[gelöst] DVD Laufwerk öffnet sich willkürlich

Ich habe dasselbe Problem...

Jedoch auch beim Lesen einer CD... wenn ich da irgendwo am rechten Rand drücke bremst die CD ab... wird neu erkannt und dreht wieder hoch.

Ich habe auch schon WinEject installiert um das Laufwerk zu verriegeln, so wie Linux das macht... damit ist es besser.... Der Auswurfknopf kann nun gedrückt werden ohne das sich sie Schublade öffnet... doch ab und zu öffnet sie sich doch wieder von alleine.

Ich Tippe auf einen Wackelkontakt... das einzige was hilft ist Laufwerk rausnehmen, oder nicht mehr ganz Schliessen (dringt Staub ein!), oder den Schiebe-Knopf drücken wo man das Laufwerk entnehmen kann... die Grüne LED erlischt und das Laufwerk ist stromlos.

Nachteil: Die Lasche zum herausziehen des Laufwerks steht nun heraus.

Bei mir handelt es sich um ein: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N Laufwerk
 
Jedoch auch beim Lesen einer CD... wenn ich da irgendwo am rechten Rand drücke bremst die CD ab... wird neu erkannt und dreht wieder hoch.
Bitte etwas genauer:
Wo drückst Du, dass das Medium abgebremst wird. Was wird neu erkannt -das Laufwerk oder nur das Medium?
 
Ich drücke, besser gesagt es reicht wenn ich meinen Finger auf dem rechten Rand des Laptops lege... zwischen Tastatur und Rand ist so ein 2 cm breiter Streifen des Gehäuses.

Wenn man hier vorsichtig rankommt, "initialisiert" sich die CD neu, d.h. die CD bremst bist knapp vor stillstand und dreht wieder hoch, windows selbst meldet keinen Fehler.
 
Dies ist keine Antwort, nur ein Erfahrungsbericht der vielleicht anderen nützlich ist. Bei meinem T420 trat das Problem auf. D.h. Das Laufwerk wurde spontan ohne ersichtlichen Grund während der Benutzung geöffnet, auch ohne eingelegte CD.
Nach Lesen der Beiträge hier tippte ich auf Wackelkontakt und schaute genauer hin. Ich entnahm das Laufwerk dem Laptop. Dabei fiel mir auf, das der Verieglungsknopf fehlte. Der Verrieglungsknopf ist ein kleines i.w. 4-eckiges Plastikteil, das ca 4cm neben dem Schieber zum Auswerfen sitzt. Dieses Teil kugelte im leeren Schacht des Laufwerks rum, ich konnte es durch Schütteln rausholen. Dann habe ich dieses Teil wieder an den vorgesehene Platz gesetzt (es rastet nicht ein, bleibt also ohne Laufwerk lose !?). Dann habe ich das Laufwerk eingesetzt und mit dem Verrieglungsknopf verriegelt. Bingo. Seither springt das Laufwerk nicht ungefragt auf und der Verrieglungsknopf sitzt fest.
Ich denk fehlt die Verieiglung, dann gibt es einen interne Wackelkon
 
In den meisten Fällen liegt es am verbuggten AHCI-treiber für Windows 7 von Lenovo. Ich hatte dieses problem letzt an zwei "neuen" T520 und konnte es durch Installation des Intel RST-Treibers lösen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben