard revisionen darüber findet mann kein infos im netz,
ich jedenfals nicht unf hab mich tage damit rumgequählt.

der grafik chip müsste von lenovo sogar noch nach der normalen garantie gewechselt werden, weil ja Nvidia die folgekosten übernimmt.
Nvidia hat damals soweit ich weiss eine zieitspanne von 7 jahren eingerechnet.
wie das bei lenovo gehandhabt wird weiss ich nicht, Dell jedoch hat das bestätigt, den fehler auch nach der garantie, auch nachdem schon mal mainboard auserhalb der garantie, gewechselt wurde.
die vollen kosten zu tragen, inklusive dem versand.

greeTz lyvi
PS: fast vergessen, hast du schon ins bios geschaut, welche(r) monitor einstellung gemacht ist für die bildausgabe beim booten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben