"Speedstep" unter Windows, C3 unter Linux

Terens

New member
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
41
Hi,

ich hab schon einen Ansatz hier im Forum gefunden, aber leider noch nichts abschließendes.
Der enstprechende Beitrag ist dieser hier:
[T6*] T61p CPU Takt im Energiesparmodus

Habe festgestellt, dass mein Notebook (T400 2767 WC8, Intel P8400 Prozessor mit 2,27 Ghz) unter Windows (Vista und auch XP) lediglich auf 1,6 Ghz runtertaktet, unter Linux (die letzte 8er Ubuntu Version) hingegen auf 800 Mhz.

Aus dem obigen Beitrag entnehme ich, dass der Prozessor hier jeweils anders vom OS angesprochen wird.

Äh, ja, ich hätte es gerne auch unter Windows, dass er noch ein Stück runter auf 800 Mhz taktet. Wie kann ich das am besten anstellen?
Bzw. würde gerne wissen, wo der Unterschied nun technisch liegt. (Deswegen auch Linux Forum - meine erste Frage wird wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, wahrsch. mit "geht nicht" beantwortet werden)

Vielen Dank und viele Grüße
terens.
 
Hi,



danke für den Link. Ich bin aber gar nicht dazu gekommen es auszuprobieren, da die Lösung des "Rätsels" schon von anderer Seite kam. Offenbar kommen einige der aktuellen Tools (CPU-Z, PC-Wizzard) mit den höheren C-States nicht sofort ganz klar.... jedenfalls, bei CPU-Z bekommt man den richtigen Takt angezeigt, wenn man F9 drückt. Und siehe da, es werden 800 Mhz erreicht.



Das rmclock werde ich vielleicht dennoch mal ausprobieren... um die Spannung noch etwas weiter zu senken für einen geringeren Stromverbrauch.



Viele Grüße

Terens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben