T500 Hybridgrafik - Lösung?

-=Clawhammer=-

New member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
35
Hallo Community,

ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich auch mitunter aufgrund dieses tollen Forums hier zum Kauf eines Lenovo T500 verleiten lassen :) Bin echt total begeistert von dem Teil. Nun zu meiner Frage:

Auf meinem T500 war Win XP Pro vorinstalliert und damit auch die Grafikkartentreiber der HD3650 von ATI. Ich möchte jedoch hauptsächlich die interne Grafik nutzen um eine längere Akkulaufzeit zu erhalten und nur im Bedarfsfall auf die ATI umschalten. Habe hier schon gelesen, dass dies nur möglich ist wenn ich die jeweilige Grafikkarte im BIOS auswähle.

Gesagt - getan. Also bin ich ins BIOS gegangen und hab die "Integrated Graphics" ausgwählt. Jedoch erhalte ich dann bei einem Neustart unter WinXP die Fehlermeldung, dass keine ATI Grafik erkannt wurde bzw. die Treiber nicht richtig installiert seien. Treiber für die interne Intel Grafik hab ich dann auf die schnelle auch nicht gefunden. Letztendlich hab ich jetzt wieder auf die ATI umgeschaltet um diesem Problem zu entgehen.

Wie soll ich also vorgehen? Hab schon die Suche hier im Forum bemüht aber nicht wirklich etwas für mich gefunden.

Ich hoffe ich nerve euch jetz nicht mit einer Frage die schon 1000x beantwortet wurde...

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

-=Clawhammer=-
 
Ich hab nen T400 mit switchable, sollte aber das gleiche sein. Wenn du die ATI aktiviert hast kannst du dann deren Treiber installieren (es sei denn der im Momment installierte ist schon der von Lenovo.) Dann schaltest du um auf die interne GraKa, also im Bios, startest neu und installierst den Treiber für diese GraKa. Danach sollte alles funktionieren, war zumindest bei mir so.

Hier findest du die Treiber: ATI und Intel.

Denke daran sie nach dem Entpacken nach c:\Drivers auch von dort noch zu installieren.

Nommo
 
ATI[/url] und Intel.

Denke daran sie nach dem Entpacken nach c:\Drivers auch von dort noch zu installieren.

Nommo



Alles klar, dann werd ich das später nach der Arbeit gleich mal ausprobieren und hoffe dass es läuft :) Vielen Dank!

Inwieweit verlängert sich durch die interne Grafik ca. die Akkulaufzeit?
 
Ich hab den grpßen Akku drin, im Officebetrieb macht das ganze etwa ne Stunde oder 1,5 Stunden aus. Nutze aber fast immer die ATI, weil ich damit schon 7-8 Stunden zusammen bekomme (ohne WLan, 1/3 Helligkeit, nur Office)
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=620504#post620504]Ich hab den grpßen Akku drin, im Officebetrieb macht das ganze etwa ne Stunde oder 1,5 Stunden aus. Nutze aber fast immer die ATI, weil ich damit schon 7-8 Stunden zusammen bekomme (ohne WLan, 1/3 Helligkeit, nur Office)[/quote]
Ok, ich hab auch den großen Akku drin, aber im T400 is ja die kleinere ATI (3470?) drin, oder?

Stromverbrauch HD3650: 16 - 30 Watt

Stromverbrauch HD3470: 7 - 12 Watt

Also denk ich mal, dass die interne bei mir schon ordentlich was bringt. Zumindest hoffe ich das ;-)
 
Hat bestimmt auch noch nicht jeder mit switchable Graphics gesehen:

Der neueste Energiemanager 1.60 hat jetzt auch unter Windows XP ein Grafikumschaltfunktion. Funktioniert allerdings nicht ohne Neustart. Immerhin kann man sich den Weg ins Bios sparen.


Grüz
Hibbel
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=620526#post620526]Hat bestimmt auch noch nicht jeder mit switchable Graphics gesehen:

Der neueste Energiemanager 1.60 hat jetzt auch unter Windows XP ein Grafikumschaltfunktion. Funktioniert allerdings nicht ohne Neustart. Immerhin kann man sich den Weg ins Bios sparen.


Grüz
Hibbel[/quote]
Na das ist doch wenigstens schonmal ein Anfang =)

Gibts dann auch nen speziellen Switchable Treiber für XP oder muss man beide weiterhin separat installieren?
 
Hi!

Wo finde ich denn diese Funktion? Hab im Bios auf switchable Graphics gestellt und die Betriebssystem-Funktion aktviert. Den Energiemanager 1.60 hab ich auch drauf. Was muss ich noch tun?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben