Total verkalibrierter T21 Akku

ACE_jr

Member
Registriert
16 März 2009
Beiträge
129
Hiho,
habe in meinem T21 derzeit einen Akku, der vollkommen verkalibriert zu sein scheint.
Es ist zB so, dass wenn ich jetzt den Laptop unter Batterie Betrieb verwende, dass dann der Akku ganz normal entlaedt... Bis zu - meißtens zumindest - 50-60% .. Dann hat er ganz ploetzlich nur noch <10% laeuft aber gut und gerne mal eine Stunde mit 0% ...
So, hatte dann hier gelesen -> Neu Kalibrieren.
Das hat nur nicht funktioniert, habe das bereits 2-3mal gemacht.
Mir hat zuerst jemand gesagt -> Alarmfunktion abschalten und dann warten bis das NB einfach ausgeht. Hab ich gemacht. Kein Erfolg. Dann las ich, mit einem externen Verbraucher zusaetzlich entladen... Hab ich gemacht, 2 mal. Mit einem 12V loetkolben, der zog knappe 1,3A und lief damit dann noch eine Stunde bis der Akku bei ~9.5V abschaltete (keine ahnung, die spannung war weg und kam nach 10 sekunden ploetzlich wieder)
Weiter konnte ich ihn also nicht entladen, so. Das hatte ich 2 mal gemacht ohne Erfolg.
Der Akku ist immernoch vollkommen verkalibriert. Was kann man da sonst noch gegen tun? Leider hat das T21 den automatischen rekalibrierungsmodus noch nicht.
Kann man das sonst noch irgendwie manuell machen?

Gruß
 
Beim Akku ist vermutlich eine Zelle defekt, die so zusammenbricht.

Daher kann das rekalibrieren nicht funktionieren. Solange die anderen Zellen noch gut sind,

reicht deren Spannung aus, um noch ne Stunde zu arbeiten.

Grüße

Hendrik
 
würde den laptop 5-6 mal komplett ausgehen lassen und jedes mal wieder voll aufladen. wenn das problem dann immer noch da ist wird wohl eine zelle defekt sein
 
Danke, danke.
Zu der defekten Zelle, das bezweilfe ich.
Dann wuerden doch 3,6V fehlen, es sind aber 12V wenn er voll ist, 1,2V mehr als draufsteht.
Dann kommt dazu, dass er nicht insgesamt 1h laeuft sondern 1h auf 0%, vorher laeuft er schon 1-2h !
Ich werd mal ausprobieren, was ich hier gelesen hatte, durch das laden wird der akku ja warm... dann kann man tote zellen ja herrausfinen.

Und wie schnell geht so eine Zelle denn kaputt? Von dem, den ich den Laptop habe, meinte, die haben den Akku fast nie verwendet und moeglichst ausgebaut.
Gruß
 
wenn der akku oft oder zu lange ausgebaut wurde kann er sich auch tiefenentladen haben und hat daher einen schlag, allerdings würde er dann keine 2-3 std. mehr halten. entlade ihn ein paar mal und schau ob du ihn so wieder hinbekommst.
 
entlade ihn grad nebenbei.

Wenn eine Zelle kaputt waere, wuerden doch (theoretisch) 3,6V fehlen, oder? Also kann man das doch ausschließen, oder?

EDIT: Ich schaue immer mit Batmon die Leistungslinien an, also wie schnell er sich entlaedt etc.
Da ist mir letztens mal aufgefallen, er zeigt dort ja eine Linie an(anhang). Jedenfalls, ist mir aufgefallen, wenn der akku abfaellt, sprich ploetzlich 5% nur noch anzeigt, bleibt die linie noch da, und interessant daran, so bald die linie dem boden dann spaeter nahe kommt, geht der laptop ~5min spaeter aus.
Also THEORETISCH sagt der Akku nur ploetzlich 5% ... er haellt aber so lange, als wenn er das nicht getan haette.

Ich weiß, im erklaeren bin ich nicht so gut.
Jedenfalls, wenn er verkalibriert ist, dann wuerde er doch generell falsche Werte anzeigen, oder? Hier zeigt er ja im Grunde bis zu einem Punkt scheinbar alles richtig an und faellt ploetzlich ab.

Gruß
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 30
Sagt das was, wenn er beim laden von 92% auf 100% springt?

Das passierte gerade... Ich wusste doch, das letztens waren niemals schon ueber 10min...
Da blinkte die LED nicht mehr, dass es laedt... obwohl ich den bei 83% ausgemacht hatte. Dachte erst, dass es vllt schon 30min waren.. Hatte nebenbeoi einen Film geschaut, aber scheinbar war das nicht der Fall...
Aber da er da von vermt. 85% sprang und nun von 93% ist das doch ein gutes Zeichen, oder?

Gruß
 
Hm, gut... Hatte das jetzt oft gemacht. Entladen, Geladen, entladen, geladen... Jetzt hatte ich ihn vorhin laden lassen, ploetzlich steht im Battery Maximiser "Error" und wenn ich den Laptop aus dem Netzstrom ziehe, geht er aus.. Die Akkuleuchte des TP leuchtet, aber es geht aus..
Was ist da jetzt schiefgelaufen?!
 
na ich weiss nicht, ich hätte sicher darauf verzichtet, einen Lötkolben anzuschließen. Kauf dir nen Nachbauakku in der Bucht und fertich.
 
Das mit dem Loetkolben hab ich seit 3 oder 4 Ladezyklen nicht gemacht, er war voll ... Das zeigte er auch an, aber mit einmal, ohne besonderen Anlass, gibt er keinerlei Spannung mehr ab...
Das Geld fuer einen neuen hab ich leider nicht.
 
Siehe Sig.

Ich will sagen: pfeif drauf, was die Programme alle anzeigen, und verlass dich auf die Spannung. Ist viel genauer. Mach alle Warnungen aus, und überwach mit Battereanimator einfach permanent die Spannung. Wenn die zu tief absinkt, dann kannst du dir auch von Battereanimator 'ne Warnung ausgeben lassen.
 
[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=618292#post618292]Wenn eine Zelle kaputt waere, wuerden doch (theoretisch) 3,6V fehlen, oder? Also kann man das doch ausschließen, oder?[/quote]
Du hast da doch wahrscheinlich einen 6-Zeller drin, wo je 3 Zellen parallel geschaltet sind, oder? Wenn da eine Zelle mehr oder weniger kaputt ist, wird das von den anderen scheinbar halbwegs ausgeglichen.

[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=618399#post618399]Sagt das was, wenn er beim laden von 92% auf 100% springt?[/quote]
Defekte Zelle.
 
Ganz sicher, dass es eine Defekte Zelle ist? Immerhin hielter 2-3Stunden...
Das mit dem von 92 auf 99% springen hat er auch nicht mehr gemacht, je oefter ich ihn geladen hatte, desto spaeter sprang er auch auf 5% beim entladen, also hat es scheinbar doch was gebracht.

Nur jetzt geht er gar nicht mehr :(
 
[quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=620591#post620591]Nur jetzt geht er gar nicht mehr [/quote]

Defekter Akku.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=620615#post620615][quote='ACE_jr',index.php?page=Thread&postID=620591#post620591]Nur jetzt geht er gar nicht mehr [/quote]
Defekter Akku.
[/quote]

Die Diagnose fällt ja jetzt nicht mehr besonders schwer...

Solltest du ihn doch nochmal zum laufen bekommen, dann betrachte mal die SPANNUNG mit irgendeinem Akku-Tool. Wenn die teilweise Ruckartig um knapp 1,xx Volt abfällt, dann ist auf jeden Fall eine Zelle hinüber.

Die oben angehängte Grafik trägt, wenn ich das richtig sehe, den ausgelesenen Akkufüllstand (der kann falsch sein) gegen die Ladezeit auf. Das ist absolut NICHT aussagekräftg.
 
Solltest du ihn doch nochmal zum laufen bekommen, dann betrachte mal die SPANNUNG mit irgendeinem Akku-Tool. Wenn die teilweise Ruckartig um knapp 1,xx Volt abfällt, dann ist auf jeden Fall eine Zelle hinüber.

Die oben angehängte Grafik trägt, wenn ich das richtig sehe, den ausgelesenen Akkufüllstand (der kann falsch sein) gegen die Ladezeit auf. Das ist absolut NICHT aussagekräftg.

Genau das ist es ja...
Die Spannung war immer in Ordnung. Er lief bis zu letzt auf 8,7V oder so runter bis er ausging, und von 10V hielt er noch gute 30-60min (je nach dem, was ich grad gemacht hatte) bis er auf 8,7V kam.

Gruß
 
Nimm mal den Battereanimator von atomic_virus. Der zeigt Dir schön Spannung und Leistung an.
Bedenke auch bitte, dass Akkus nunmal Verbrauchsmaterial sind.

Das "verkalibrieren" war letztendlich das Aufdecken eines schon vorhandenen Fehlers im Akku.



.
 
Den hab/hatte ich schon.
Das bringt aber alles nichts, wenn der Akku 0V ausgibt (an den Kontakten gemessen!)

Und ein Akku hat nicht ploetzlich keinerlei Spannung mehr... Nicht 6 Zellen mit einmal. Er muesste wenigstens noch ein wenig Spannung vorweisen... Da ist sicher was mit der Elektronik kaputt gegangen.


Gruß
 
Was auch immer, auf jeden fall ist er jetzt kaputt. Du kannst ja versuchen, ihn mit elektroschocks Herzmassage und Adrenalinspritze wiederzubeleben, oder du wendest die dafür vergeudete Zeit einfach auf, um zu arbeiten, um das Geld zu verdienen, was du ausgeben musst, um einen neuen Akku zu erwerben.
 
Hm,
also ihn extern zu laden hatte ich gestern schon versucht, er nimmt keinerlei Spannung an. Als waeren das einfach nur 2 unangeschlossene metalkontakte.

Was gibt es denn noch fuer moeglichkeiten?

Neuen kaufen, moechte ich bitte wirklich erst als letztes.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben