Booten von SD - Card Slot

lordfinal

New member
Registriert
10 Feb. 2007
Beiträge
26
Hi,

ich wollte mal fragen ob es jmd hinbekommen hat von SD-Card zu booten? Dabei ist es mir egal ob ueber BIOS oder Grub. Ueber USB-Stick geht es auch, daher wuerde ich es gerne auch noch vom build-in Slot hinbekommen.
Ich bitte alle die meinen, dass es keinen Sinn macht hier nicht zu posten, da ich es nicht erklaeren will warum ich das so machen will, sondern einfach nur wissen ob es wer schon hinbekommen hat, danke.


Gruesse Lordf
 
also eins kann ich dir sagen der verbaute SD Reader ist so lahm da wirst du nicht viel Freude dran haben...

Hab hier was gefunden KLICK
 
[quote='lordfinal',index.php?page=Thread&postID=622280#post622280]Hi,

ich wollte mal fragen ob es jmd hinbekommen hat von SD-Card zu booten?[/quote]Nein, der SD-Karten Slot ist nicht bootfähig.
Bringt ca. 5- 7 MB/s lesen und schreiben...

Gruß
 
Das hilft mir allerdings nicht, weil es da um den Support geht, und das habe ich natuerlich schon, sonst wuerde ich nicht versuchen wollen diesen anzusprechen.
Die Geschwindigkeit ist mir relativ wurst, weil ich nur am Anfang davon abhaengig bin, weil ich eine Ramdisk nutze, demzufolge wird mich der Leser mit seinen 6 MB/s ( mehr macht meine Karte nicht ) nicht sonderlich ausbremsen und fuer meinen Anwendungen wird er sicher reichen ( grml eig. wollte ich doch nur wissen wie es geht und nicht ueber Sinn und Unsinn er Sache philosophieren, dann waere ich Soziologe ).




ok hatte sich gerade geklaert....

wenn der SD Slot nicht bootfaehig ist, kann dieser ueber Grub oder nen anderen Bootloader angesprochen werden? Hat da jmd ne Idee?
 
Afaik nicht, da er dazu ja im BIOS in der Bootlist auftauchen müsste...

Hier gabs schonmal nen Fred zum Thema Booten von der SD-Karte.

Gruß
 
Das Device muss nicht vom BIOS beachtet werden, wenn ich nen Bootloader nehme, der z.B. auf HDD ist, aber da habe ich noch keine Ahnung wie ich das Grub beibringen kann. Ich habe sowas schon mit Uboot gemacht, allerdings nicht auf meinem X41 und eig will ich bei Grub bleiben.

Wenn jmd was weiss bitte hier posten
 
In dem von Puschel81 verlinkten Thread steht doch unten eine mögliche Lösung. ?(
 
Die Loesung ist aber nicht wirklich eine ...
Es funktioniert, aber erst eine Stufe zu spaet, ich will wenigstens der Kernel von der SD Card holen, wie gesagt

mittels -------->GRUB<--------- , die andere Loesung ist inakzeptabel, weil der Kernel dann immer noch von der Platte kommt.
 
Egal welcher Bootloader von der HDD startet: Der SD Kartenlesertreiber muss dem Bootloader untergeschoben und von der HDD gelesen werden. Ich wüsste nicht dass das möglich wäre ohne zuerst ein Betriebssystem (also den Kernel) von der HDD zu starten? Schließlich läuft ein Treiber nur unter einem Betriebssystem?
 
Der Unterschied ist einfach, wenn ich den Kernel immer von HDD boote, dann bin ich an diesen gebunden, wenn es eine Moeglichkeit gaebe mittels Grub den Kernel von der SD Card zu lesen, dann kann ich auf dieser einfach die Kernel wie ich lustig bin austauschen. Aber jetzt muss ich schon wieder erklaeren warum, ich wollten nur wissen wie es geht.
 
[quote='lordfinal',index.php?page=Thread&postID=622798#post622798]wenn es eine Moeglichkeit gaebe mittels Grub den Kernel von der SD Card zu lesen,[/quote]Um auf SD zuzugreifen muss GRUB den SD-Treiber bekommen. Ein Treiber erfordert ein Betriebssysstem, also einen Kernel. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

[quote='lordfinal',index.php?page=Thread&postID=622798#post622798]ich wollten nur wissen wie es geht.[/quote]Ich will nur erklären, warum die Idee (bislang?) niemand umgesetzt hat. Eine Anleitung existiert nicht. Erst muss jemand herausfinden ob und wenn ja wie es geht.
 
[quote='lordfinal',index.php?page=Thread&postID=622798#post622798]Der Unterschied ist einfach, wenn ich den Kernel immer von HDD boote, dann bin ich an diesen gebunden, wenn es eine Moeglichkeit gaebe mittels Grub den Kernel von der SD Card zu lesen, dann kann ich auf dieser einfach die Kernel wie ich lustig bin austauschen. Aber jetzt muss ich schon wieder erklaeren warum, ich wollten nur wissen wie es geht.[/quote]

Ich versteh dich vielleicht falsch, aber den Kernel kannst du auch so wie du lustig bis austauschen. Einfach den syslink auf den Kernel ändern. In /boot müssten eigentlich die Kernel abgelegt sein. Da kannst du einfach den link von vmlinuz auf einen anderen Kernel legen. Du kannst dir natürlich auch mehrere Kernel in GRUB eintragen und von denen dann den gewünschten auswählen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben