Thinkpad Bluetooth-Laser-Maus unter Debian Lenny

christine

New member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
2
Ich habe heutemit viel Mühe die Lenovo Thinkpad Bluetooth Laser Mouse zum laufen gebracht mit einem Belkin-USB-Dongle:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=459439

Leider funktioniert aber das Scrollrad nicht. Auf www.think-wiki.org habe ich auch nur die Info gefunden, wie man die Maus prinzipiell zum Laufenbringt, aber nicht, wie man sie konfiguriert.

Weiß jemand, wie ich vorgehen kann?

Christine
 
Was genau funktioniert denn nicht und was hast du schon gemacht? Funktioniert das Scrollen bei USB-Mäusen?
Eigentlich sollte es einfach dieser Eintrag in /etc/X11/xorg.conf tun unter der Sektion "InputDevice", die die Maus sein soll (idR steht dann da beim Treiber "mouse"):
Code:
Option         "Buttons" "3"
Option         "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
Das ist für eine Drei-Tasten-Maus mit Scrollrad. Das steht in der Sektion, wo sonst auch der Trackpoint konfiguriert wurde, wenn der schon funktioniert, sollte die Maus es aber auch tun.

Was heißt btw "mit viel Mühe"? Ein einfaches Starten vom hicd, Aktivieren von BT und Laden der entsprechenden Module und danach dann hidd --search reicht doch?!
 
Hi Christine,

dem Hinweis von schrank21 schließe ich mich an.

Starte mal im terminal xev, bewege die Maus ins xev-Fenster und schaue welche Button-Nummern das Scrollrad produziert. Diese trägst du dann in die xorg.conf ein (Beispiel):
Code:
Option         "ZAxisMapping" "4 5"
Falls die Maus andere Buttons als der Trackpoint verwendet, könnte letzterer aber darunter leiden ...
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=625915#post625915]Hi Christine,

dem Hinweis von schrank21 schließe ich mich an.

Starte mal im terminal xev, bewege die Maus ins xev-Fenster und schaue welche Button-Nummern das Scrollrad produziert. Diese trägst du dann in die xorg.conf ein (Beispiel):
Code:
Option         "ZAxisMapping" "4 5"
Falls die Maus andere Buttons als der Trackpoint verwendet, könnte letzterer aber darunter leiden ...[/quote]

Das kann man ja device spezifisch getrennt eintragen, dann gehts auch mit dem Trackpoint noch.

Nur aufpassen, dass der xserver nicht evtl. alles eh automatisch konfiguriert und deine config somit ignoriert ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben