S12 mit geänderter Lüftersteuerung in NHC möglich?

Moin![quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=633714#post633714]...bin halt kein Spezialist!
[/quote]Willkommen im Club. ;)
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=633802#post633802]Nur reagiert das S12 System leider nicht auf die manipulierten Werte... [/quote]Die Frage ist warum. Dieser Hack funktioniert - eigentlich - auf jedem Notebook, dessen Innereien von einem Embedded Controller gesteuert werden, der ACPI-konform ist. Der Lüfter wird noch von irgendeinem anderen Feld abhängig sein, von dessen Existenz wir nichts wissen oder so ähnlich. ODER ABER: Könnt Ihr bitte mal gucken, ob Ihr im Geräte-Manager unter "Systemgeräte" einen "ACPI-Lüfter" habt? Wenn ja, gibt es evtl. noch ein Hintertürchen...
Kurz zur Erklärung: Ein ACPI-Lüfter hat seine eigenen Register und kann direkt angesprochen werden. Wenn keiner vorhanden ist, muss man in jedem Fall den Temperatur-Hack machen. I.d.R. gibts den aber nur bei ThinkPads...

Eine kleine Hoffnung können wir aber haben. Wie ich nach intensivem googeln entdeckt habe, hatte die Linux-Fraktion damals wohl bereits den Lösungsansatz für die Steuerung des S10(e)-Lüfters gefunden, als wir Bill-Boys noch ausschließlich mit Schimpfen beschäftigt waren. Nur gibt's den S12 nicht ab Werk mit Linux und "weggehen wie warme Semmeln" scheint er auch nicht gerade...


MfG

Carsten
 
[quote='CW82',index.php?page=Thread&postID=634092#post634092]ODER ABER: Könnt Ihr bitte mal gucken, ob Ihr im Geräte-Manager unter "Systemgeräte" einen "ACPI-Lüfter" habt? Wenn ja, gibt es evtl. noch ein Hintertürchen...[/quote]
Sieht nicht so gut aus...es sei denn "ACPI-Thermozone" entspricht dem, siehe Anhang.

Gruss
Stephan
 

Anhänge

  • ACPI.jpg
    ACPI.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 17
BINGO !!! 2x "ACPI-Thermozone" vorhanden!

Treiber: keiner installiert
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberversion: 5.1.2600.5512
Geräteinstanzerkennung: ACPI\THERMALZONE\TZS0

Wie geht es jetzt weiter? :whistling:

Danke und viele Grüsse, Martin

EDIT:
Wenn ich das richtig verstehe: Das S12 hat einen richtigen Lüftercontroller wie ein "echtes" Thinkpad?
Und warum funktioniert dann PFControl und TPFanControl nicht darauf?
 

Anhänge

  • capture1.jpg
    capture1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 12
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=634125#post634125]Geräteinstanzerkennung: ACPI\THERMALZONE\TZS0

Wie geht es jetzt weiter? :whistling:
[/quote]Leider gar nicht - an dieser Stelle. Die Thermozone stellt nur den Sensor dar, also die Stelle, an der die aktuelle Temperatur von CPU (TZS0) und GPU (TZS1) abgefragt wird. Das muss schon so aussehen (hier am Beispiel meines Samsung E172 unter Win7 RC):
Anhang anzeigen 17445

Ein ACPI-Lüfter hat immer die Geräteinstanzkennung "ACPI\PNP0C0B". Er würde direkt Befehle wie z.B. "laufe auf Stufe 0 / 1 / 2 / ... / n" oder "laufe mit 500 / 1000 ... rpm" und vor allem "Schatz halt's M***" annehmen. (Bei dem Samsung hier ists aber nicht nötig, der ist unter Volllast leiser als mein S10e auf niedrigster Stufe...)

Wie Du schon sagtest... rumbasteln müssen an neuer Hardware... sowas zu implementieren ist ne reine Programmierungssache... von Dokumentation ganz zu schweigen... man merkt halt dass es "nur" ideaPads sind...


MfG

Carsten
 

Anhänge

  • CARSTEN-LAPTOP_048.jpg
    CARSTEN-LAPTOP_048.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 32
Ganz klar hardwarebedingt. Der Hack ist unter Windows und Linux (auch unter Mac OS) derselbe, nur bei Linux kann man das direkt mit Betriebssystemmitteln machen, weil die Innereien alle über /proc/acpi erreichbar sind, außerdem geht da alles wesentlich technischer (= terminalorientiert) zu als beim klick-bunten Windows. Aber man kann es ganz klar auch mit Linux lösen. Wenn einer rausgefunden hat, wie es geht, kann man es übernehmen.

Zu mehr als Ubuntu und Knoppix in einer VM zum Fritz!en des Telekom Speedports reichts bei mir auch nicht... bei mir hat MSDN AA genau das erreicht was es soll... ;)


MfG

Carsten
 
Hallo zusammen,

nach ein paar verstrichenen Tagen mit lautem Lüfter, habe ich nochmal geschaut, ob sich hier etwas tut.
Anscheinend gibt es keine gute Ideen mehr? Oder?

Ich habe in einem anderen Forum kleine Programme für das S10 gefunden (FanControl). Kann man das nicht irgendwie auf das S12 ummünzen?

LG
Tobias
 
Moin!

Die guten Ideen funktionieren halt nicht.

Das Problem an der Sache ist nicht das Schreiben oder Umbauen eines kleinen Programms, das Problem besteht darin, dass außer Lenovo niemand weiß, wo man die Daumenschrauben ansetzen muss. S10FanControl wurde von Carsten Dressler erst nach meinem Hinweis, wie der Lüfter kontrolliert werden kann, geschrieben und ist außerdem nicht ganz fehlerfrei... (unter bestimmten Bedingungen, die wir auch nicht genau kennen, zerlegt S10FanControl die komplette Akkuerkennung). Da der Code vorhanden ist, könnte man es natürlich umbauen, welche Nebenwirkungen es auf dem S12 hätte ist die andere Frage...

Die Funktionsweise von NHC, S10FanControl und S10Fan ist absolut dieselbe. Und da das S12 keinen ACPI-Lüfter hat funktioniert auch TPFanControl nicht.


MfG

Carsten
 
Ok,

dann muss ich mich anscheinend noch in Geduld üben. Ich kann da leider gar nix beisteuern, da ich nur simpler Anwender bin.

Bis dahin
Tobias
 
wie kann dieses HArdwareproblem überhaupt gelöst werden ? müssen wir jetzt auf ein neues BIOS warten ?

von was für einer Lautstärke reden wir überhaupt ? ist es nur hörbar oder schon wirklich störend - ich hab in meinen ASUS einen so lauten Lüfter drinnen das ich den Kauf immer noch bereue :(

Wäre der Einbau eines steuerbaren Lüfters eine alternative ?
 
Morgen!

Irgendwie hab ich den Thread nicht gefunden oder übersehen zum Thema S10e und Lüfter. Also der Lüfter ist echt nervig...... Gibs die Möglichkeit das ganze zu reduzieren? Es nervt echt total.........Links reichen wo ich nachlesen kann......thx
 
Lüftersteuerung NHC und NHC Control

Hi,

hier gibts die Lüfterstory... lade NHC & Carsten sein NHC Controll runter .. dann kannst Du den Lüfter etwas ruhiger stellen...


aber eben nur die S9 S9e S10 S10e Geräte nix für S12er beim S10-2 ist der Lüfter anscheinend ne Ecke leiser , habe noch nix negatives gehört ...weder bei uns, noch weltweit...

Aber meiner ist auch einer von den leiseren..ich habe das NHC über den Sommer wieder deinstalliert...


http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=70&t=7190&st=0&sk=t&sd=a&start=25



Schönes Wochenende
 
danke...hab jetzt das profil und nhc runtergeladen....wenn ich jetzt auf nhc gehe und auf profiles gehe kann ich da nichts auswählen!
 
Dieses Topic hat verdient, etwas mehr Aktivität zu sehen :)
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ION-S12 und habe mich, als Freund flüsterleiser Rechner, mal mit NHC und ACPI auseinandergesetzt.

Angehängt im Archiv mein dsdt-*.dsl, generiert mit iasl.exe -d wie am Anfang des Threads beschrieben.
Außerdem ein kurzes s12.cs das zwar sehr elementar zusammengehackt ist, aber immerhin einen gewissen Einfluss auf den Lüfter hat. Es schreibt einen Wert nach _SB.PCI0.LPC0.EC0.THS0 und _SB.PCI0.LPC0.EC0.THS1 (welche anscheinend die beiden Thermal Zones in der s12-ion-ACPI-Tabelle sind und wegen dem nForce-Chipsatz ganz anders als die vom Intel-S12 um vom S10). Der Wert ist von 1 bis 100 einstellbar und hat definitiv einen Einfluss auf den Lüfter. Auf 1 rödelt es weniger, auf 100 dreht er merklich hoch. Allerdings ist es ein eher nebulöser Effekt, ich kann mir vorstellen dass es andere ACPI-Werte gibt (Core des Atom?) mit denen man den Lüfter direkter beeinflussen kann. Auch verändert sich die Lüfterdrehzahl selbst bei laufendem APCI Control System des NHC - das BIOS oder wer auch immer hat also noch seine Finger im Spiel. Für das Intel-S12 könnte man ja die bisher erstellten .cs insofern aufwerten, dass anstatt WriteByOffset und ReadByOffset einfach nur Write und Read benutzt wird, ohne sich sorgen um die Offsets machen zu müssen.
Mag sich jemand, der sich mit dem ACPI-Thema etwas mehr auskennt, mal einen Blick auf das .dsl werfen und einflussreichere Werte zu identifizieren?

Das s12.cs für den schnellen Überblick:
PHP:
public static class LENOVO
{
public static class S12
{



public static class FAN
{
public const string description = "Notebook FAN Control – Test Program";
public const bool default_enable = true;
public const int icon = 4;
public const int refresh_interval = 3;

public static class CPU_FAN_ON_TEMP
            {
                // Properties of the value class
                public const string description = "Influence FAN rpm";
                public const bool nhc_visible = true; // true -> value is visible in NHC
                // Value
                public static int cpu_fan_on_temp = 0; // It must have the same name as the class
                // (case are ignored)
                public const string unit = "%"; // unit of value
                // With this class it is possible to change the value in NHC on runtime
                public static class NHC_WRITE
                {
                    public const bool nhc_write = true; // true -> it is possible to change the
                    // value in NHC
                    public const int nhc_minimum_value = 1; // the minimum value
                    public const int nhc_maximum_value = 100; // the maximum value
                    public const int nhc_default_value = 50; // the default value
                }
            }

public static bool refresh()
{
ACPI.FIELD.Write("_SB.PCI0.LPC0.EC0.THS0", LENOVO.S12.FAN.CPU_FAN_ON_TEMP.cpu_fan_on_temp);
ACPI.FIELD.Write("_SB.PCI0.LPC0.EC0.THS1", LENOVO.S12.FAN.CPU_FAN_ON_TEMP.cpu_fan_on_temp);
return true;
}
}
}
}
 
Nabend!

Nach einem rudimentären Blick:
Kontrollier mal zusätzlich _SB.PCI0.LPC0.EC0.KCSS und _SB.PCI0.LPC0.EC0.KOSD, da schreibt er beim Temperatur-aktualisieren ja auch irgendwas hin.


MfG

Carsten

Edit:
Zum Überschreiben der Werte solltest Du auch den highspeed_refresh() nehmen, bei 'nem 3 Sekunden-Interval könnte der Dir den manipulierten Wert schon längst wieder überschrieben haben.
 
Hi!
Unfortunately I don't understand the german language.
I have a Lenovo Ideapad S12 (VIA). I would like to control the fan of the machine but I can't find any programme which able to do that.
I need an ACPI file for NHC.
Please help!
Thanks,
 
Hallo,
habe gestern mein S12 erhalten und finde das Notebook sehr gut. Mit Ausnahme vom Lüfter, der ist eine echte Katastrophe. Gibt es dafür schon eine Lösung, oder bleibt nichts anderes übrig als es zurückzugeben?
 
Moin,Servus,Gruezi, Hallo und willkommen im Forum ... Sorry .. keine positiven News ...



Grüsse KalvinKlein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben