Energie Manager gibt Akku Zustand "Fehler" aus - Mainboard oder Akku kaputt?

tomka

New member
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
121
Hallo an alle,

weiss jemand, was der Energie Manager 2 für eine Meldung gibt wenn der Akku kaputt ist? Bei mir wird "Fehler" mit einem roten X angezeigt und der Akku wird nicht geladen. Außerdem blinkt die Akku anzeige orange. Ich frage mich jetzt ob mein Akku wirklich kaputt ist oder ich vielleicht ein anderes Problem (Mainboard?) habe. Eigentlich lief der Akku bis neulich noch ganz passabel.

Gruss
Tomka
 
Willkommen im Forum.

Im welches Thinkpad handelt es sich?
Wie alt ist der Akku?
Wieviele Ladezyklen hat er?

Poste am Besten mal die Seite der Akkuzustandsseite des Energiemanagers, auf der die Leistungsdaten des Akkus stehen.


.
 
Hatte auch mal solche Symptome. Bei mir war der Akku kaputt, konnte Ihn zum Glück auf Garantie noch tauschen!
Wenn ich das Netzteil entfernt hab, dann ist das ganze Gerät ausgegangen.

Ich tippe auf den Akku!
 
Wenn der Akku so alt ist, wie die meines 760EL - garantiert :D
Vielleicht ist der Akku des TE auch schon 10 Jahre alt...


.
 
Also mein Akku war relativ neu! Damals noch beim X60!
Eines Tages wollte er einfach nicht mehr...
 
Also es handelt es sich um ein Thinkpad T61, das samt Akku etwa 15 Monate alt ist, also gerade über die Akku Garantie drüber.

Leider kann ich die Zustandsanzeige des Akkus nicht posten. Denn da liegt ja genau das Problem. Der Energiemanager sagt einfach nichts, außer "Fehler" und ein rotes X. Ich finde das sehr seltsam. Ich weiss leider nicht wieviel Ladezyklen der Akku hatte und jetzt kann ich es ja leider nicht mehr checken...

Mein Hauptproblem ist jetzt: kauf ich mir nen neuen Akku und funktioniert der dann auch nicht, hab ich ihn umsonst gekauft. Aber anders kann ich es ja wiederum kaum rausfinden...
 
Besuche den nächsten Thinkpad-Forum-Stammtisch in Deiner Nähe. Dort werden garantiert auch passende Thinkpads vorhanden sein, dass er Akku auch in einem anderen Gerät getestet werden kann.
Aus welcher Ecke dieser verregneten Republik kommst Du? Poste bitte auch einmal Type- und Modellnummer (xxxx-yyy) des T61.

Dass die Fehlermeldung so krass ausfällt, ist schon recht seltsam. Die Kontakte am Akku und im Akkuschacht sind alle sauber, vorhanden und OK?


.
 
Hi,

wenn du zufällig aus der Gegend von Hamburg kommst, könnten wir es mal testen, habe hier 2 Akkus für die T6-Serie (4:3 Displays)
Ich bin mir aber sehr sicher, dass der Akku defekt ist.
 
Leider bin ich im Moment im europäischen Ausland, das wird wohl leider nix mit dem Stammtisch oder Hamburg...

Der Fehler ist übrigens nach einem Mainboard Wechsel durch Lenovo aufgetreten (dazu gibts nen anderen Beitrag samt Problemen von mir hier im Forum). Also kann er durchaus damit im Zusammenhang stehen, muss aber nicht.

Vielleicht muss ich mir doch einfach einen Akku kaufen und es testen. Wisst ihr ob man einen Akku dann (i.e. wenn er nicht im Gerät geht) noch umtauschen kann? Wahrscheinlich nicht oder?
 
prinzipiel denke ich das auch be akkus das fag greift, oder etwa nicht? im zweifel würd ich bei amazon bestellen, bei denen hab ich die erfahrung gemacht das einfach alles umgetauscht wird.

gruß, Nommo
 
Beispiel: Hab bei Amazon ne Kamera bestellt, sie 1,5 Wochen benutzt und dann festgestellt das sie einfach nix taugt. Zurückgeschickt --> Geldeingang nach 3 Tagen
 
Ich hab mir heute dann doch einen neuen Akku gekauft. Ergebnis: auch hier wird ein Fehler angezeigt. Es liegt also definitiv nicht am Akku. Sondern am Notebook. Ich werde es wohl auf jeden Fall einschicken. Hat jemand ne Spekulation woran es liegt?

Siehe auch meinen Betrag zu gleichzeitig auftrenden Problem Hitze und System Power off

[T6*] T61 geht einfach aus (nach gerade erfolgter Reparatur durch Lenovo Service!!)

Danke!
 
Einschicken und dabei auch die Temperatur reklamieren.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben