Howto: S12 Festplattenwechsel + SSD-Modding

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Hallo zusammen!
Da ja berichtet wird, dass der Festplattenwechsel beim S12 sehr kompliziert ist,
hat mich das natürlich auch interessiert, da ich auf eine SSD umrüsten will.
Mir ist es auch erst nach dem vierten Zerlegungsversuch gelungen, den Festplattentausch durchzuführen.
Ich dachte die ganze Zeit, die beiden Gehäusehälften müssen voneinander - war aber falsch, wie Ihr seht:



Die Kreuzschraube beim Tastatursymbol entfernen



Mit einem stumpfen Schlitzschraubendreher unter der Einfügen-Taste die Plastikabdeckung aushebeln, ohne die Taste dabei zu beleidigen...



Wo die Plastikabdeckung war, kann nun kann die Tastatur angehoben und umgedreht auf das Bezel gelegt werden



Die Festplatte wird mit einem Schrauben am Blechkäfig gegen Verrutschen gesichert - weg damit!



Nun den Festplattenkäfig nach aussen schieben, jetzt kann die Festplatte mit Käfig entnommen werden.
Festplatte tauschen und in umgekehrter Rehenfolge zusammenbauen - DAS WAR`S!





Wer das Gerät weiter zerlegen will (Gehäusehälften):

Drei weitere Kreuzschrauben sind zu entfernen - an diesen Schrauben scheiterten meine anfänglichen Zerlegungsversuche... :whistling:



Weitere 2 Schrauben befinden sich noch unter der Schanierabdeckung, welche von hinten einfach ausgeclipst wird.
Und natürlich die restlichen Schrauben bei der Geräteunterseite - die beiden Deckel können draufbleiben.


Viel Spass beim S12-Modding, :D
viele Grüsse, Martin
 
Super, also wie früher .. :) bei meinen Pre-Thinkpad Zeiten

unter der Tastatur versteckt...

na ja das geht ja noch... da hält sich der Zerlegeaufwand ja noch in Grenzen..



Danke für die bebilderte Anleitung...



Grüsse ins schöne Österreich

KalvinKlein
 
SSD Modding

Hier stelle ich Euch meine SSD-Lösung vor:
Um eine bessere Kühlung und eine Gewichtsersparnis zu erreichen, habe ich nur die Platine einer SSD eingebaut.

Originale HD mit Blechkäfig: 110gr
SSD- Platine: 25gr
Das sind 77,3% Gewichtsersparnis! :D



Hier die SSD Einzelteile ohne Schrauben



Um die SSD-Platine zu fixieren, habe ich von einer Schlafsackunterlegematte zwei Streifen herausgeschnitten.
Diese habe ich längs geschlitzt, um die Platine im Schlitz einzufädeln und gegen verrutschen zu sichern.
Die originalen Lüftungsschlitze rechts neben der Festplatte bleiben dadurch natürlich frei!
Erprobt habe ich diese Methode schon bei meinem X200t, meinem Ex-T400 sowie Ex-X61s, alle ohne Probleme! :thumbsup:

Aber Achtung: Die meisten SSD´s haben ein Siegel, beim Zerlegen verfällt die Garantie!!!

Happy Modding, Martin
 
Habe vor 11 Monaten € 226.- für die 64GB bezahlt.
Heute bekommt man die doppelten GB für fast die gleiche Summe.
z.B.: kmelektronik.de
 
Schöne Anleitung! Wie sieht es denn mit der (gefühlten) Verbesserung der Geschwindigkeit durch die SSD aus? Gleichzeitiges Betreiben mehrerer Programme (Aussetzer?) Boot-Up Time?

Viele Grüße,
Cunni
 
Mich würden auch die Geschwindigkeiten Interessieren? Lohnt es sich deiner meinung nach?
 
Großartige Geschwindigkeitszuwächse konnte ich mit der SSD nicht feststellen.
Bei einem S12 nach Geschwindigkeit zu suchen ist wohl fehl am Platz... 8|
Es ist eher zum Surfen ausgelegt als Gigabytes umzuschaufeln.

Mir ging es hauptsächlich um
  • den Geräuschpegel der originalen Festplatte zu eliminieren
  • die Stoßunempfindlichkeit der SSD´s
Die Akkulaufzeit hat sich auch nicht geändert.

Auch mit einer hundertmal schnelleren Festplatte bootet das Betriebssystem nicht hundertmal schneller,
da die Bremse nicht die Festplatte, sondern das Betriebssystem ist.
Erschwerend dazu kommt noch der nicht gerade schnelle Atom-Chipsatz beim S12.... :whistling:
Gruß, Martin
 
SATA-Controller

Was ich noch nicht so gefunden habe, was für ein Speed macht der SATA-Controller beim ION mit?

SATA300 oder nur SATA150?
 
Mit anderen Worten: Intel X25-E rein und ich hab SATA-300 anliegen.

Fein! :thumbsup:
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=727808#post727808]Intel X25-E rein und ich hab SATA-300 anliegen.[/quote]

Aber sicher nicht bei einem Ideapad, um welches es sich in diesem Forum eigentlich dreht...
Intel-Atom (auch mit ION) ist auf SATA-150 gedrosselt,
wie ich ja schon im vorherigen Beitrag angedeutet habe.

Gruß, Martin
 
hehe hab mir beim Zusammenschrauben die B Taste zerlegt, die is ja genau unter der Fassung der Schraube,-> hab wohl die Schraube zu fest angezogen und den Fühler der B-Taste zerbort.
Wollte eigentlich an den Lüfter weil der den Normwert des Lautstärkepegels locker überboten hat.
:wacko:
Hilft da noch die Garantie ?
 
Da bei meinem Desktop-Rechner ASUS Nova P22 jetzt die Festplatte abgeraucht ist denke ich über einen kleinen Ring-Tausch nach.

Da der ASUS ebenfalls eine 2,5" Platte drin hat überlege ich jetzt mir die Seagate Momentux XT (die mit der zusätzlichen 4GB SSD) zu holen, die in den S12 zu packen und die Platte vom S12 in für den ASUS zu nehmen.

Die Frage ist jetzt nur ob ich von den gut 50€ mehr für die gleiche Kapazität überhaupt was merken werde.
Die Meinungen zu dieser Hybrid-Platte gehen ja doch ziemlich auseinander.

Was mir schon aufgefallen ist: bei mir blinkt die HDD-LED beim S12 eigentlich alle paar Sekunden immer mal, auch wenn ich nicht dran arbeite.

Wenn DIESE Zugriffe dann über den SSD-Teil der Platte abgefangen werden würden, wäre mir schon mal geholfen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben